Hafenbarkasse HMV-Beilage Clubheft 5

  • Nach der Fertigstellung der SMS Sachsen diese Woche und der gründlichen Säuberung des Arbeitsplatzes ist ein neues größeres Projekt in Vorbereitung, vorher soll es aber noch was Kleines sein. So kam das kleine Blatt der Beilage aus dem HMV-Clubheft 5 mit der Hafenbarkasse "Ulli" auf den Tisch. Der computergenerierte Bogen ist in gewohnter HMV-Qualität gedruckt. Der Maßstab dürfte wie immer 1:250 sein, es ist aber nichts angegeben. Die gleiche Konstruktion gibt es im Bogen "Hamburger Hafenbarkassen" vom gleichen Konstrukteur beim Passat-Verlag in anderer Farbgebung.

  • Teil 15


    Als Problemteil ist die Innenwand des Fahrgastraumes schon bekannt. So verwundert es nicht, daß auch hier nun die Wand zu hoch ausfällt. So habe ich die Wand unten gekürzt und, wegen besserer Verbaubarkeit, sie in 3 Teilen eingebaut. So sitzt die Wand nun tiefer im Rumpf und die Außenwände sollten später passen. Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Folie belegt. Allerdings muß ich die Fenster am Ende noch etwas putzen.

  • Teile 20 und 21


    Der Motorkasten 20 wird zu einem ebensolchen mit rundem Deckel geformt und ebenfalls im Fahrgastraum eingebaut. An der vorderen Wand des Fahrgastraumes Teil 21, an der auch das Backdeck hängt, werden die Türen sowie eine Klappe auf dem Backdeck verdoppelt. Die Vorderwand war etwas zu breit und hoch für den Einbau, sodaß ich sie an drei Seiten etwas zurechtstutzen mußte. Das Backdeck bleibt derweil noch nach oben gerichtet und wird erst nach dem Anbau der vorderen Aufbauwände heruntergeklappt.

  • Teil 22


    Die vordere Aufbauwand des Deckshauses wird direkt an die bisherigen Aufbauten anschließend halbellipsenförmig angesetzt. Danach kann dann der noch hochstehende Deckel heruntergeklappt werden. Die Fenster habe ich hier nicht ausgeschnitten, streng nach dem Motto: "Es wird nur verglast, wo´s auch was dahinter zu sehen gibt."

  • Teile 23 bis 23b


    Für das Steuerhäuschen wird Teil 23 zu einem Kästchen geformt und die lange Seite rückseitig mit Teil 23a verdoppelt. Damit ergibt sich ein kleiner Abstand der Tür zur Vorderwand des Fahrgastraums. Ist das Steuerhäuschen aufgesetzt wird noch Teil 23b als leicht überstehendes Dach aufgesetzt.

  • Hallo Giftmischer


    Schön, dass Du den Bau der Barkasse so detailiert beschreibst, hoffentlich lässt sich der eine oder andere motivieren, eines dieser Modelle die ja mehrfach als Clubheft-Beilagen erschienen sind auch zu bauen. Fertig sind sie schnucklige, Bereicherungen für jeden Hafen.


    Erlaube mir eine Anmerkung zum Aussticheln der Fenster: Gerade bei so kleinen Modellen finde ich die Wirkung von verglasten Fenstern extrem gut. Wen man den Innenraum schwarz einfärbt sieht das sehr real aus (soweit ich das Wort "real" als Landratte in diesem Zusammenhang verwenden darf...). Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
    Schön sieht sie alleweil aus, Deine Ulli! Viel Spass weiterhin damit!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Sicher, den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt, da könnte man noch viel mehr dran machen, um das kleine Schiffchen noch mehr zu detaillieren. Irgendwo muß dann jeder das Ziel für sich selber setzen, wie weit man da gehen möchte.


    Teile 25 bis 25a


    Die beiden kleinen Treppenstreifen werden gedoppelt, die große hinten am Heck als Einstieg und die kleine vorne an der Tür zum Steuerhäuschen angebaut.

  • Ahoi Giftmischer,


    ich hoffe, dass Dein Pseudonym nicht Dein Programm ist :D


    Gibt es auch einen richtigen Vornamen, damit ließe sich doch viel besser kommunizieren :)


    Schön, dass Du den Bau der Barkasse so detailiert beschreibst, hoffentlich lässt sich der eine oder andere motivieren, eines dieser Modelle die ja mehrfach als Clubheft-Beilagen erschienen sind auch zu bauen. Fertig sind sie schnucklige, Bereicherungen für jeden Hafen.


    Peter hat Recht, Deine Barkasse - Ulli heisst sie und Ully hat heute Geburtstag ;) - sieht wirklich
    sehr schnuckelig aus und ich werde mir auf jeden Fall am Wochenende dieses kleine Modell einmal
    im PC verkleinert ausdrucken. Das sind so kleine Peanuts für Zwischendurch :)



    Viel Spaß beim Weiterbau.


    Gruß
    Jo

  • Der Giftmischer heißt Markus und dem ist das Schiffchen schon klein genug. 8|


    Teile 26 bis 26b


    Nachdem nun alles Gerümpel im Boot verstaut ist, kann der Deckel drauf. Ich habe das Dach auf der Innenseite noch blau angestrichen, das paßt besser zur Oberseite. Vor dem Aufsetzen müssen noch die beiden Stützen 26a und b aufgestellt werden, was dann nach zwei aufgerichteten Papierheftklammern aussieht. Nach dem Aufsetzen des Dachs wurde dann noch das hinten überstehende Ende abgeschnitten.

  • Moin - ein schnuckeliges Schifflein ist dan entstanden! - GLÜCKWUNSCH!!
    Kurt

  • Hallo Giftmischer,


    vielen Dank für die Hinweise auf die kleinen Macken, diese Barkasse liegt in anderer Farbgebung auch dem Hafenmodul mit den Verwaltungsgebäuden bei, da weiß ich dann, wo ich mich vorsehen muss.



    Aber kommen nicht noch Positionslichter und Flaggenstöcke?


    Zaphod

  • Teile 31


    Jetzt fehlen noch ein paar Ringe. Zuerst habe ich mit der Lochzange die rote Fraktion ausgestanzt und lediglich zwei der vier enthaltenen Rettungsringe an die beiden Mittelpfosten des Dachaufbaus gehängt. Weitere hätten mir ein überladenes Bild geliefert, sodaß ich es bei den zweien bewenden lasse.

  • Teile 34 und 35


    Als letzte Teile fehlen nun noch die beiden kleinen Flaggen. Beide werden gefaltet und somit verdoppelt. Die Deutschlandflagge kommt ans Heck, die kleine Hamburger Flagge an die Stange am Bug.



    Damit wären wir dann auch fertig. Zwischenzeitlich konnten in dieser Woche auch die Vorbereitungen für das nächste Großprojekt abgeschlossen werden und die benötigten Materialien sind im Vorrat. Die kleine Barkasse ergibt ein schönes Modell dieses kleinen Schiffstyps, durch die nicht ganz passende Innenraumverkleidung ergibt sich allerdings eine Reihe von Anpassungsarbeiten, da dieses zentrale Teil vieles im späteren Bau beeinflußt.

  • Hallo Markus,


    klein aber fein! Gratuliere!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)