HAUPTKIRCHE SANKT NIKOLAI HAMBURG - 1:250 - Klaus Bergner ( FERTIG )

  • Servus Bastelfreunde ,


    mit meinem nächsten Baubericht geht es wieder in die Sakrale Architektur .
    Ich werde die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg bauen . Von der Kirche selbst steht nach Kriegszerstörungen nur mehr der 147 m hohe Turm .
    Dieser war von 1874 bis 1877 das höchste Gebäude der Welt .


    Gleich wie das Titelblatt ist auch die Grafik des Modells im Aquarellstil gehalten .Etwas anders als gewohnt , aber durchaus Ansprechend für meinen Geschmack .


    Auf 22 nummerierten A4 Bögen befinden sich 477 Bauteile .


    Vom Konstrukteur Klaus Bergner gibt es inzwischen auch das Hamburger Rathaus im gleichen Stil .


    Nun freue ich mich schon auf meine neue Aufgabe .




    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo,
    der Maßstab passt prima zu den 1:250 Schiffsmodellen. Zusammen mit den Landungsbrücken von HMV könnte man da ein kleines Stückchen Hamburg installieren.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    der Maßstab passt prima zu den 1:250 Schiffsmodellen. Zusammen mit den Landungsbrücken von HMV könnte man da ein kleines Stückchen Hamburg installieren.
    Ulrich


    Naja, da ist aber so einiges an Topographie dazwischen... Man kann Modelle auch für sich wirken lassen. Und dieses wird ganz bestimmt ein Hingucker, gutes Gelingen, Kurt.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Fiete

  • Hallo Fiete,
    dem Modelleur ist nichts zu schwer. Die paar Meterchen bringt man doch im Diorama mit links unter :D .
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Fiete und Ulrich ,


    ja das wäre was , Landungsbrücken , St. Nikolai ,und Michel .


    Jetzt aber los ...



    Ich beginne mit der Grundfläche Teil 1 , die ich noch nicht verstärke . Erst später werde ich die Kirche auf eine 3 mm Finn Pappe kleben .


    Bei Teil 2 , Der Chormauer schneide ich die Gotischen Fenster aus ...



    ... und klebe diese auf 0,3 mm Karton . Im oberen Bereich hinten klebe ich einen 0,6 mm Karton , ACHTUNG ! Bei den Knickkanten einen Zwischenraum lassen .


    Natürlich könnte man den Bogen auch ohne Superungen bauen , was auch wesentlich weniger Zeit beanspruchen würde , aber ich mache es wieder etwas verfeinert .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Die Textur des Bogens gefällt mir richtig gut!


    Viel Erfolg, Kurt,
    und schade, dass wir uns dieses Mal in Houten nicht getroffen haben... :(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    genau , die Textur ist herrlich !!


    warst Du auch in Houten ? das wäre wirklich schade gewesen :S


    und weiter ...



    Somit schneide ich dann vorne die verstärkten Giebel aus . Die Wände verstärke ich mit1,4 mm Finn Pappe . ACHTUNG ! Oben einen 5 mm breiten Streifen frei lassen für die Laschen der Zwischen Decke .



    Jetzt die Fensterflächen erneut ausschneiden und mit den Fenstern hinter kleben . Danach den Chorrahmen einbauen ...



    ... und das ganze auf die Grundfläche kleben .


    Freundliche Grüße
    Kurt


  • Nein, dieses Mal leider nicht.
    Da ich schon am kommenden Wochenende beim Adventsbasteln in Bremen bin, war mir das etwas zu viel Abwesenheit von zuhause...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    na dann vielleicht beim nächsten mal :thumbup:


    jetzt geht es aber in der Dom Bauhütte weiter ...



    Teile 2B = sechs mal Chorstreben Pfeiler ... die zwischen die Fenster geklebt werden .



    Mit den Teilen 2c werden die Pfeiler in mittlerer Höhe geschlossen . Der südliche Seitenchor wird mit dem verstärkten Rahmen an den Chor geklebt .
    Der Seitenchor ist um 1 mm zu kurz , dieses Manko werde ich später ausgleichen .



    Die Strebepfeiler für den Seiten Chor . Um Beschädigungen zu vermeiden werden die Türmchen und Spitzen erst später angebaut .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • .................... :rolleyes:



    Es folgt der nördliche Seitenchor mit Rahmen . Wobei hier noch der Treppenturm dazu kommt .


    Auch hier werden die Türmchen erst später angebaut .



    Vier Strebepfeiler für den oberen teil des Chors .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :rolleyes:



    Die fehlenden 1,5 mm beim südlichen Seitenchor .................. gleiche ich mit Finn Pappe aus .



    Die Dächer für die Seitenchöre , wobei ich die zwei größeren Flächen verstärke . Wenn die Türmchen jetzt schon angebaut wären , gäbe es einige Schwierigkeiten beim Anbau des Daches ,so aber geht es recht gut .



    Auf das nördliche Chor Dach kommt noch ein Dachfenster .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus :rolleyes:



    Dadurch die Finn Pappe sehr weich ist , drücke ich die Kante mit einem konischem Holzstäbchen ein . Dadurch entsteht der typisch schräge gotische Fensterrahmen .
    Die Ost Fassade ist jetzt vorbereitet .



    Zwischendurch ein Lob an den Herausgeber , vorbildliche Teile Bezeichnung !! Die restliche Grundfläche zeigt schon die Größe der Kirche .



    Die Nordfassade mit dem großen gotischen Fenster wird mit dem verstärkten Querschiff Rahmen und der Ostfassade verbunden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Jetzt die Westfassade ankleben . Für das Südportal mit Fassade ist ein ganzer Bogen mit Bauteilen vorgesehen .



    Erstmal das Portal , den Außenteil verstärke ich mit 1,4 mm Finn Pappe , den inneren Teil mit 0,9 mm . Den Torbogen aus sticheln und innen ausschneiden .


    Alles zusammen leimen , somit ergibt sich ein dreidimensionales Portal


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Seas!


    Ganz toller Bogen!!!!! Bei meinem letzten Besuch in Hamburg - so 1358 rum - hab ich mir auch die Reste der Nikolaikirche und die dortige Ausstellung in der Krypta (bitte berichtigen wenn ich jetz irgendwas falsches geschrieben habe) angeschaut..... naja, die Stimmung danach war eher mau. Is halt leider immer so, wenn man sieht, wieviel Scheiße die Leute vor über 70 Jahren gebaut haben.


    Naja, auf jeden Fall stand dort ein Kartonmodell der Kirche und ich hab da gleich nachfragen müssen, ob's die gibt - ihr kennt das ja :) Leider war das damals ein Einzelstück, das jemand mal gemacht hat. Umso größer war die Freude, als vor 2 oder 3 Jahren dieser Bogen rausgekommen ist. SOFORTKAUF!!!!!


    Ob ich das Modell jemals bauen werde steht allerdings auf einem anderen Blatt ...


    Auf jeden Fall viel Erfolg!


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Seas Walter ,


    Bei mir liegt der super Bogen auch schon länger auf der Flachablage , aber diesen jetzt anzuschneiden war eine sehr gute Idee .


    Es macht richtig Spaß die Kirche zu bauen , und wachsen zu sehen , sitze jeden Tag ca. 1 bis 2 Stunden dabei , DAS IST PAPIERMODELLBAU DER ALLERSTEN GÜTE !!!


    Liebe Grüße über die Pack , Kurt


    jetzt aber weiter ...



    Die Eingangspforte vorbereitet ... ... und verleimt .



    Das Ganze hinter das Portal kleben ... ... somit ist wieder ein kleines Modell für sich fertig .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Faszinierend, Kurt.


    Könntest Du bei passender Gelegenheit mal einen Größenvergleich daneben legen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    das mit dem Auschneiden und neu Zusammenbauen von Baugruppen bringt richtig Tiefe ins Modell.
    Es kostet zwar etwas mehr Arbeit, bringt aber fürs Gesamtaussehen ungemein viel.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo !


    @ Helmut : ich bin selbst auch fasziniert , da ich mit meinem Baubericht immer etwas hinten kommt das Größen Vergleichs Foto etwas später , aber es kommt :)


    @ Ulrich : Es bringt wirklich viel , ich würde sagen der Arbeitsaufwand verdreifacht sich , aber ich mache das gerne :rolleyes:


    Jetzt ran an die Südfassade ...



    Die Rosette der Südfassade wird auch zurück versetzt , wobei hier wieder mein Kreis Schneider gute Dienste leistet .



    Jetzt zuerst die Südfassade , dann das Portal fixieren .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Chor und Querschiff sind nun verbunden , das ganze sieht jetzt schon toll aus !



    Teil 13 c - der untere Eckpfeiler erfordert genaue Anpassung .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Beim oberen Eckpfeiler verstärke ich die Spitzen mit 0,4 mm Karton . Ohne Probleme werden die Eckpfeiler angebaut .



    Die Spitzen muss ich wegen der Verstärkungen etwas kürzen , auf den Spitzen fehlen jetzt noch die Kreuze , diese werden aber erst am Ende angebaut .


    Die Eckpfeiler mit Türmchen und Spitzen vollenden das Südportal .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Teil 13 K , der Südgiebel wird zerlegt ...



    ... und auf drei Ebenen wieder zusammen gebaut . Der Giebel wird erst später bei der Dach Montage verklebt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !!!



    Teile 14 bis 14g , Filialtürmchen der nördlichen Querschifffassade , ich beginne mit den unteren Strebe Pfeilern und Türmchen .



    Darauf die schlanken Filialtürmchen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus :rolleyes:



    Der Nordgiebel bietet sich geradezu an verfeinert zu werden . Nach einer Stunde ist dieser soweit .



    Aufgrund meiner Veränderungen bei den Giebeln muss ich das Querschiffdach um 5 mm kürzen , es wird auch noch mit 1 mm Karton verstärkt .
    Die Blenden für den Giebel setze ich erst nach der Dachmontage auf ...



    ... denn so kann ich diese genau anpassen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !!


    es gibt wieder einen kleinen Fortschritt ...



    Acht Dachfenster und vier Schornsteine am Dach platziert .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Das Chor Dach wird vorbereitet . Zwischen Chor - und Querschiff Dach klafft eine Lücke von 4 mm !



    Dieses Manko wird ganz einfach beseitigt indem ich die Laschen von oben nach unten spitz zulaufend nach innen versetze . Erst jetzt , nach der Korrektur klebe ich die Verstärkungen ein .



    Nun passen die Dächer perfekt zusammen . Zwei Schornsteine und elf Dachfenster vollenden das Chor Dach .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !



    Die südliche Mittelschiff Fassade mit dem Rahmen sind vorbereitet , und an das Querschiff sowie Grundplatte angeklebt .



    Es folgt die nördliche Mittelschiff Fassade . Das nördliche und südliche Seitenschiff vorbereitet .



    Beim südlichen Querschiff gibt es wieder eine Abweichung , es fehlen 2 mm in der Höhe zum Mittelschiff .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • und weiter ...


    An das westliche Querschiff kommen jetzt die Strebepfeiler mit Spitzen .



    Die Dächer für die Seitenschiffe verstärkt und eingebaut . Hier gibt es wieder einige Fehler auszubessern , die Dächer passen nicht richtig .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo :)



    Bei den Mittelschiffstreben verstärke ich nur die Spitzen . Die filigranen Spitzen verleimen .



    Die Türmchen oben auseinander biegen ... Spitze ein leimen ... und zusammen drücken .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus :)


    Da das Mittelschiff Dach um 2,5 mm zu lang ist , verschiebe ich einfach die Lasche nach innen ...



    .. somit erreiche ich eine Planebene Linie zum später angrenzenden Turm . Auch den Dachwinkel habe ich nach einer minimalen Korrektur gut hinbekommen .



    Zwischendurch habe ich die Filialtürmchen beim südlichen Seitenchor angebaut . Beim nördlichen Seitenchor ist auch noch das Treppen Türmchen zu montieren .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo im neuen Jahr :)



    Die ganze Reihe der Mittelschiff Strebepfeiler . Mit den letzten Filialtürmchen ist der Chor nun vollendet .



    Für die 11 Seitenschiff Strebepfeiler brauche ich 22 Verstärkungen aus 0,9 mm Finn Pappe . Nach dem Kanten färben ...



    ... werden die Pfeiler am Seitenschiff angeklebt .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus :)



    Die Zehn Strebebögen ... werden mit 3 mm Finn Pappe verstärkt



    Das kleine Dach habe ich abgeschnitten um es separat wieder aufzukleben . Durch die diversen Verstärkungen passt der Strebebogen genau in den Pfeiler .


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Beeindruckend, wie Du baust!


    Ich hoffe, dass ich mal Gelegenheit habe, das Modell live zu sehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Helmut ,


    ja , ich hoffe auch das wir beide uns mal irgendwo über den Weg laufen :rolleyes:


    ................



    Erste Anprobe , aufgrund der Verstärkungen hält der Strebebogen auch schon ohne Verklebung sehr gut ... da kann ich jetzt in die Serien Produktion gehen .



    Nun sind die Strebebögen an beiden Seitenschiffen angebaut .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :) ...



    Weitere Türmchen und Spitzen ... auf den Strebebögen platziert .



    Die elf Spitzen ... werden auf den Seitenschiff Strebepfeilern platziert


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das Modell erinnert mich an den Bau des Ulmer Münsters. Da gab es auch viele fialen usw. zu bauen. Es teckt viel Geduld in einem solchen Modell. Weiterhin viel Erfolg.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich ,


    danke ,ja ja , Ulmer Münster , steht auch noch auf meiner " Ich möchte gerne bauen Liste " :rolleyes:


    Jetzt aber mit der Hamburger Kirche weiter ...


    Die nächsten Teile - Nordportal und Treppenturm .



    Portal und Tür ist versetzt ... sowie an das Seitenschiff geklebt .



    Mit den Strebepfeilern und Spitzen ist das Nordportal vollendet . Den Treppenturm werde ich erst später anbauen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • ................



    Mit dem Dachreiter geht es jetzt erst mal etwas in die Höhe . Die Balken des Dachreiters werden ausgeschnitten und einzeln schräg wieder angeleimt .



    Laterne und Spitze gut trocknen lassen ... und das ganze am Dach zusammenbauen .



    Ein Gotisches Juwel wächst langsam in den Himmel . :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo !!



    Bei Teil 36 gibt es wieder einiges zu verfeinern . Das Portal habe ich drei mal nach innen versetzt ...



    ... und die Gotischen Ornamente mit 1,5 mm nach außen gehoben . Mit einer höhe von 18 cm ist der untere Turm , ein doch recht großer Teil ...



    ... und passt sehr gut an das Mittelschiff .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ein sehr schönes Modell mit tollen Texturen! Klasse, wie Du es umsetzt :thumbsup::thumbsup:
    Deine Fotos mit Lichteinfall machen sich besonders gut :thumbup:


    Wenn ich mir Dein Foto vom gotischen Juwel gen Himmel wachsend ansehe, glaub ich sofort, dass Dir der Bau unheimlich viel Spaß macht. Super ;)


    Freue mich auf weitere Fotos, viel Spaß weiterhin 8o


    Grüße


    Lars

  • Servus Lars ,


    danke Dir


    Wenn ich mir Dein Foto vom gotischen Juwel gen Himmel wachsend ansehe, glaub ich sofort, dass Dir der Bau unheimlich viel Spaß macht. Super


    ...wie recht Du hast :rolleyes:



    Von den großen Strebepfeilern gibt es sechs Stück ,die Figurennischen setzte ich zurück .



    Nach der Montage des ersten Pfeilers ... ... kann jetzt auch der zuvor fertig gestellte Treppenturm angebaut werden .



    Zwischen den zwei großen Pfeilern wird ein kleinerer angebaut - ein wahrlich faszinierendes Modell !


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt