Hafenschlepper Kommandobrücke

  • Hallo Freunde
    Ich möchte die beiden Schlepper Sirius und Vegesack mit
    verglaster Kommandobrücke bauen.
    Hat jemand Aufnahmen vom Innern der Brücke?
    Vielen Dank
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    was ich dir hier anbiete, ist das Ruderhaus der BLEXEN, einem URAG-Nachfolger der VEGESACK. Im Prinzip sind die Einrichtungen der Ruderhäuser bei Voith-Schneider-Schleppern mehr oder weniger gleich.
    Ich selber habe das Ruderhaus der VEGESACK nicht verglast, weil insbesondere an der Vorderfront die Steglein zwischen den Scheiben einfach zu dünn sind, zunal noch eine Knicklinie da durch läuft, aber das Ganze sieht auch so gut aus - siehe Bild. Ansonsten schau mal in den "papership-Kalender 2008" (siehe Downloadbereich), dort habe ich den URAG-Schlepper BRAKE drin, einen Vorgänger der BLEXEN. Da habe ich die Brücke verglast und innen eingerichtet, was hier aber auch ergeblich einfacher war.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Herr Halbey!
    Ach so, das rechte Bild zeigt ein Modell! Das sieht man aber auch erst, wenn man das Bild vergrößert. Wirklich sensationelle Arbeit!
    Ein Frage hätte ich aber noch:
    Wie haben Sie die Bulleyes so exakt ausgestanzt, daß der schwarze Rand gerade noch sichtbar ist? Oder wurde der Rand nachgefärbt?
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Nävchen,


    Die Bulleyes sind mit der Stanze von Rai-Ro ausgestochen worden (Punch & Die Set). Eine dieser Stanzen paßte haargenau in den Kreis herein, wobei noch etwas Schwarz übrig blieb.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Moin Herr Halbey!
    Ich habe diese Stanze auch, aber so genau habe ich damit noch keine Löcher hingekriegt. Kompliment!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Nävchen,


    zum Stanzen habe ich nicht die Lochschablone benutzt, damit kann man die Stanze nicht korrekt zentrieren. Statt dessen habe ich eine alte Schneidmatte genommen, den Karton darauf gelegt, die Stanze vorsichtig bei gutem Licht zentriert, und dann kurz mit einem leichten Hammer draufgehauen. Zack ist das Loch genau da, wo es sein soll.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,
    dachte auch erst es sei das Original auf dem rechten Bild, dann dachte ich das ist ein RC Schiff. Aber an Papier hätte ich nicht gedacht, daher ein dreifaches :respekt:


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....


  • Ich habe die Bruecke meiner Sirius mit blauer Transparentfolie von einem Schnellhefter verglast. Die Inneneinrichtung habe ich mir gespart. Damit das nicht auffaellt, habe ich das Stuetzgeruest im Innern der Bruecke schwarz gestrichen. Wirkt prima.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.