Hauptfahrwerk einer Boeing B777 von Luca Iaconi-Stewart

  • Moin Klebegemeinde,


    ich habe mich entschlossen, ein Zwischenprojekt zu starten.
    Kein ganzes Flugzeug, jedoch ein ziemlich detailreiches Teil davon - das Haupfahrwerk.
    Ich war von dem Erbauer der B777 in 1:60 begeistert - bzw. von seinem Modell. Alles wird funktionsfähig gebaut, sogar der Umkehrschub der Triebwerke.
    Alles aus Papier mit Sekundenkleber gehärtet.


    Ich habe ihn gefragt, ob ich das MLG (Main Landing Gear) in 1:33 bauen darf und er hat mir bereitwillig die Bögen mit den Teilen für das Fahrwerk und die Räder zur Verfügung gestellt.
    Einzige Auflage: Ich soll auf ihn als Konstrukteur und seine Internetzpräsenz verweisen. Dem habe ich doch gerne zugestimmt.


    Als da wären:
    Luca Iaconi-Stewart
    flickr, YouTube und natürlich seine Website.


    Und so soll das fertige Teil aussehen:



    Copyright Luca Iaconi-Stewart


    Ich habe mir Manila-Folder besorgt, da Luca alles aus diesem Papier baut. Ich muss zwar die Mappen auseinander schneiden, aber das Papier lässt sich recht gut verarbeiten.
    Und es reisst und fasert nicht so schnell.


    Und so sehen die ersten Teile auf Papier aus



    Und das sind die ersten ausgeschnittenen Teile des Hauptträgers.



    Anschließend werden die Teile zusammen geklebt



    Bis dann sowas dabei raus gekommen ist



    Erschwerend kommt hinzu, dass ich die Teile doppeln muss, da das sonst nicht mit der Breite hinhaut.
    Zuerst wollte ich das Papier verdoppeln, aber das schneidet sich dann fast wie Graupappe. :pinch: Also habe ich mich dann doch entschieden, alle Teile doppelt auszuschneiden und dann zusammen zu kleben.


    Mal schauen, wie gut ich das hin bekomme.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Quote

    Kein ganzes Flugzeug, jedoch ein ziemlich detailreiches Teil davon - das Haupfahrwerk.


    Ja da musse auch ersma drauf kommen... 8|


    Obwohl... ?(


    Ich glaube, ich habe Dich durchschaut...
    Zuerst baust Du das Fahrwerk, dann fragste nach, ob Du nicht die Turbinen noch machen könnstet...
    ...danach fragste nach, ob...... 8o


    Du Schlaumeier, Du... ;)

  • Moin Jan,


    er konstruiert das mit Adobe Illustrator. Er hat da auch ein Zeitraffer-Video vom Making of, also von der Zeichnung bis zum fertigen Modell (MLG).


    Ääääh, Wanni, ne ne, so unverschämt bin ich nicht - obwohl... :rolleyes::whistling:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef
    Tolle Sache, ich bin erst auf das Projekt von Luca aufmerksam geworden, durch dem Werbefilm von Singapore Airlines, mit den Sitzen. Die 777 ist ja der Wahnsinn. Ich freue mich schon, deinen detaillierten Baubericht sehen zu können. Viel Glück und viel Spass
    Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Nicklaus,


    aber nicht dass du denkst, ich baue die ganze 777 - die passt gar nicht in mein Büro :rolleyes:


    Als nächstes wird der Längsträger mit einer Papierrolle umwickelt. Diese passt perfekt auf Stoß.



    Anschließend kommt die Lenkführung der vorderen Achse.



    Das ganze wird jetzt noch etwas "verspachtelt" und beigeschliffen.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef
    Ist schon klar wie das gemeint ist. Allein das Hauptfahrwerk ist schon eine sehr komplexe Sache. Wo hast du denn die Manila Folders herbekommen? Ich freue mich jedenfalls sehr den Bau dieses Fahrwerkteils mitverfolgen zu können.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Nicklaus,


    die Manila Folders habe ich hier bei Amazonas bestellt.
    Wenn du willst, kann ich dir einen Folder zum testen zukommen lassen.


    Es sind nicht die besten, aber die richtig guten kosten das 3-4fache. Für mich jedenfalls reicht es (bisher).


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

    Edited once, last by Riklef G. ().

  • Moin,


    hier ist es auch ein klein wenig weiter gegangen.


    Zunächst di evordedre, lenkbare Achse eingebaut...



    ...dann die restlichen Achsen gerollt und eingesteckt.



    Die hinteren Achsne sind erst mal nur gesteckt, da ich diese noch mal raus nehmen muss.
    Momentan bin ich am Lenkgestänge der vorderen Achse dran.


    Das größte Problem an diesem Bau ist, dass es keine Bauanleitung gibt. Bei vielen Teilen bin ich die Zeichnungen und Bilder am studieren, bis ich eine Ahnung habe, wie die Teile fertig auszusehen haben und wo sie hin gehören.
    Aber ich kann im ganz schwierigen Fall - hab da auch grad einen - den Konstrukteur direkt fragen. Hoffentlich weiß er dann auch noch, wo die Teile hin kommen :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef
    Mittlerweile habe ich alle im Netz befindlichen Tutorials, alle Filmchen und alle Bilderstrecken angekuckt. Das ist ja der Wahnsinn was Luca da so zu Papier gebracht hat. Ich bin nun gespannt wie dein Fahrwerk entsteht. Leider kann man bei Luca nicht zuschauen wie etwas entsteht. das ist der Vorteil deines Bauberichts.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Nicklaus,


    danke ^^
    Selbst wenn man das Zeitraffer Video ganz langsam abspielt, gibt es doch Teile , deren Verabeitung nicht ersichtlich ist.
    Ich hoffe, dass ich das Fahrwerk auch richtig zusammen baue :rolleyes:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kleebärs,


    nachdem ich die Kogge für's DSM fertig hatte (bis auf das Segel), habe ich nun Zeit, hier etwas weiter zu machen.
    Sagen wir's mal so: das ging die ganze Zeit weiter, aber immer wieder wurde was abgerissen und neu gemacht.


    Aber jetzt ist sie fertig - die Lenkung [Blocked Image: http://pics.riknet.de/184.gif]



    War ein ganz schönes gefummel. Und funktionieren tut sie auch:



    Und der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass da ein Teil etwas "blasser" geworden ist. Hab das mal leicht mit einer weißen Grundierung behandelt.
    Muss doch gleich das gelernte aus BHV in die Tat umsetzen. Danke Robi. [Blocked Image: http://pics.riknet.de/183.gif]


    Ja, und als nächstes steht nun die Hauptstütze an, da durch diese die mittlere Achse geführt wird.


    Mehr dann in diesem Kino, oder war's ein Theater?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moinsens,


    ich habe wieder ein bisserl weiter gebaut.


    Also, aus diesen Teilen soll ich nun diese komplizierte Lagerung/Halterung an der Mittelachse bauen, an der dann auch noch ein Gestänge zu den Bremsen geht - zumindest sieht das erstmal so aus.



    Dann habe ich das schön aujsgeschnitten, alle teile verdoppelt und schön zusammen geklebt...


    ...nur um dann mit Schrecken feststellen zu müssen, dass ich so ja das Mittelteil nicht rein bekomme.
    Also das ganze wieder auseinander reißen... :evil:



    ...und dann wieder anfangen, richtig zusammen zu bauen.



    Dann wollte ich die Räder schon mal anfangen, aber da kam auf einmal ein ganz großes Fragezeichen.
    Da muss ich den Luca erstmal zu interviewen :wacko:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    "fenomenal"!!! Wenn ich das Werk von Dir hier so sehe,...


    LG aus MW
    Dieter


    Hallo Dieter,
    Es ist ziemlich unhöflich, in einem fremden Baubericht Bilder zu einem anderen Thema einzustellen. Was soll der "Auftrag" für ein Fahrwerk einer Tu-154?, hier geht es um eine Boeing 767! Ich habe mir auch erlaubt, die Unart dieser Smiley Orgie zu beenden, den Text habe ich, bis auf dein Lob gelöscht. Du kannst Deine Anfrage mit einer PN an Riklef stellen.
    René
    Moderator/kartonbau.de

    Edited once, last by Dieter Barz ().

  • Moin Dieter,


    wir haben ja schon gePNt :D
    Vielen Dank auch an alle "Liker" ^^


    Moin an alle Restinteressierten,


    es sind wieder ein paar Teile dazu gekommen.


    Zuerst möchte ich noch ein Bild nachreichen, dass bei der Erstellung der "Lenkung" entstanden ist



    So, und nun ist das Teil für die Mittelachse fertig...



    ...und schaut eingebaut dann so aus:



    Dann kamen ein paar Kleinteile dran (Pumpe oder Steuereung)...



    ...und hier in seiner endgültigen Position.



    Und zum Schluss noch die vordere Schleppöse.



    Als nächstes steht das Fahrwerksbein und die Bremsen an.


    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes RestWE.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    es ist interessant, Deinem Baubericht zu folgen. Allerdings könnte ich dem Modell selbst vermutlich nicht allzu viel abgewinnen... :cool:


    Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Riklef,
    die Idee so ein Modul nachzubauen und uns daran Teilhaben zu lassen


    ganz großes Kino !


    Bringt viel Spaß den Baufortgang zu verfolgen.
    Danke


    Gruß Helmut

  • Moin ihr 3,


    danke, tut gut.


    Helmut B.
    Na, zum Glück reicht es , wenn dir das drumherum gefällt :D
    Ich finde bei manchen Bauberichten auch nur die Bauausführung und nicht das Objekt gut. Darf man ja. Ist erlaubt. ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Modellbaufreunde,


    nach einer längeren Tiefphase kommt wieder ein kleines Update.


    Die Bremsen sind an der Reihe. Jede einzelne besteht aus 16 Teilen, die wiederum - dem Skalieren geschuldet - verdoppelt werden.



    Zusammengeklebt sieht das dann so aus



    ...und so soll es in etwa aussehen. Da kommen aber noch Verbinder zwischen.



    Davon muss ich jetzt nur noch 5 machen :huh: - bei fehlender Motivation nicht ganz einfach. Aber bevor ich was anderes machen kann, brauche ich die Bremsen.
    Ach halt, ich könnte ja noch die 6 Reifen bauen...


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    sieht sehr schöne aus!!
    hab bei diesen arbeiten immer das gefühl das es lasercut arbeit ist. möchte nicht die arbeit von Dir oder Luca Iaconi-Stewart kritisieren.
    ich kann nicht so genau schneiden, beneide jeden der es so perfekt kann wie bei diesen arbeiten.
    bewundere euch!
    lg gerhard

  • Moin Andi,


    danke und ja, ich halte durch, auch wenn's länger dauert.


    Moin Gerhard,


    danke, aber sooo genau ist das auch wieder nicht. Ich habe meist mit dem winkeligen Schnitt Probleme. ;(


    Danke auch an den/die "Liker" ^^


    LG
    Riklef


    PS: das verdoppelte Manilapapier ist ganz schön hart :wacko:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Riklef,

    ... nicht dass du denkst, ich baue die ganze 777 - die passt gar nicht in mein Büro :rolleyes:

    warum denn nich!!!? Sind doch in 1:33 "nur" diese Ausmaße ... (lt. Wikipedia z. Bsp. 777-300ER Lä: ca. 221,7 cm; Spw: ca. 194,4 cm; Hö: ca. 55,8 cm; Rdm: ca. 18,6 cm; Kabine: ca. 17,6 cm)


    Nun hab' Dich nicht so, Dein Büro wird wohl noch 'n Stück größer sein als diese 4,3 m² :!: :?:
    LG

  • Hallöchen René
    und ein riesiges ENTSCHULDIGUNG an die ganze "Karton-Gemeinde";

    Hallo Dieter,
    Es ist ziemlich unhöflich, in einem fremden Baubericht Bilder zu einem anderen Thema einzustellen. Was soll der "Auftrag" für ein Fahrwerk einer Tu-154?, hier geht es um eine Boeing 767! Ich habe mir auch erlaubt, die Unart dieser Smiley Orgie zu beenden, den Text habe ich, bis auf dein Lob gelöscht. Du kannst Deine Anfrage mit einer PN an Riklef stellen.
    René
    Moderator/kartonbau.de

    Diesen :thumbdown: nehme ich ehrfürchtig an, und bedanke mich für das "gerade biegen" :huh: (manchmal schlägt's eben 13 und gänzlich durch. Doch zum Glück nur gaaaaanz selten.)

    Edited once, last by Daniel Boone ().

  • Moin Dieter,


    ich habe leider nur 164 cm in der Breite verfügbar (Wand bis Schrank), also fehlen da gut 30 cm.
    Davon mal abgesehen, würde mir meine Frau die Freundshaft kündigen, und das ist es kein Modell wert!!
    Reizen würde es mich schon...[Blocked Image: http://pics.riknet.de/215.gif]


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin moin, Riklef,

    ich habe leider nur 164 cm in der Breite verfügbar (Wand bis Schrank), also fehlen da gut 30 cm.
    Davon mal abgesehen, würde mir meine Frau die Freundshaft kündigen, und das ist es kein Modell wert!!
    Reizen würde es mich schon...

    nun, das möchte und will ich Dir nun auch wieder nicht antun ... womöglich sogar 'ne Scheidung? Nää, nich midd mir. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Dir ein paar m² zukommen lassen könnte, ... ?( :wacko: :whistling:

  • Hallo Riklef,


    bin in deinem Baubericht auf besagtes Manila Papier gestoßen, dieses kannte ich bisher nicht.
    Frage : Welche Stärke verwendest Du und wieviel Fach verdoppel´s Du dann ?
    Würde mich über ein Antwort freuen


    Klaus :)

  • Moin Henryk,


    immer mal so ein bisschen, ich hänge gerade noch an den Bremsen und den Reifen.
    Ist also noch nicht viel zu sehen, zumal ich grad einen "hänger" habe.


    Moin Kartonkleber,


    ich verwende die standard Manila-Folder und da ich das Modell im gegensatz zum Original-Bogen vergrößere (von 1:60 auf 1:33) verdoppele ich die Teile.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes: