Halinski Kamov KA-50 Hokum 1/95

  • Hallo liebe Freunde des Kartonbau,


    Zu allererst möchte ich mich bei allen recht Herzlich bedanken, die für dieses Modell ihr Voting abgegeben haben.
    Vielen Dank


    Einen Aplaus hat auch das 2 Plazierte hervorragend gebaute Fahrradmodell von Josef Mayer verdient.
    Vielleicht werden beim nächsten Wettbewerb mehrere Teilnehmer in der Kategorie "No Limit" antreten.
    Gratuliere an Jan Müller für den Sieg und ebenfalls Gratuliere an Dieter für den Sieg.
    Tolle Modelle die hier zum Voting angetreten sind.
    Jörg Willeberg darf ich Danken für die Spende der Modelle von denen ich mir die Westland Whirlwind aussuchen durfte.
    Zu guter Letzt Danke ich allen Mitgliedern des Forums die letztendlich ihr Geld und Zeit investieren um dieses Forum am Leben erhalten zu können.
    Als kleines Dankeschön an Euch möchte ich die Portokosten für die Zusendung des Modells bitte Übernehmen.(Nach Österreich ist ja nicht so Billig ,ausserdem bei der Menge an Gewinnern kommt da auch was zusammen)
    Michael Danke für deine Bemühung und schicke mir Bitte die Bankdaten.


    So, nun aber zum Thema das uns alle hier bei Tag und Nacht in den Pc kucken läßt.


    Ich bin ja kein großer Schreiber deshalb gibt es von mir ja auch keinen Baubericht sondern wenn wieder mal was fertig wird ein paar Bilder und anmerkungen.
    Die KA-50 war im großen und ganzen ohne gröbere Schwierigkeiten zu bauen.
    jetzt kommt´s aber!! Außer dem Heckteil (bauteil 9) mit den Radschächten 9a die haben mich zur verzweiflung gebracht das Originalbauteil paßte im umfang bei den radkästen vorn und hinten nicht (Weggelegt) dann an den scanner seite eingescannt ,skaliert ausgedruckt,nachgemessen,für zu ungenau befunden,nochmal gedruckt,für richtig befunden nur die farbe war nicht mehr hinzukriegen, geärgert,knapp vor den aufgeben gestanden,nochmal gebaut mit dem Wissen was zu ändern wäre.Fazit paßt auch nicht,Wutanfall bekommen,nochmal ausgedruckt eh schon wurscht gewesen,nochmal gebaut,na ja für so la la befunden, weitergebaut.
    Als nächstes war mir Bauteil 7b (innenverkleidung der Kanone??)eben nicht untergekommen trotz eifriger suche, wieder was reingewurschtelt.
    Als nächstes war mir Bauteil 6a (ich denke panzerplatte?) nichtklar wie das denn eingebaut werden soll,normalerweise werden panzerungen erhöht dargestellt,so ziemlich am schluß als die Seitenteile (16-18)zum anbau kamen kam die erleuchtung das hier wohl es sich um eine vertiefung handelt.
    An den Flügelstummelenden (Teile21a,b,c,d) war eine Seite richtig gedruckt die andere aber nicht spiegelbildlich gezeichnet,so das nun bei korrekter Montage die Tarnfarbe blau nach oben schaute und farbe grün und braun nach unten,Lösung: Teil so aufgeklebt das es paßt und außen nachgezeichnet.
    Zum Thema Rotoren und ihrer anlenkung kann ich nur sagen laut der anleitung könnten die rotoren zwar das Blattkollektiv verstellen aber nicht gemeinsam nick und roll.Wahrscheinlich wäre das zu aufwendig gewesen.
    Ich hab´mir abgeholfen und mal bei einer anderen Kamov die am Airport Salzurg gelandet ist und ich ein Paar Fotos gemacht habe als vorlage genommen.
    Die Kanone habe ich beweglich gebaut, nur die länge des Rohres habe ich ein wenig gekürzt weil ich Dussel genau auf dieser Seite den GPU auslaß gemacht habe.
    Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen,das alles in allem es doch ein sehr guter bausatz ist und diverse Fehler auch vom Bastler gemacht werden.
    Gott sei Dank wurde der Einsendeschluß etwas nach hinten verlegt,ich hätte es sonst nicht geschaft
    Beim Probelauf der gegenläufigen Rotore hatte ich einen Total Rotor Failure trotz verklebung mit Superkleber und über Nacht aushärten hatte ich mit 6Volt gestartet und die Rotore drehen sich schon ganz ordentlich ,machen auch genügend Wind und wie der Mensch halt so ist probiert er mal 12Volt aus dann Throttle langsam erhöhen und bei vollast,der Heli war schon knapp vor dem ersten hüpfer zum abheben, hat sich ein Rotorblatt verabschiedet und ist mir um die Ohren geflogen.
    Fazit ein Rotorblatt wieder ausbiegen und ankleben
    Ein Hauptfahrwerk das gebrochen war wieder ankleben und das Bug fahrwerk erneut ankleben.
    Hatte ich Dusel das nicht mehr Passiert ist.


    Liebe Leute jetzt aber genug geschrieben und dafür ein paar Bilder angekuckt.
    Es Grüßt mit Dank
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited 4 times, last by Heinz ().

  • Foto1,
    Zeigt den Mechanismus welcher die Rotoren gegenläufig sich drehen läßt. 2:1 Untersetzt
    Oben und Unten habe ich die Messing Rohre Kugelgelagert das Außenrohr habe ich zum unten abstützen mit einem Axiallager ausgerüßtet.

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited once, last by Heinz ().

  • Hallo, Heinz,


    wieso hab ich nur so was erwartet nach der Ka-25? ;)


    Toll gelungen, da rinnt sogar mir als altem Puristen die Spucke im Mund zusammen und macht vielleicht in Zukunft mal Lust, alle Register zu ziehen!


    Beste Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Heinz


    Super model und super technik!! wenn er jetzt noch abhebn würd, wäre es auch nicht mehr verwunderlich ;)


    mfg
    Zombie

  • Hallo Kartonisten,


    Spät aber doch sage ich Danke an Malo,rutzes und Zombie für
    Eure anerkennung und Lob,das geht runter wie Öl.


    Danke an alle, bis zum nächsten Modell.


    Gruß
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hello,


    You know.. :P
    THIS ONE IS AWESOME!!! WOW! How did you manage to do like that!!!! @) @)


    =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>!!!!!!!!!!!!!


    Very nice helicopter! ;)
    Good luck! ;)
    --