Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:15

Haus im Bäderstil, free Download von Christian Biskup, skaliert auf 1:250

Moin alle zusammen,

dieses Haus, für das ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Christian bedanken möchte, reizte mich sofort. Ich habe es auf meinen Maßstab (1:250) verkleinert und losgelegt. Dabei fiel mir auf, dass es für den kleinen Balkon nirgendwo Türen gab, deshalb habe ich 2 Fenster an der Stirnseite einfach "verlängert" (siehe Bild 001). Weil ich die Hauswände schon fertig hatte, konnte ich diese Verlängerung leider nicht mehr hinterkleben. Zusätzlich habe ich noch ein paar "Spanten" in das Haus eingeklebt (Bild 002), damit es beim Dachaufkleben nicht mehr so instabil ist.
Die größte Angst hatte ich vor dem Ausschneiden der Balkondurchbrüche in diesem kleinen Maßstab. Ich war aber angenehm überrascht, dass es so gut klappte. Die Fußbodenplatten des kleinen Balkons sind übrigens komplett verdoppelt und stumpf eingeklebt.

Gruß aus Hamburg
Holger

PS: Danke auch an Hajo, der dieses Haus in 1:160 gebaut hat und mir einige Tipps geben konnte.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bäderstilhaus_001_v.jpg
  • Bäderstilhaus_002_v.jpg
  • Bäderstilhaus_003_v.jpg
  • Bäderstilhaus_004_v.jpg
  • Bäderstilhaus_005_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:22

Den großen Balkon habe ich dann auch gleich montiert. Danach musste das Dach über dem großen Balkon (Hajo's Tipp) ein kleines Stück verlängert werden (in 1:250 waren es 8,5 mm), damit das komplette Dach mittig auf das Haus passte.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bäderstilhaus_006_v.jpg
  • Bäderstilhaus_007_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2013, 13:37

Hallo Holger,

das wird ein kleines Kunstwerk. Vielen Dank für die tollen Bilder. :thumbsup:

Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:33

@ Scotty: Vielen Dank für Dein Interesse und die aufmunternden Worte.

Weiter geht's mit den Kleinteilen: Stützen für den kleinen Balkon, 3 Schornsteine und die Treppenstufen, die ich nicht aus dem Bogen genommen, sondern aus jeweils 3-fachem Karton gefertigt habe.
Bis auf die Treppenstufen wurde dann alles, inkl. Dach, montiert.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bäderstilhaus_008_v.jpg
  • Bäderstilhaus_009_v.jpg
  • Bäderstilhaus_010_v.jpg
  • Bäderstilhaus_011_v.jpg
  • Bäderstilhaus_012_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:36

Nun musste ich noch eine Grundplatte konstruieren. Die von Hajo gefiel mir ganz gut, und so habe ich sie ähnlich gestaltet.
»HolSchu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bäderstilhaus_013_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:39

Und hier steht nun das Bäderstilhaus auf seiner Grundplatte.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bäderstilhaus_014_v.jpg
  • Bäderstilhaus_015_v.jpg
  • Bäderstilhaus_016_v.jpg
  • Bäderstilhaus_017_v.jpg
  • Bäderstilhaus_018_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:47

Nach längerem Betrachten und Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass bei diesem schmucken kleinen Häuschen irgendetwas fehlt. Im Winter mag es dort wohl so aussehen, aber im Sommer werden doch sicher einige Urlauber hier Quartier beziehen. Die kommen bestimmt mit ihrem Auto und wollen sich bei schönem Wetter auch sicherlich 'mal in die Sonne legen. Also Autos auf dem Parkplatz sowie Tisch, Stühle und Liegestühle auf die Terrasse.

Gruß aus Hamburg
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bäderstilhaus_019_v.jpg
  • Bäderstilhaus_020_v.jpg
  • Bäderstilhaus_021_v.jpg
  • Bäderstilhaus_022_v.jpg
  • Bäderstilhaus_023_v.jpg
  • Bäderstilhaus_024_v.jpg
  • Bäderstilhaus_025_v.jpg
  • Bäderstilhaus_026_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

8

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:56

Hey Holger

Klasse! Gratulation zu diesem Schmuckstück. Ich habe es mir eben auch skaliert ausgedruckt und werde es irgendwann im Hafen von Porto Stono platzieren.

Sehr schön gebaut, das ganze "Drumrum" macht es richtig lebendig! Vielen Dank auch für Deine Hinweise betreffend Dach und Fenster zu den Balkonen. Ich werde mir diesen BB gleich als Bauanleitung sichern!
Vielen Dank auch für die schönen Bilder!

Freundliche Grüsse
Peter

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:57

Hallo Holger,
...das wird ein kleines Kunstwerk!

na sag ich doch! Ein tolles kleines Diorama :thumbup: !

Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Christian Biskup

unregistriert

10

Freitag, 15. Februar 2013, 20:58

Hallo Holger,

vielen Dank, dass du mein Modell gebaut hast, es ist dir sehr gut gelungen :-) Auch mir haben die Balkone beim Ausscheiden viel Mühe gemacht, obwohl ich es noch in 1:87 gebaut habe. Daher dir einen großen Respekt für diese saubere Kleinstarbeit.
Die Fehlerliste, die mir Hajo hat zukommen lassen werde ich in nächster Zeit abarbeiten, soviele waren es ja zum Glück doch nicht. Natürlich bin ich auch schon wieder bei meinem nächsten Projekt. Diesmal wird es das Schloss Glienicke bei Berlin. Mal sehen wie's wird.

Beste Grüße und vielen Dank!
Chrissi

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2013, 13:50

Moin aus Hamburg,

herzlichen Dank für die vielen Komplimente. Ich hatte sehr großen Spaß am Basteln dieses Hauses.

@ Peter: Vielleicht solltest Du auf die kleinen Korrekturen von Christian warten!? Hast Du in "PORTO STONO" eigentlich schon einen Yachthafen, oder musst Du den noch bauen? Bei dem großen Projekt habe ich inzwischen den Überblick verloren, obwohl ich ab und zu dort 'reinschaue.

@ Christian: Lass Dir keine grauen Haare wachsen wegen der kleinen Fehlerchen, alleine schon die Idee so ein schmuckes Häuschen zu konstruieren, verdient großen Respekt! Wir alle sind sicher gespannt, was Dein nächstes Projekt wird.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

12

Samstag, 16. Februar 2013, 14:54

Hey Holger

Ich habe den Post von Chritian gesehen und werde noch abwarten, vielen Dank für den Hinweis!
Hast Du in "PORTO STONO" eigentlich schon einen Yachthafen, oder musst Du den noch bauen?
Nein, ein Yachthafen gibt es noch nicht. Ist aber eines der vielen Projekte die mir noch im Kopf umherschwirren. Nebst Tonnenhof, Flüssiggasterminal, Containerterminal, und und und... :D Und zur Zeit ist ohnehin, wie Du vielleicht festgestellt hast Kurzarbeit angesagt. Mein Geschäft beansprucht mich zur Zeit etwas mehr als üblich.
Aber ich habe ja noch viiiieeeel Zeit und noch mehr Modelle :whistling:

Schönes WE
Peter

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Februar 2013, 17:38

Mein Geschäft beansprucht mich zur Zeit etwas mehr als üblich.


Hallo Peter,
auf der einen Seite schade, auf der anderen bedeutet das aber auch, dass Du nachher noch mehr Modelle bauen kannst, weil mehr Kohle in der Kasse ist! Welche Schiffe werden es dann sein?

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

14

Samstag, 16. Februar 2013, 21:15

Hey Holger

Was die Arbeti angeht, so beklage ich mich nicht, Ich arbeite nach wie vor sehr gerne, da ich ja einen der schönsten Berufe habe.

Naja, ich habe so manches Modell in der Pipeline. Aber erst will ich die GS fertig bauen. Dann möchte ich mich auch wieder dem Brachliegenden Experiment des chinesischen Patrouillen-Schiffes widmen, das allerdins schon wegen dem Massstab nicht in PORTO STONO einlaufen wird.

Wir werden sehen.

LG
Peter

Social Bookmarks