Hamburger Michel in 1:150

  • Hi Ricleite and John,


    I promised you pictures of the Hamburger Michel scaled 1:150. Here it are. The height is 88cm, length 59cm. It is the Schreiber model coulered in red brick like the original. Hope you will like the pictures.


    Anfang Juli stand ich in Hamburg vor dem Michel und erinnerte mich an das schöne Modell von Schreiber. Als ich es bei Moduni gebaut sah, habe ich es gleich gekauft. Ich bin ein Fan der Schreiber Kirchen, allerdings ist mir der Massstab zu klein. Das Ulmer Münster steht in 1:160 seit einigen Jahren als Diorama im Wohnzimmer, ich habe es für eine Modellbahnausstellung gebaut. Die Frauenkirche steht aus Platzgründen nur auf 1:200 skaliert auf meiner HO Bahn, schaut trotz des kleineren Massstabes noch imposant aus. Also mußte der Michel in 1:150 her. In diesem Masstab muß das Mauerwerk nachgebildet sein, zudem in braunrot wie im Original. Also wurden nach dem Skalieren der Bögen alle Mauerteile farblich geändert, das giftgrün des Daches ebenso. Durch Verdoppeln auf 1mm Karton, zum Teil mehrfach, wurde im Bereich der Türen und Fenster eine plastischere Wirkung erzielt. Seit heute steht das Ergebnis, siehe angehängte Bilder.
    Mir gefällt die Kirche ausnehmend gut, so gut, dass ich von meiner Absicht das Ulmer Münster in echteren Farben nochmals verbessert in 1:160 zu bauen Abstand genommen habe. Stattdessen werde ich in Rahmen des 5. KBW eine Kloster in 1:150 bauen, der Michel wird als Klosterkirche integriert. Das Kloster wird eine Konstruktion auf Grundlage des Zeughauses aus dem HMV Verlag. Einen Baubericht werde ich ab morgen uter der Rubrik 5.KBW einstellen.


    Gruß
    Lucie

  • Das Modell msieht richtig geil aus!!!
    Weiter so!
    MfG Christian :super:

    Edited once, last by Christian Biskup ().

  • Hallo Lucie,


    sehr schönes Modell, wirkt sehr real.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Lucie,


    Super!! Da hast Du wirklich ein wunderschönes Modell des Michels gebaut @)
    Was mir bei dem Schreiber Modell nicht so gefällt ist die "frisch verkupferte" Farbgebung des Turms, die den Zustand kurz nach Ende der Reparaturen zeigt. Inzwischen ist das Kupfer schon dunkelbraun und zum Teil auch wieder grün, wie der Turm auch die meiste Zeit ausgesehen hat und wie er wohl hoffentlich bald wieder aussieht.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi Lucie,
    Congratulations on a great rebuild of this magnificant church. I see that you had not trouble with the coping or sill around the middle tower. I found it quite challenging in 1:300.


    Well done. Do you have a place to display this masterpiece?


    Cheers...John