Hammerschmiede am Blautopf in Blaubeuren im M 1:160 (N) im freien Download

  • Zu Jahresbeginn ist ein weiteres Modell im Maßstab 1:160 (N) fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt.
    Es ist die Hammerschmiede am Blautopf in Blaubeuren mit vielen Kleinteilen. Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Natur in Form von Modelleisenbahner-Materialien. Man kann dieses Modell kann zwar auch in einer einfachen Version bauen, es hat aber mit all dem Zubehör mehr Atmosphäre.


    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Hammerschmiede am Blautopf wurde 1804 vom Huf- und Waffenschmied Abraham Friedrich errichtet und bis 1889 in der ursprünglichen Art betrieben.
    Danach wurde sie zu einer mechanischen Werkstatt umgebaut, die bis 1956 betrieben wurde. In den 60er-Jahren fand man in Bad Oberdorf (Allgäu) eine geeignete Einrichtung, um die Blautopfmühle wieder zu einer Hammerschmiede für Besichtigungen und Vorführungen zu machen. Als Energiequelle dient(e) der Blautopf, dessen Quelle bis zu 2.000 Liter Wasser pro Sekunde liefert. Über eine Wehranlage kann Wasser zum Betrieb des Mühlrades über einen kleinen Kanal abgezweigt werden. Das angrenzende Wirtschaftsgebäude beherbergt einen Kiosk mit Außenbewirtschaftung und kleine Ladengeschäfte.


    Als Beleuchtung ist ein 3er-Abschnitt eines selbstklebenden 12V LED-Bands vorgesehen. Zur "Mäßigung" dieser doch sehr hellen Lichtquelle ist die Kombination aus einem Vorwiderstand und einem Potentiometer vorgesehen. Als Besonderheit habe ich bei diesem Modell drei weiße SMD LEDs an Mikrolitze für Außenlampen verwendet, deren Mast aus einem 2mm Alurohr und deren Lampenkörper aus einem Stück eines transparenten Sprühdosen-Schlauchs angefertigt wurden.


    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

  • Hallo Dieter, deine Architekturmodelle find ich echt prima!



    Insbesondere die Gebäude aus Wangen im Allgäu, hierfür
    herzlichen Dank.



    Als geborener Wangener, in der Herrenstraße gewohnt und
    seit Jahrzehnten nicht mehr besucht, wecken deine Modelle Erinnerungen in mir.



    (jaaaaaaaa net das ich jetzt sentimental werde, öhm okay
    lassen wir dasmal :) )



    Tschüss



    Thomas

  • Schon wieder so ein schönes und recht umfangreiches Modell von Dir im freien Download, Dieter!


    Herzlichen Dank!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Dieter,
    Danke für das neue und wunderschöne Modell. Wenn ich nicht gerade ein anderes aus Deiner Serie angefangen hätte, käme die Hammermühle gleich unter die Schere. Die Bauanleitung führt gut durch die acht Bogen, so dass ein hervorragendes Stück Kartonbau entstehen kann. Ganz besonders gefällt mir der Innenausbau mit den den offenen Regalen und Schränken.


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Poul-Erik,


    If you want to build the Blautopfmühle in HO, so you can resize the file when printing with 184%.
    This is not as easy as scaling down with values smaller than 100%,
    but is possible with the poster function of the Acrobat Reader, preferably with 2mm overlap.
    The respective two sides must then be glued together before the individual elements
    can cut out. This should work, but is a bit more work.


    (D)
    Wenn Du die Blautopfmühle in HO bauen möchtest, so kannst Du beim Ausdrucken die Datei umskalieren mit 184%.
    Das ist zwar nicht so einfach wie beim herunter Skalieren mit Werten kleiner als 100%,
    ist aber möglich mit der Poster-Funktion des Acrobat-Readers, am besten mit 2mm Überlappung.
    Die dabei jeweils entsehenden 2 Seiten müssen dann zusammen geklebt werden, bevor man die einzelnen Elemente
    ausschneiden kann. Dies sollte eigentlich funktionieren, ist aber etwas mehr Arbeit.


    viele Grüße
    Dieter

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Forum,
    nachdem einige meiner Bilder zur Blautopfschmiede vom Server als beschädigt zurückgewiesen worden waren, anbei die nit IrfanView umbearbeiteten restlichen Bilder zum Modell.

  • Hallo Freunde des HO-Kartonmodellbaus,
    Auf Grund der Nachfrage ist das Modell der Hammerschmiede derzeit im Maßstab 1:87 (HO) in Arbeit.
    Derzeit findet mein Kontrollbau dazu statt, es sollte also nicht mehr lang dauern, bis man es auch in dieser Größe (51 x 26 cm) downloaden und bauen kann.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen