Hamburg Cruise Days 2017

  • Moin aus Hamburg,


    hier ein paar Impressionen der Cruise Days vom letzten Samstag. Bitte entschuldigt bei einigen Fotos die leichten Unschärfen, aber erstens konnte man in dem Gedränge die Kamera nicht immer ruhig halten und zum zweiten ist bei zunehmender Dunkelheit mein Fotoapparat wohl überfordert!
    Zunächst die "EUROPA 2" (hier noch an der Überseebrücke), Baujahr 2013; 225,6 m lang und 26,7 m breit; Besatzung: ca. 370 Mann, Passagiere: max. 514, Heimathafen:Valletta, Malta.



    Hier wird die "MSC PREZIOSA" an den Landungsbrücken vorbei in Richtung Hafencity geschleppt. Das Schiff wurde 2013 in Dienst gestellt und war mit 333,3 m Länge und 37,9 m Breite das größte bei dieser Parade. Besatzung: 1370 Mann, Passagiere: max. 3502, Heimathafen: Panama.


    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Langsam zog die "MSC PREZIOSA" an der "EUROPA "2 vorbei.



    Links erkennt man die "EUROPA", Baujahr 1999; 198,5 m lg. und 24 m br.; Besatzung: 275 Mann, Passagiere: max. 408, Heimathafen: Nassau, Bahamas.



    Auch die Elbphilharmonie wurde, wie fast alles im Hafen, blau illuminiert.


    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Langsam wurde es voll im hinteren Teil des Hafens (hier lag auch noch "Mein Schiff 3", konnte aber bei der Parade nicht mitmachen, weil sich eine Trosse in der Schraube verfangen hatte), es kam jetzt die "NORWEGIAN JADE", Baujahr 2006; 294 m lg. und 32,2 m br.; Besatzung: 1100 Mann, Passagiere: max. 2466, Heimathafen: Nassau, Bahamas.



    Noch ein Blick über den dunklen, aber überall blau beleuchteten Hafen: Die Musical-Theater auf der anderen Elbseite, die Masten der "RICKMER RICKMERS", dahinter die "NORWEGIAN JADE" und ganz links die Elbphilharmonie.


    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Den Schlusspunkt setzte die "AIDAprima", Baujahr 2016; 300 m lg. und 37,6 m br.; Besatzung: ca. 1000 Mann, Passagiere max. 3250, Heimathafen: Genua, Italien.



    Da die Bilder vom Feuerwerk allesamt für die runde Ablage waren, verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche Euch allen eine schöne Restwoche
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Moin zusammen, danke Holger, eindrucksvolle Szenerien! Da werden die Dimensionen der Pötte so richtig sichtbar. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Holger,
    schöne Fotos, obwohl ich diesen Stahlungetümen nichts abgewinnen kann. Das Feuerwerk am Abend konnte ich vom Stadtpark aus sehen, wo ich beim Konzert der Rolling Stones war.
    Gruß aus Flensburg, wo es momentan langsam windiger wird. Ich hoffe, das es nicht so stark wird, wie die Warnungen es prophezeien.
    Jochen