HAMMONIA (Passat-Verlag, 1 : 250) - Bilder vom Baufortschritt (Fertig)

  • Hier werde ich, wie schon bei der PREUSSEN, in loser Folge Bilder vom jeweils aktuellen Bauzustand der HAMMONIA einstellen. Details zum Original und Modell hier. (Ja, die Bilder sind nicht genügend aufgelöst, aber irgendwie haben wir auf dieser Seite ein Problem damit X( ) Verlagsseitig ist das Modell praktisch ausverkauft.


    Zur Zeit ist der Aufbau unter dem Skalpell.


    Die verwendeten Ätzteile stammen von der HAMMONIA-Platine des Passat-Verlages und von der Platine "HAMMONIA II", die bei Peter Hurler zu beziehen ist (hier zum Beispiel die Fensterrahmen, Niedergänge und die zusätzlichen Teile am Rettungsboot).




    *

  • Mein lieber Helmut ,
    warum kommt bei mir immer so ein gefühl des Nichtkönnens auf wenn ich deine Bilder sehe. Ich hänge ja in einem kleinen Motivationsloch, aber das hier kann einem den Rest geben.
    Superbau und extrem präzise, ich bin platt.


    gruß RObi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Helmut!


    Einfach nur schön anzusehen deine Hammonia!


    Weiter so!


    Beste Grüße


    Felix

    Gruß


    Flex aus Hamburg


    :D :evil: :cool: :P


    Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!


    Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

  • tja, was soll man zu diesen Bildern noch schreiben?


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Robi,


    was kann ich tun, um Dich zu motivieren? Abschrecken sollen die Bilder ja schließlich nicht... =)


    Euch allen,
    herzlichen Dank!




    Demnächst hierzu mehr in diesem Theater.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    wirklich sehr sauber gebaut. Die Bar ein Hingucker! Man möchte sich am Liebsten in den Sessel lümmeln und einen Planters Punch oder einen Cuba Libre schlürfen.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Quote

    Original von Liekedeeler
    ... Die Bar ein Hingucker! Man möchte sich am Liebsten in den Sessel lümmeln und einen Planters Punch oder einen Cuba Libre schlürfen.


    Ja, solche Gedanken hatte ich auch beim Zusammenbau.


    Schade eigentlich nur, dass wohl der Platz für einen Pool nicht gereicht hat.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Lieber Wiesel,


    na dann will ich Dir noch mal so richtig den Mund wässerig machen. Besonders mal auf die Preise achten, die sind noch von 1968, also vor 40 Jahren !!!
    Ich denke mal, jetzt kannst Du nicht mehr weiter bauen, weil der ganze Arbeitsplatz nass ist. Entweder vor lauter Tränen, wenn Du die Preise siehst oder vor Spucke, weil Dich die Drinks anmachen.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

  • Kein Entweder / Oder - beides!


    So eine Reise wäre meinem Sollgewicht nicht bekommen... (das denke ich mir jetzt sozusagen schön, um nicht zu sehr zu leiden...)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    zu deinen ersten Beitrag, warum nicht noch eine kleine Auflage zusätzlich drucken ???


    Wenn du etliche Bögen vom PASSAT-Verlag in die Flugwerft Schleißheim mitbringst findest du etliche Käufer mich eingeschlossen.


    Da baust du ein schönes Schiff.


    Grüße
    Ernst


  • Hallo Ernst,


    einen Nachdruck der HAMMONIA wird es nicht geben. Das mag man sicher bedauern, aber wir haben das bei Passat schon bei der Gründung so festgelegt. Deswegen sind die Auflagen ja auch auf 500 Stück limitiert. Wir wollen lieber verlässlich jedes Jahr ein neues Modell in 1 : 250 herausbringen.
    Aber es wird ja aus der "Serie" "Deutsche Frachter" einen anderen Meilenstein geben, die SANTA INÉS. Sie wird zum BHV-Treffen einschließlich Ätzsatz fertig sein.


    Wenn der definierte Wunsch nach Modellen von uns besteht, kann ich natürlich Bögen nach Oberschleißheim mitbringen. Einfach eine PN an mich, kein Problem.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    Astrein und blitzsauber gebaut, Helmut! =D> ...


    Hallo Hagen,


    danke.


    Das saubere Bauen fällt aber auch überhaupt nicht schwer, so wie der Bogen gezeichnet ist. Ich kann das Lob also nur an Henning (konpass) weitergeben.


    Ich bewundere immer all diejenigen, die hier so tolle Bauberichte schreiben und trotzdem noch zügig mit ihrem Modell weiterkommen. Bis jetzt aber ist das doch bei der HAMMONIA alles noch bekanntes Terrain; spannend wird es beim Ladegeschirr werden. Da werde ich sicher ausführlicher schreiben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,
    ja, dass ist auch ein super, super Modell. Wenn ich mir das Ladegeschiirr auf dem Bogen angucke und dann noch die Ätzplatine daneben lege, wird mir ganz "übel" und es stellt sich bei mir bereits vom Hingucken ein virtueller Tatterich ein... :D..!


    Gruß von der sehr stürmischen Ostsee
    HaJo


    (Bin froh, dass ich jetzt nicht draussen dem Meere frönen muss....)

    Exercitatio artem parat!

  • Hi Helmut,


    ein wirklich schöner Frachter @)
    Man wünscht sich schon, dass es den Bogen noch geben sollte...
    Aber ich kann die Passat-Politik verstehen, man will ja auch nicht auf gedruckten Überbeständen hocken :)
    In jedem Fall ein tolles Modell, super gebaut =D> =D>


    Achja, die Santa Ines werde ich auf jeden Fall kaufen, umso schöner, wenn der Bogen mit Ätzteilen bis BHV fertig ist :yahoo:


    Grüße


    Lars

  • Schur Helmut.
    Du zeigst uns wie unsere Schiffe im Traum aussehen! Doch leider sehen sie dann am Morgen anders aus! Sauberste Arbeit! Das der Passat Verlag diese wunderschönen Modelle nicht neu auflegen will, trifft bei mir auf unverständniss.

  • Hallo Jochen, hallo Schneiderrainer,
    danke!


    Die Beschränkung auf die 500er Auflage und die damit verbundene Entscheidung, nicht nachzudrucken, ist dem Umstand geschuldet, dass wir jedes Jahr (pünktlich) ein neues 1:250-Modell herausgeben.


    Wir sind vier Kartonmodellbauer, die ihr Hobby mit anderen teilen.


    Wir wollen keine aufwändige Lagerhaltung und so nicht zu viel durch Modellbaubögen "auf Halde" gebundenes Kapital.
    Deswegen streben wir kurze Abverkaufszeiten an, um auch wieder ein neues, attraktives Modell anbieten zu können.
    Auf die Auflagenbegrenzung kann sich doch jeder einstellen, oder? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für dein und auch Helmuts klares Statement bezüglich der Firmenpolitik und insbesondere der Auflagenhöhe.
    Es ist schon schade das die Hammonia anscheinend erst durch den superben Bildbericht von Helmut Freunde unter den Kartonverbiegern bekommt.
    Einige klitzekleine Anmerkungen aber von mir ( oder auch Fragen): es gab mal den Hinweis das es gerade bei den Winden zuwenige auf den Bögen gab, Teilenummern bzw. Beschreibung ist mir entfallen. Gibt es da Verlagsseitig eine Korrektur? oder sollte man selbst kopieren?


    Bezüglich des Nachdruckes hatte der Passatverlag ja mal darauf hingewiesen sich eine Entscheidung offen zu halten.Die Hammonia ist m.E. nun nicht gerade ein Paradebeispiel für einen Nachdruck , wenn ich aber sehe was abgeht wenn die ELBE 1 oder die Frankenthalklasse auf iBäh auftaucht, gäbe das einen Anstoß?
    Ich weiss nicht wie hoch die Auflagen sein sollten um überhaupt rechenbar zu werden , ein Nachdruck muß ja nicht gleich die 500er Marke haben.


    Ansonsten möchte ich dem Passatverlag auch auf diesem Wege für excellente Modelle danken , die Planet und auch die Korvette lassen sich wunderbar bauen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Wiesel,
    Hallo Wilfried,


    danke für euere Erklärung was mit den Auflagen hat (Auflagenhöhe)


    @ Wiesel,


    mach doch einfach 8)Forumsmäßig 8) eine Trööt auf.


    Wo jeder seine Bestellung aufgeben kann und sich diese dann bei der Ausstellung abholen kann.


    wär das was ???


    da kommt von mir auch eine Bestellung rein.


    Grüße
    Ernst


    PS:
    Ein blitzsauberes Schiff baust du da.

  • Moin, moin, Robi!


    Die beiden fehlenden Winden für die "Hammonia" vom Passat-Verlag muß man sich -lt. einer Mitteilung von Konpass hier im Forum- nur vom Bauteil 105 kopieren.


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Quote

    Original von Kartonkapitän
    ...


    Die beiden fehlenden Winden für die "Hammonia" ...


    Die Winden können hier heruntergeladen werden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Robi
    ... wenn ich aber sehe was abgeht wenn die ELBE 1 oder die Frankenthalklasse auf iBäh auftaucht, gäbe das einen Anstoß?
    ...



    Hallo Robi,


    Gedanken dazu, speziell diese beiden Modelle betreffend, hatten wir immer schon mal.


    Die (verbliebenen) Boote der FRANKENTHAL-Klasse sind ja inzwischen mehrfach umgebaut und-gepönt worden. Mal sehen...


    ELBE 1 ? Auch "mal sehen".


    Jedenfalls wird es sicher keinen einfachen, also unveränderten Nachdruck geben. Das wäre doch allein schon unfair gegenüber den Kunden, die unsere Modelle im Wissen um die Begrenzheit der Auflage zügig gekauft haben, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wilfried,
    Ihr habt in Eurer Geschäftspolitik nichts falsch gemacht. Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass irgendwann ein Modell vorgestellt wird und plötzlich wollen es alle haben. So ist das halt auf dem Markt. Aber ist eigentliche bekannt, das die Modelle von Passat limitiert sind. Also, wer eines von Passat haben will, soll schnell bestellen. Das war schon immer so.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich möchte das Thema "Nachdruck" noch einmal aufgreifen, auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört (und möchte diesen Punkt damit auch gerne abschließen):


    Die Passat-Geschäftspolitik, die Auflage zu limitieren, werden wir beibehalten.


    Nur im seltenenAusnahmefall ist ein Nachdruck denkbar - und wenn, dann nur in einer veränderten Version.
    Wir wollen nicht "im Alten schwelgen", sondern lieber regelmäßig (und manchmal auch "minimodellmäßig" zwischendurch) etwas Neues machen.


    Eine veränderte ELBE 1 ist ziemlich sicher nicht zu erwarten, sondern eher schon (noch nicht konkret geplant) ein anderes Feuerschiff.
    Was wir mit der FRANKENTAL-Klasse machen werden, steht noch absolut in den Sternen des Modellbauhimmels.


    Lasst Euch also, so wie Ihr es von unserem Verlag gewohnt seid, freudig überraschen!
    Jetzt kommt erst einmal die SANTA INÉS - und die ist doch bestimmt schon mal ein Grund zur Vorfreude...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    wunderschön, diese Ladepfosten. Deine Ausführung ist vom Feinsten, was man bauen kann. Glückwunsch dazu, großer Meister. =D> =D> =D> Und überhaupt: ein Klasse Modell. Warum hab ich eigentlich noch nichts von Passat unter meinen Händen gehabt ?? ;( ;( ;(


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Michael,


    die Steigleitern sind von der Passat-Platine, die "Ringe" (die zum Aufstand von Seeleuten bei Arbeiten am Ladegeschirr, etwa beim Pönen oder beim Klarmachen der Blöcke, dienen) sind aus der Platine 2 von Peter Hurler.


    Die Beschläge (Lümmel- und Hangerlager) hätte ich auch noch der 2. Platine entnehmen können. Aber ich fand, dass diese in Karton auch sehr gut aussehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    einfach wunderbar ! Mir tränen die Augen und ich freue mich, das Du wieder
    ein solch exelentes Modell , bzw. ein solch exelent gebautes Modell hier zeigst.


    viele Grüße


    Harald

  • Hallo Wiesel,
    früher kamen mir die Frachtschiffe eher "nackt" vor. Heute sind sie so richtig "angezogen"! mit Leitern, Ringen etc. Ganz wunderbar Dein Modell der Hammonia. Soweit ich es in Erinnerung habe gab es beim Bau keine größeren Probleme. Passat liefert eben hochwertige Modelle.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Helmut.


    Ein wunderbarer Bau.
    Die Ladepfosten sind eine Klasse für sich.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Helmut,
    wenn ich Deine Ladepfosten so sehe, keimt bei mir der Gedanke auf, mein Modell in die Tonne zu treten!
    Absolute Spitzenklasse!!!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Euch allen,


    vielen Dank für das Interesse an meinem Modell und die lobenden Bemerkungen.
    Lasst mich doch nicht immer :rotwerd: ...


    =)


    Ich habe mich nochmal den Booten zugewandt und die Aufhängung vervollständigt. Die Kletterleinen sind von der Passat-Platine, die Ketten von der Platine 2. Die Blöcke sind eine Eigenanfertigung.




    +

  • Hallo Helmut,


    einfach toll, was Du da mit den Rettungsbooten "angestellt" hast =D> =D>
    Besonders die Rettungsleinen sehen stark aus @)
    Aber auch die Ladebäume sind klasse =D> =D>
    Man kann sich gar nicht satt sehen... ;)


    Grüße


    Lars