Hamburger Hafenfähre "Altenwerder" (HMV) und weitere, 1:500

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich die Hamburger Hafenfähre "Altenwerder" vom HMV um die Hälfte verkleinert fertig gestellt.
    Das Modell habe ich für meine Nichte in Süditalien gebaut. Sie ist immer sehr interessiert, wenn ich dort unten im Urlaub zwischendurch ein paar kleine Schiffe bastle und bat mich ihr auch mal eines zu bauen. Meine Nichte studiert Architektur und hat schon sehr schöne Modelle aus Karton für ihr Studium entwickelt und gebaut. Dementsprechend hat sie auch einen Bezug zu unserem Hobby.


    Bevor das Modell nun in einer Woche im Urlaubsgepäck in den Süden geht, habe davon noch ein paar Fotos gemacht. Als Kontrast zu dieser Hafenfähre habe ich ein paar Bilder eines Schiffes der Vorgängergeneration ("Lichtwark", HMV) und der aktuellen Fähren der HADAG beigefügt. Das Modell der aktuellen Generation ist bzw. war ein Werbemodell dieser Reederei (1:100), das ich vor einiger Zeit auf 1:500 verkleinert und etwas verfeinert habe.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Unten seht Ihr noch ein paar Bilder der Hafenfähren im Einsatz in den 50er Jahren und heutzutage (mit der "Altenwerder" nun als Traditionsschiff).


    Im Hintergrund meine im Bau befindliche Kulisse mit Kaimauer und Schuppen (HMV) sowie leider zu großen Demag Kränen (WHV). Diese hatte ich gerade fertig als hier im Forum deren falschen Dimensionen enthüllt wurden...
    Des Weiteren dienen wieder ein paar hier großenteils schon gezeigte Schiffe als Deko.

  • Hallo Tor,


    tolle Modelle von den Hafenfähren!


    eine Frage: das Werbemodell der modernen HADAG-Fähre: gibt es das noch zu erwerben, und falls ja, wo?


    Grüße,
    Torben

  • Hallo Torben,


    vor ein paar Jahren hatte ich auf der HADAG Internetseite den Hinweis entdeckt, daß man dort einen Bogen der "St. Pauli" erhalten kann. Nach einem Anruf bei der Reederei bekam ich den dann auch kurz darauf kostenfrei zugeschickt.
    Auf der aktuellen Seite wird jedoch nicht mehr darauf hingewiesen, aber vielleicht hat man dort ja trotzdem noch ein paar Bögen herumliegen.


    Viele Grüße


    Torsten

    Edited once, last by Tor ().

  • Hallo Tor !


    Was wir beide da machen, das läuft ja thematisch fast auf dasselbe hinaus. Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Fotos von der gesamten Anlage einstellst, auch wenn sie noch nicht fertig ist. Dei Diorama gefäält mir sehr gut !


    Gruß


    Henning

  • Hi Torsten,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen bei der HADAG
    nachgefragt, es gibt den Bogen aber leider nicht mehr.
    Ich habe mir aber per Email die Erlaubnis eingeholt, dass mir jemand
    einen Scan des Bogens zu meiner persönlichen Verwendung schicken darf.
    Daher meine Frage: Hast du einen Scan des Bogens?


    Ich würde dir dann per P.N. die Email-Bestätigung von der HADAG zukommen lassen.


    Beste Grüße,
    Torben

  • Hallo Henning,


    meine Pier mit Schuppen würde ich eher als Kulisse denn als Diorama bezeichnen, da sie eigentlich mehr als Hintergrund für meine Fotos dient und wohl einiges weniger detailliert wird als Dein tolles Hafendiorama.
    Die Teile sind von den Bögen des HMV entnommen und zusammen geschnipselt (Kolumbuskaje und Diorama Hamburger Hafen). Das Bürohaus ist vom WHV Verlag (Silo). Den "Fähranleger" als Teil des HMV Bogens "Adler IV" habe ich hier auch schon bei meinen letzten Beiträgen benutzt.


    Der Schuppen ist nicht mit der Kaje verklebt, sodass ich darauf relativ leicht und schnell weitere Kulissen (evtl. Leuchtturm mit kleinen Gebäuden und etwas Landschaft oder auch Passagierterminal mit den Gebäuden der Kolumbuspier) anstelle dessen stellen könnte.
    Als Gebäude für einen weiteren Hintergrund hätte ich bereits die WHV Signalstation als "Lotsenhaus".


    Unten ein Bild von den Teilen, die ich bis jetzt gebaut habe (alles noch recht überschaubar).


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Torben,


    von dem Schiff hatte ich tatsächlich einmal einen Scan, aus dem ich damals, nach mehr oder weniger geglücktem Umfärben einiger Teile mit einem Grafikprogramm, mein Modell gebaut habe.
    Leider ist diese Datei zusammen mit vielen anderen bei dem Festplatten Crash meines alten Rechners vor ca. drei Jahren verloren gegangen (unterdessen speichere ich wichtige Sachen nun auch doppelt...).
    Es wäre in diesem Fall ja nicht weiter dramatisch gewesen, jedoch habe ich den Originalbogen damals mit meinem Sohn zusammen gebastelt (oh Sünde!), da es sich dabei um ein eher einfach konstruiertes Modell handelte.
    Überlebt hat nur noch die Bauanleitung mit Bild eines Originalmodells (s. Anhang)


    Davon mal abgesehen hätte ich trotz o.k. der HADAG aus Respekt vor dem Konstrukteur auch Bauchschmerzen gehabt, eine Kopie (Scan) davon weiterzugeben.


    Aber vielleicht wäre es ja für den HMV als Fortführung ihrer HADAG Hafenfähren Serie interessant, dieses Modell in verschiedenen Farbversionen herauszugeben?!



    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten !


    Vielen Dank für das Überblick-Foto. So hat es bei mir auch angefangen (Titel: Stückgutkaje), dann wurde es immer mehr und ist jetzt eine Mischung aus Stadt und Hafen. Interessant finde ich Deine Unterscheidung zwischen Kulisse als Fotohintergrund und Diorama. Die Bastler gehen da ja sehr unterschiedliche Wege: Recht ganzheitlich sind die Dioramen von Bernhard Schulte. Da sieht man kaum einen Unterschied zwischen der Detaillierung der Schiffsmodelle und der des Restes. Ganz im Gegenteil zu Sculptor: Während für seine Schiffs- und Fahrzeugmodelle die höchst mögliche Detaillierung gilt, tut es für die maritime Umgebung ein ausgedienter Müllsack und Standard-Pierelemente, die jedesmal anders aufgebaut werden. Maximale Wirkung bei geringst möglichen Aufwand.


    Ich glaube, die fotorealistischen Kulissen sind für Dioramen gut geeignet, weil sie zumindest zweidimensional ein hohe Detaildichte haben. Aber es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis der erste Fenster, Türen, Regenrinnen, Fallrohre und Blitzableiter aus Ätzteilen baut. Ich bin gespannt, welchen Abstraktionsgrad Wiesel für den besten Kompromis hält.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Freunde,
    es gibt einen Ableger des virus cartonicus: virus cartonicus dioramensis.
    In allen Maßstäben hat die nicht zu bremsende Art sich immer weiter ausgebreitet, so dass zu einem Modell das nächste kommt und dann fehlt hier noch eine Landschaft und ein Haus und da etwas und da etwas etc. pp.
    Hier sehen wir das Anfangsstadium dieses Virus.
    Leider bin ich auch davon befallen und das in 1:250, brauche also noch viel mehr Platz als die 500er Fraktion.
    Toll wirds das Diorama.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    der Dioramenbau wird bei mir wohl eher stiefmütterlich behandelt werden, da ich mich eigentlich hauptsächlich auf den Schiffbau konzentrieren möchte.
    Es hat sich jedoch unterdessen schon einiges an Bögen für Gebäude und Hafeneinrichtungen bei mir angesammelt und ich werde wohl auch von Zeit zu Zeit immer mal etwas davon zwischendurch bauen.
    Für meinen Urlaub bzw. Familienbesuch in Süditalien in ein paar Tagen habe ich neben ein paar kleinen Schiffsmodellbögen den Cuxhavener Leuchtturm im Bastelgepäck. Mal schauen was ich davon bauen werde...


    Gruß


    Torsten