Hamburger Deichstraße - 1: 250 - HMV ( FERTIG )

  • Hallo !


    Mein neues Projekt führt mich nach Hamburg zum Nikolaifleet .



    Der Bogen vom HMV ist sehr schön Coloriert und hält auf 5 1/2 Bogen 93 Teile zur Bearbeitung bereit .



    Am Beginn wird die Wasserfläche auf 3,5 mm Karton gezogen . Unter das Gebäudefundament klebe ich Finnpappe 0,9 mm . Auch die Seiten werden verstärkt .
    Um einen starken Untergrund für die Häuser zu erhalten , wird ein Spantengerüst eingebaut , somit ist alles Planeben .


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,
    diese Häuserzeile regt richtig an, daraus ein Diorama zu machen.Entsprechende Versatzstücke wie Schuten oder kleine Hafenrundfahrschiffe gibt es ja genug.
    Viel Erfolg beim Bau.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin , Moin :)


    @ Ulrich : du hast recht , es ist verlockend !


    Jetzt aber ...............



    Haus Nr. 2 - die Wände verstärke ich alle mit 1mm Karton , dann das Ebenfalls verstärkte Dach darauf .



    Den Giebel klebe ich auf Graupapier , dann hinten auf den Giebel und ausschneiden . Zuletzt noch die Verstärkung rein , und das erste Gebäude Steht , die Paßgenauigkeit ist bis jetzt herforragend


    LG Kurt

  • Servus :)


    Die Deichstraße wächst ................



    Haus Nr. 3 hat zwei Erker , je einen vorne und hinten .



    Bei Haus Nr. 4 gibt es eine Dachgaube . Der Giebel an der Wasserseite war aufgrund der Stufen etwas komplizierter zu bauen .



    Bei Haus Nr.5 fehlt eine Lasche , einfach nachgezeichnet . Zwischen Haus 4 + 5 ist ein gedeckter Durchgang , der mit einer Schablone fixiert wird .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Deine Deichstraße kommt gut voran! Mir hat das Modell seinerzeit viel Freude bereitet und ich benutze es heute gerne als Kulisse bei der Ablichtung fertiger neuer kleiner Schiffe.
    Nur bei den beigegebenen Schuten hatte ich bei einer erhebliche Probleme, da war der Einsatz nicht passgenau.


    Zaphod

  • Servus !!


    @ Zaphod : ja es geht recht flott dahin . Bei den Schuten muß ich wohl aufpassen . :rolleyes:



    An der Wasserseite wird noch die Terasse angebracht . Haus Nr.6 mit Balkon + Dachgaube , somit ist der erste Block voll . Der Filigrane Balkon an Haus Nr.6 .



    Aufgrund des Innenverstärkten Daches , läßt sich die recht komplizierte Dachgaube leicht anbringen . Zwei filigrane Rauchfänge zieren Haus Nr.7 , eine Lücke ist noch offen .


    LG Kurt

  • Moin, moin Kurt,


    vielen Dank für diesen interessanten aber auch recht seltenen Baubericht, der den Entstehungsgang dieses kleinen Dioramas sehr gut darstellt :thumbup: !


    Gruß von der derzeit sehr stürmischen Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Kurt,


    ja, bei den Balkonen hinten haber ich mir im nachhinein einen Lasersatz gewünscht.
    Solche historischen Häuserzeilen könnte der HMV gerne öfter herausbringen, ein Besuch beim Original in Hamburg ist auf jeden Fall lohnend!.


    Zaphod

  • Servus :)


    @ HaJo : aber mach´ich doch gerne :rolleyes: auch liebe Grüße aus der viel zu warmen Südsteiermark , wir haben 15° und Sonnenschein , keinen Wind und der Löwenzahn blüht :cool:


    @ Zaphod : Sieht aber auch ohne Lasersatz fein aus , ich habe da schon mal einen Vorschlag beim HMV bezüglich historischer Häuserzeilen gemacht , mal sehen ob da noch was kommt .


    Aber jetzt ................ :rolleyes:



    Die Teile für Haus Nr. 8 , wobei hier der wasserseitige Stufengiebel schon etwas anspruchsvoller gestaltet ist . Um die Stufen zu fixieren kommt ein Stützkorsett zum Einsatz .



    Zwischen Haus 7 und 8 ergibt sich trotz genauem einhalten der Grundrisslinie eine Lücke von 1mm . Deswegen einfach eine "Zwischenmauer" eingezogen , und somit ist die Lücke geschlossen . Ein kleiner Erker und der Rauchfang schließen das letzte Gebäude ab .


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt,


    ne schicke Häuserzeile hast du dir da zugelegt.


    Der Trick mit der Zwischenrmauer ist ebenso einfach wie wirkungsvoll,
    und genial, gute Idee :thumbsup:

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Servus :)


    es geht auf die Zielgerade .............



    Aus drei Teilen wird der Landungssteg . Unter die Brücke kommt ein 0,5 mm Kartonstreifen . Die Lasche des Geländers habe ich entfernt ,um dieses gleich stumpf zu verleimen .
    Es folgen die Zwei Schuten , wobei eine davon mit Kohle beladen ist .


    LG Kurt

  • Ein letztes Moin Moin aus der Deichstraße :)


    Zum Abschluss war noch der LKW und die Passanten zu platzieren , nun ist nach 15 Basteltagen wo ich 24 Stunden beschäftigt war das wunderbare Klein Diorama fertig .


    Fazit : Ein absolut empfehlenswerter Baubogen mit unglaublicher Wirkung :thumbup: :thumbsup: .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Kurt,


    Die Deichstrasse ist sehr schön geworden, bin schon neugierig, sie im Original (Stichwort Basteltag?) zu sehen. :thumbsup:
    Ich muss sagen, der Bogen war bis jetzt nicht so interessant für mich, aber ich glaube, ich muss meine Meinung ändern :D


    Herzliche Grüße und einen schönen Christtag
    Robert

  • Moin Kurt,


    Du hast recht - die Wirkung der gebauten Deichstrasse ist sehr faszinierend! Ein ausgesprochen schöner Bogen.


    Schön wäre es besonders, wenn der Verlag nun noch in dieser Qualität Gebäude der Speicherstadt herausgeben würde!


    Glückwunsch zum fertigen Projekt, Kurt,


    und eine schöne Weihnacht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallöle Kurt,


    sehr schönes Diorama, bzw. Ergänzung zu einer Hafenszene. Ich sammle schon seit geraumer zeit alles Mögliche für ein Hafen-Diorama, dieser Bogen ist mir bisher durch die Lappen gegangen.
    Gratulation zu Deinem Bau, sehr gut geworden! :)


    Frohes Fest und viele Grüße
    Peter

  • Moin Kurt,


    du hast recht - die Deichstrasse wirkt gebaut wirklich gut.
    Und so, wie du sie gebaut hast, erst recht :thumbup:


    Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Die Deichstraße war eines von zwei Architektur-Modellen, das ich um die Jahrtausendwende für den HMV konstruieren und kolorieren durfte. (Das andere Modell war das der St. Pauli Landungsbrücken). Danach wurde es vorübergehend still um den Verlag, eine wirtschaftliche Krise brachte laufende Projekte zum Stillstand und führte mich vom Kartonmodellbau weg.


    Umso mehr habe ich mich gefreut, heute – nach so vielen Jahren! – diesen Baubericht gefunden zu haben. Auch wenn der Baubericht schon fast 4 Jahre alt ist: Es ist schön zu sehen, dass etwas, woran ich vor so langer Zeit mit Herzblut getüftelt und gefeilt habe, anderen Bastlern immer noch Freude bereitet.


    Danke für die schönen Bilder!


    Thomas