Halbtaucher Balder

  • Hallo Freunde,
    in meinem Beitrag Ölplattform North Cormorant zeigt Cris aus Seite 23 ein bilde, das den Halbtaucher Balder zeigt. Wer hat Bilder oder vielleicht Pläne oder sonstige Unterlagen außer denen im Internet (Homepage der Reederei , Wikipedia)über dieses Fahrzeug oder weiß andere Quellen, die ich anzapfen könnte?
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Jo,
    ja, wenn ich aussagekräftige Unterlagen bekomme. Aber es wird noch etwas dauern. Was ich bisher weiß, das Ding ist 150m lang und 100(!!!) m breit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ulrich,


    für die „BALDER“ wäre eine Quelle das Buch „ Energie aus der Nordsee“. Dieses Buch erschien 1981 im Köhlers Verlag, Herford.


    Die „BALDER“, bzw. eines der weiteren Kranschiffe sollte vor einigen Jahren als Kartonmodell angedacht gewesen sein..


    Sie hat einige Besonderheiten und wurde im laufe der Jahre modernisiert.
    Die jetzt laufende Modernisierung soll im 1. Quartal 2013 abgeschlossen werden.


    Die Besonderheiten sind der J-lay Tower auf der Backbord Seite, in der Höhe von Mitte Schiff, dieser ist immerhin 98m hoch, einige sagen auch bis zu 120m hoch. Dazu kommt noch eine Mooring Winch, bei der man bis zu einer Wassertiefe von 3500m ankern kann.


    Der Backbord Kran kann mit einer Wippspitze ausgerüstet werden.
    Der Steuerbord Kran kann, wenn dieser über dem Heck arbeiten tut, abgespannt werden. Dadurch kann dieser bis zu 4.000 sht Tons heben. Beide Kräne können im Tandembetrieb arbeiten.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited 2 times, last by Shipbuilder ().

  • Hallo Freunde,
    bisher vielen Dank für eure Mühe. Was Ihr da herausgefunden habt hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Vielleicht entsteht mal dieses Arbeitsgerät in Karton. Aber Zuerst muss ich diue Ölplattform North Cormorant weiter bauer. Das wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Aber im Hintergrund läuft das Balderprogramm in meinen kleinen, grauen Gehirnzellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Guten mittag


    Der Halbtaucher `Balder` ist zusammen mit der schwesterschiffen `Hermod` und `Thialf` bereedet von der Firma Heerema (Heerema Marine Contractors) in Leiden (nl) diese 3 schiffen stehen bekant als der 3 Groeste schwimkraene der welt. Der schiffe wurde in Rotterdam gebaut ende siebsicher jahre und hierunter gibt es die reederei website. Ich weiss das der reederei sehr zuruckgehalten ist met abgabe von planen und der damalige werft wo diese schiffe gebaut sind ist insolvent aber man kans versuchen.


    http://hmc.heerema.com/


    Schoene gruesse


    Friesjos