Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Road-Runner

Fortgeschrittener

• »Road-Runner« ist männlich
  • »Road-Runner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Mai 2007

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juli 2008, 18:31

Hallo liebe Klebegemeinde

ich brauch mal Eure Hilfe. Es geht um die Berechnung von einem Kreisbogen. Im Bild 1, sieht man den Bogen den ich Berechnen möchte und Im Bild 2, sieht man die Formeln. Ich brau die erste Formel, möchte das ganze in Excel machen. Wenn jemand weis wie man so einen Bogen berechnen kann und mir dabei helfen kann, möchte sich bitte bei mir melden. Für jede Hilfe, wäre ich dankbar.
»Road-Runner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bogen.jpg
  • Formel.jpg
MfG
Daniel Peters
http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/

U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
Bau DEA-Tankstelle 1:43
Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2008, 18:45

Du hast alle Größen und eine Formel. Einsetzen und gut. Wieso brauchst Du Excel?
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jochen Kreitz

unregistriert

3

Freitag, 4. Juli 2008, 20:21

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Kreitz« (4. Februar 2014, 22:43)

Road-Runner

Fortgeschrittener

• »Road-Runner« ist männlich
  • »Road-Runner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Mai 2007

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2008, 20:39

Hallo Jochen Kreitz

Ich benutze CorelDraw wies aber nicht ob CorelDraw sowas kann.
MfG
Daniel Peters
http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/

U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
Bau DEA-Tankstelle 1:43
Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Juli 2008, 07:50

Hallo Daniel,

also, ganz verstehe ich Dein Problem auch nicht: Du hast die Daten und die Formel, warum setzt Du dann die Zahlen nicht einfach ein? ?(
Ich habe es dennoch einfach mal durchgerechnet und dir einen gezippten Anhang mit dem Excel-Sheet beigelegt; mißtrauisch, wie ich nun mal bin ;), habe ich auch Deine Zahlen kontroll-gegengerechnet, und irgendwie scheinst Du ein paar kleine Rundungsfehler drin zu haben. Du findest das in meinen Kontrollberechnungen, wo Du nachlesen kannst, unter welchen Angaben ich zu welchen Ergebnissen komme.

Wenn Du Fragen hast, komm einfach durch.

Servus, Woody
»woody« hat folgende Datei angehängt:

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. Juli 2008, 08:29

hmm nun ich könnte meine Tabelle (mit einigem mehr) da zur Verfügung stellen) Allerdings ist das eine OpenOffice-Tabelle.
Privat hab ich kein M$-Office und das Works hab ich gelöscht, das OpenOffice ist mindestens genauso gängig und gut für Privatanwender; es kann auch M$-Dokumente lesen......

@woody : M$ rechnet falsch, da ist Mißtrauen geradezu Anwenderpflicht ;-)
»Nosports« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard46.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nosports« (5. Juli 2008, 08:31)

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2008, 10:00

Hallo Chriess,

Zitat

Allerdings ist das eine OpenOffice-Tabelle.
Privat hab ich kein M$-Office und das Works hab ich gelöscht, das OpenOffice ist mindestens genauso gängig und gut für Privatanwender; es kann auch M$-Dokumente lesen......
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Selbstverständlich ist das auch eine OpenOffice-Tabelle, die halt als Excel abgespeichert wurde. Ich werde doch nicht sooooo tief sinken, m$-Software zu verwenden, selbst wenn sie unter Linux/Wine lauffähig wäre ... :D :D :D

Nur, falls Daniel noch kein OpenOffice hat, wollte ich ihm da keine Steine in den Weg legen.

Zitat

M$ rechnet falsch, da ist Mißtrauen geradezu Anwenderpflicht ;-)
Bei m$ muß man IMMER misstrauisch sein ... :D

Servus, Woody

Social Bookmarks