Harald Jarl 1:250 Möwe

  • Hallo,
    also ich wag es mal und zeige Bilder von meiner Harald Jarl wie ich sie im Jahre 1995 gebaut habe.

  • Moin, Ulrich!
    Schön, dass Du uns Deinen Harald zeigst, vielen Dank schon mal dafür. Ich bin schon mal beruhigt, dass der Anschluss der Bugwand des Aufbaus an die Bordwände scheinbar doch recht glatt zu passen scheint. An den Bau vor 19 Jahren hast Du aber wahrscheinlich nicht mehr so die ganz klaren Erinnerungen, nehme ich an, im Sinne von: "Spant 5 zu niedrig" oder "Mittelspant zu hoch"?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,
    es ist so wie du vermutest.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,
    bei einem Besuch auf Jersey habe ich aus einem anderen Schiff diese bilder machen können. Es sieht so aus als ob dies ein Schwesterschiff der Harls Jarl sein könnte, zumindest die Brücke und das Heck sehen so aus.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • Ja, die Ähnlichkeit ist sehr deutlich, vor allem, wenn man es noch mit einem anderen Schwesterschiff vergleicht, der Kong Olav.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin ihr beiden,
    nein, das ist ein viel älteres Schiff. Es handelt sich um die seinerzeit bei Blohm & Voss gebaute RAGNVALD JARL der "Nordenfjeldske Dampskipsselskap", eine Halbschwester der NORDSTJERNEN. Die wurde dann später zum Schulschiff GANN, dann - für eine ander Seefahrtsschule fahrend - SJØKURS.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin, Fiete!
    Man soll ja nicht alles glauben, was im Internet steht, Danke für Deine Information also. Ich hatte den Wikipedia-Beitrag zu Hurtigruten so verstanden, dass nach dem Krieg die Schiffe der "Etterkrigsflåten" im Grunde eine Generation von Linienschiffen war, die über ca. 10 Jahre nach (weitgehend) gleichem Bauplan in verschiedenen Werften vom Stapel gelaufen sind - 1955 Nordstjernen bei Blohm + Voss, 1956 Ragnval Jarl (ebenfalls Blohm + Voss), 1960 Harld Jarl bei Trondheim Mekaniske Verksted und 1964 die Kong Olav bei Bergen Mekaniske Verksted, auf die der Link oben verweist und von der die ganzen vielen Bilder sind. Ich muss gestehen, dass ich keine von der anderen unterscheiden könnte, wenn sie nebeneinander mit verdecktem Namen liegen würden. Wieso "Halbschwester"? Gab es da gravierende Unterschiede?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • ... Wieso "Halbschwester"? Gab es da gravierende Unterschiede?...


    Moin Heiner,
    doch die gab es, vor allem im äußeren Erscheinungsbild. Die NORDSTJERNEN hatte noch das klassische Aussehen, wie sie auch die "Italien-Schiffe" hatten, die Ende der 40er gebaut wurden. Bei FINNMARKEN und RAGNVALD JARL wurde die Maschinenanlage nach achtern verschoben, wie dann bei allen Folgebauten. Jede Reederei hatte auch noch Sonderwünsche, sodass es zwar Ähnlichkeiten untereinander gibt, aber alle doch ihren eigenen Entwurf haben. Daher Halbschwester.
    Ich habe einfach mal Bilder der drei B&V-Schiffe rangehängt. Es handelt sich um seinerzeit käuflich zu erwerbende Popstkarten, ich hoffe, das geht in Ordnung... ?(
    Beste Grüße
    Fiete