Haubenwagen Shimmns.u 730 von Kartonchris, 1:250

  • Hallo,
    zu Weihnachten rum gab es von Christof Dücker den freien Download der Güterwagen, deren drei Hauben sich ineinanderschieben lassen.
    Ich habe mal die Version in Türkis unter die Scheere genommen. Als erstes war zu überlegen,ob ich die geöffnete oder die geschlossene form bauen sollte. Ich entschied mich für die offenen Bauart. Dabei war zu beachten, dass bei der größten und mittleren Haube die "Spanten" genommen werden müssen. Dann legte ich die Teile provisorisch zusammen, damit die Länge des Fahrgestellt erreicht wird. Baut man die Waggon offen gibt es genügend eingefärbtes Material, die Innenseiten der Hauben zu verkleiden.
    Die beiden äußeren Abedeckungen hinten und vorne kann man mit Streben verstärken.

  • Bei den Fahrgestellen habe ich an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle einen Spant mit verdoppeltem Karton eingesetzt, der so hoch ist wie die Räder. Damit kommt einen bessere Stabilität in das Bauteil.
    Wie schon oben zu sehen war, habe ich ein Frontteil gesondert gebaut. Dem Bogen beigefügt ist eine Ladevorrichtung für Rollen oder Walzen. Wenn man diese über die Wagenlänge reichende "Palette" einsetzt und die Frontverkleidung fest einbaut kann man das Teil mit den Rollen/Walzen nicht mehr entfernen.
    Das wäre aber schade. Deshalb habe ich an der "Stoßstange" links und rechts zwei verdoppelte Unterlegscheiben geklebt und darüber ebenfalls verdoppelt die neue "Stoßstange".
    Die Position der Fahrgestelle kann man sich von ähnlichen Fahrzeugen abnehmen.

  • Links sieht man einen kleinen Spalt, in den dann später die vordere Abdeckung mittels einer Lasche eingesteckt wird.

  • Dann kann man den Waggon fertigstellen. Die kleinen D förmigen Teile dienen als Verbindungsschläuche. Da dem Bogen keine BA beigefügt ist lohnt es sich mal im Netz nachzusehen, wie die Waggons und die ebenfalls von Kartonchris zur Verfügung gestellte Rangierlok aussieht.

  • Es gibt den Haubenwagen auch in Braun und Verkehrsrot. Diesmal habe ich sie mit ausgezogenen Hauben gebaut. Die Kleine Rangierlok gehört nicht zu dieser Serie wegen der Kupplungen. Aber es macht sich ganz gur. Unter der Lok sieht man die Grundplatte der zu diesem Ensemble zuhörigen Rangierlok.

  • Hallo Ulrich,


    du bist ganz schön fix. Eine kleine Anmerkung: diese Waggons sind zum Transport von Coils vorgesehen, leider nicht von BW Bullies, aber eigentlich auch egal, Hauptsache es gefällt.


    Viel Spaß auch mit der Gravita.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Ulrich,


    schön, dass die Wagen so toll in Deine Hafenanlage passen. Macht Spaß das zu sehen.
    Vielen Dank für's zeigen und viel Spaß mit der Gravita. Die Grundplatte ist ja schon mal fertig.


    Gruß
    Chris