Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian Lorenz« ist männlich
  • »Christian Lorenz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. März 2012, 17:59

Hafenkran 2 / 1:250 / Jürgen Nowak / Rekonstruktion + Superung

Hallo Freunde,

hier möchte ich euch einen weiteren Kran von Jürgen Nowak zeigen, den ich in 1:250 neu gezeichnet und etwas überarbeitet habe.

Es fehlt nur noch die Begehung. Und er wird Alternative einen Greifer statt Hacken bekommen.

Aber hier schon ein Vorgeschmack.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hafenkran 2 - 1_4.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

• Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 16:45

Hallo Kleblinge,

habe heute mal die Greiferschaufel konstruiert.

Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben ob ich noch irgendetwas verändern sollte.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kran 2.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2012, 17:15

Hallo Christian,

nachdem gerade der Kran 1 bei mir fertig wurde,freue ich mich schon auf Kran Nr. 2. Durch die Modulbauweise(Kabine) wird die Konstruktion einfacher. Probier dich einmal, ob Du die Rollen für die Seilführung dreidimensional hinkriegst. Auf vielen Bildern aus dem Haffen Hamburg kann man erkennen, dass in den Ausleger noch Steigleitern bzw. Laufgänge bis zur Spitze führten. Würde da noch was gehen?

Auch der neue Kran wird in einem Hafendiorama eine große Bereicherung darstellen meint

mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2012, 20:11

Ahoi Christian,

ich finde Deine Greiferschaufel voll krass eyh :D
So sollte eine Schaufel aussehen !!!!

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

BACKUS

Schüler

• »BACKUS« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. März 2010

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2012, 21:15

Hallo alle miteinander!
Eine gigantische Baggerschaufel, Fassungsvermögen 64Tonnen Eisenerz, war gestern Abent 20.15Uhr auf N TV zu sehen.
Ein Kran beim entladen der Berge-Stahl.

@Christian deine Schaufel ist super und auch der ganze Kran!

Gruß Rainer.

„ Jeder der sich die Fähigkeit
erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“

Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BACKUS« (28. März 2012, 21:21)

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. März 2012, 14:37

Hallo Ulrich,
Ich habe js zum 1. Kran eine Alternative Drehvorrichtung gamacht. Die findest du ja bei dem Downloadthread.
Er ist deiner Variante sehr Ähnlich. Ich werde alle Weiteren Kräne damit ausrüsten.
Auch werde ich den 1. Kran download nocheinmal verändern, damit man den Unterbau, die Kabine und den Ausleger seperat downloaden kann,
um sich seine eigene Kombination her zu stellen.

Was genau meinst du mit "Seilführung dreidimensional" ? Das ich auf den Drahtachsen kleine Rollen machen soll oder das ich die Seilwinden als ganzen Zylinder machen soll.
Wenn es um die Seilwinden geht, ist das bei der neuen Kabine schon eingearbeitet.

Und das mit den Leitern bis zur Auslegerspitze ist eine gute Idee. Werde ich noch einarbeiten.

Hallo Jo,

vielen dank. "So sollte eine Schaufel aussehen !!!!" Ich glaube du denkst das gleiche wie ich, wenn ich die vielen !!!! richtig verstehe. Sie ist etwas zu groß geraten.

Hallo Rainer,

auch dir vielen dank. Mit deinem Beitrag hast du mir bei der Entscheidung sehr geholfen was die Schaufelgröße angeht. Sie war mir viel zu groß.

Daher habe ich eine neue konstruiert, die auch technisch besser funktioniert. Weil die die man hier schon gesehen hat, würde in natura nicht so weit aufgehen, was ja nicht so gut ist beim baggern.
Die neue, die ich am Montag zeigen werde ist da etwas anderst geformt und ein wenig kleiner. Muss aber erstman schauen, ob man sie beweglich bauen kann. :D

So, neues kann ich leider noch nicht zeigen.

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2012, 17:02

Hallo,

wie angekündigt, die neue Baggerschaufel

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kran 2a.JPG
  • Baggerschaufel.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 16:39

Hello Christian,

Beautiful, much appreciated work.

Please add this one to your list :D

Thank you and Regards,

Cris
»Hi-Torque« hat folgendes Bild angehängt:
  • 00093666.jpg

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 16:32

Hallo Freunde,

ich habe mich dazu entschlossen alle meine bisherigen Kräne und zukünftigen Kräne in einem Baukastensystem zu Untergliedern.

Somit werde ich die Portale, die Kabinen und die Ausleger als seperate Bögen herausbringen.

Also habe ich mal mit einem Portal angefangen.
Aber seht selbst.
Auch habe ich diesesmal eine Bauanleitung mit Bauteilnummern erstellt.

Gruß Christian
»Christian Lorenz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hafenkräne Portal 3 - 1_4.JPG
  • Hafenkräne Portal 3 - 2_4a.JPG
  • Hafenkräne Portal 3 - 3_4a.JPG
  • Hafenkräne Portal 3 - 4_4.JPG
  • Hafenkräne Portal 3 - Bauanleitung.JPG
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:

Abgeschlossene Projekte:

Unterbrochene Projekte:

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2012, 19:02

Hallo Christian,
mit den dreidimensionalen Winden meinte ich, dass sie nicht nur zeichnerisch dargestellt sind. Wenn sie plastisch ausgeführt sind kann man die auch drehbar gestalten.
Bitte überprüfn den Maßstab nochmals. Ich hatte den Eindruck, dass der Kran 1 im Vergleich zu den anderen Kränen , die es so gibt doch recht groß ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Social Bookmarks