Handlaufbreite

  • Hallo Freunde,
    wie breit sind die hölzernen Handläufe auf Schiffen?
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Ulrich,


    ein genaues Maß kenne ich nicht (falls es da überhaupt eins gibt).
    Da hilft nur eine Schätzung nach Fotos, glaube ich.



    Ich habe bei der ISERLOHN mal rund 18 cm = etwa 0,75mm angenommen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    die Frage hatte ich mir auch schon länger gestellt und habe dann mal bei Schiffsreisen darauf geachtet:


    in der Regel dürften sie so sein, dass man als Erwachsener gerade eben drüber greifen kann.


    15 bis 16 cm geschätzt. 18 cm halte ich für etwas zu breit.



    Beste Grüße,


    Torben

  • Moin zusammen,


    nach meinem Eindruck auf der Cap San Diego gibt es unterschiedliche Breiten (Schätzung nach anliegendem Foto):


    a: U-förmige Umrandung eines Niedergangs: ~ 8cm


    b: Handlauf Treppe: ~ 6...8cm


    c: Handlauf Reling mit großer Absturzhöhe: ~ 14...16cm


    d: Schanzkleidabdeckung: ~ 20 cm


    Da ich am 28.09. auf der CSD an Bord bin, kann ich ja mal verschiedene Maße aufnehmen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es je nach Schiffsgröße und Einsatzzweck unterschiedliche Abmessungen gibt. Die Handläufe auf großen Passagierschiffen war vielleicht etwas kräftiger dimensioniert als auf Ausflugsdampfern.


    Beste Grüße,


    Manfred

  • ...wobei Ihr ja auch den Maßstab berücksichtigen solltet, in dem wir üblicherweise arbeiten.


    Bei 1 : 250 bewegen wir uns bei den unterschiedlichen Breiten nur noch im Zehntel-Millimeter-Bereich... Wer kann das so genau ausschneiden? :S

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Genau, Helmut!


    Zentimeter-Unterschiede können im 1:250-Maßstab nicht berücksichtigt werden.


    Die Frage für mich ist eher, ab welcher Breite denn überhaupt ein Handlauf aufgeklebt werden sollte.


    Das von Manfred eingestellte Bild zeigt für mich, dass bei schmalen Handläufen doch eher ein Färben


    der obersten Reling-Strebe sinnvoller ist. Oder?



    Beste Grüße,


    Torben