Hafenkräne / Jade-Verlag / Nr. 1056 - Frage Erscheinungsjahr [geklärt]

  • N ´Abend .....


    ich habe heute, auf dem Nachhauseweg von meinem Simulatorkurs in Buxtehude, mal wieder einen Abstecher in das dortige Modellbaugeschäft am St.Petri gemacht ( ... hier bastelt der Chef noch selbst ... ) und in den Kartonmodellen gestöbert.


    Lange Rede, kurzer Sinn - jedenfalls nahm ich mir einen Bogen mit den o.g. Hafenkränen mit - also gekauft natürlich ;)


    Der Bogen gibt 9 DEMAG Hafenkräne her und sieht schon etwas "antik" aus.
    Weiß vielleicht jemand, wann der Bogen ungefähr verlegt wurde.
    Ich bin nämlich absolut nicht mit dem "Stammbaum" oder der Erbfolge der Wilhelmshavener vertraut.
    Immerhin ist der Schriftzug Jade-Verlag nicht mit Möwe oder anderem überklebt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Joachim,


    danke für den Hinweis!
    Die AGK-Hefte hatte ich ganz vergessen.


    Ein Blick in die Nr.1 hat dann auch zur "Auflösung" der Fragestellung geführt.


    Die Nummer 1056 taucht in der Liste insgesamt dreimal auf.
    Meine Kräne mit der Bogennummer 1056 sind also demnach Restbestände aus der LI-Hafenanlage 1036 von 1964/65, die vermutlich um 1970 vom JADE-Verlag unter dem neuen Namen vertrieben wurden.


    Somit ist der Bogen doch schon recht "antik" und um einiges älter als ich selbst :D
    Was man in einem richtigen "Bastlerladen" doch noch so alles finden kann ...


    Gruß
    Peter

  • Hallo lieber Peter,
    in der AGK Datenbank ist die suche nicht ganz richtig. Im AGK Heft 1 steht auf Seit 44-45 die Sache schon besser beschrieben, aber für Laien nicht so durchschaubar.
    Ich versuch es mal auf Einfache Weise.
    Als Lehrmittelinstitusbogen gab es ohne Bestellnummern die Bogen HAFENALAGE I, HAFENALAGE II , HAFENFAHRZEUGE I, HAFENFAHRZEUGE II , HAFENKRÄNE, SEEZEICHEN
    1958 kam dann noch ohne Bestellnummer HAFENBAHN I hinzu.
    Im Jahr 1962 gabe es unter der Bestellnummer 1036 die komplette HAFENANLAGEN und unter der Nr. 1029 HAFENFAHRZEUGE (13 Stück)


    Im Jade Verlag wurde dann das ganze unter der Nummer 1056-1061 auseinander gerissen, wobei zum Teil doppelte Nummern vergeben wurden.


    Im Möwe Verlag wurde dann das ganze nochmals überarbeitet, aber mangels tieferer Kenntnisse auch nur fehlerhaft neu nummeriert....
    Gruß Werner

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Weiß jemand, in welchem Hafen oder in welchen Häfen dieser DEMAG- Hafenkran eingestetzt wurde ?


    fragt Henning

  • Moin Moin,


    hat jemand eine Abbildung eines Modells oder eines Krans selbst.
    Ich habe ein Vollportalkran mit drei Beinen, in Schalenbauweise im Kopf.
    Soeine Baureihe wurde um 1953 mit den neu gebauten Schuppen im Hamburger Hafen (Kaiser Wilhem Hafen) eingesetzt.
    Es gibt ein Foto vom Errichter dieser Kräne, und ein späteres Foto mit einem Kombifrachter(Baujahre 1954-55) des NDL davor.


    Gruß Till

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited once, last by Grautvornix ().

  • Moin Till,


    die Kräne sind klassische Dreibein-Portalkräne mit 4-5t.
    Ich habe mal die Bauanleitung angehängt, da ist eine Abbildung mit drauf.


    @ Henning
    soweit ich das herausfinden konnte, sind solche Kräne sowohl in HH als auch in Bremen aufgestellt worden.


    @ Werner
    genau das ist es.
    Die Datenbank führt da etwas in die Irre, mit der Tabelle im Heft 1 kommt man aber zum Ziel :]


    Gruß
    Peter

  • Moin Moin Peter,


    Danke für das Bild.
    Das ist der Kran den ich meinte.
    Aus einem alten "Handbuch für Hafenbau und Umschlagstechnik" (1953) habe ich eine Reklame für diesen Kran gefunden.


    Gruß Till

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"