Hafenbahn WMV

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Hafenbahn im Maßstab 1:250 von WMV gebaut? Oder zusammengebaut gesehen?


    Wie ist'n die so?


    G&D


    Marc

  • Hallo, Marc,


    die Hafenbahn besteht aus einer Reihe schnuckeliger Modellchen, insbesondere die beiden Dampfloks. Ich habe die vor etlichen Jahren selbst mal gebaut und keine Schwierigkeiten gehabt. Habe die große Lok mal eben für die Fotos entstaubt.


    Viele Grüße
    Papier-Tiger

  • Jaaaaa,


    genau die Schnuckeligkeit hab ich "befürchtet". Also wird der Bogen bestellt - für ein hübsch gerahmtes Diorama an der Wand.


    (Hää, ich komm zu nischt mehr...)


    Doch scheint's, daß die vermeintliche BR 42 sich als BR 45 entpuppt, während die BR "Keine Ahnung" eine BR 86 mit abgesägter hinterer Kuppelstange ist - gespart wird ja überall.


    Auf jeden Fall: wirklich hübsch! Dank für die Bilder!


    Marc

  • Hallo zusammen,



    m. E. handelt es sich hier zum einen um die Schlepptenderlokomotive der Baureihe 45 (wie bereits mitgeteilt) und zum anderen um die Tenderlokomotive der Baureihe 87.
    Die Baureihe 87 wurde 1927 speziell für die Hamburger Hafenbahn entworfen. Gesucht wurde dabei eine leistungsstarke Lok, die auch auf den sehr engen Krümmungen der Hamburger Hafenbahn zurecht kam. Hierbei wurde der erste und der letzte Radsatz nicht wie üblich über die Kuppelstange angetrieben, sondern vom benachbarten Radsatz über ein Zahnradgetriebe. Die Darstellung der Steuerung ist korrekt abgebildet.


    Viele Grüße aus Hamburg




    Dirk

  • @ Dirk:


    Vielen Dank für diese interessante Info vor allem zur BR 87! Was es doch nicht alles gibt (gab) ...


    @ all: Wer hat die Hafenbahn gezeichnet? Auch Neubert ?
    Ein Kunstwerk, dieser Bogen; absolut für eine ansprechende Wanddeko geeignet!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jau,


    87er, stimmt... meine aktive Eisenbahnerzeit ist schon lang her. Deshalb auch die wenig proportional erscheinenden Treibraddurchmesser, die 87er hatte was von einem tiefergelegten Dackel. Aber umso mehr: Da haben die bei WMV ja wirklich doll hingeguckt.


    Und zur Ty-2: Sie ist ES tatsächlich, allein mir fehlen (noch) Technik, Geduld und Mut.


    Der Hafenbahn-Bogen ist m. E. über bekannte Quellen als Reprint lieferbar, drei Loks und etliche Wagen für neun Euro.


    G&D


    Marc

  • Jaja, ich seh schon...


    ...man will mich hier zur Wasserratte werden lassen. Also fix bestellen: Die "Hafenbahn", die "Columbuskaje" und... die "Kleine Hafenanlage"? Bei der scheint auch Bahnmaterial enthalten zu sein. Oder sind das nur Fahrzeuge, die bereits in der "Hafenbahn" drin sind?


    G&D


    Marc

  • Wer eine Eisenbahnfähre baut, ging mir gestern auf, muß ja auch Eisenbahnfahrzeuge bauen, oder?
    Den Hafenbahnbogen habe ich schon länger und mir hier zum Bau die 87er und zwei Wagen herausgegriffen. Dazu den Abteilwagen von Piet und einen Reisezugwagen, den es bei cony's modellbau herunterzuladen gibt. Fazit: allerliebst!
    Was dabei herausgekommen ist, zeigt das Foto einigermaßen, die einzelnen Bauschritte kann man nicht betrachten, denn meine Kamera hat, aus welchen Gründen auch immer, meine Schneidunterlage für wesentlich schärfer gehalten, als die Schnipsel, auf die es mir ankam.
    Bei der Hafenbahn habe ich für mich immer bemängelt, daß die Dampfloks da drauf für ostdeutsche Verhälnisse rechte Exoten sind; die 87er sind nie aus Hamburg herausgekommen, sind auch in den 50ern durch die Reihe 82 ersetzt worden, weil die Luttermöller-Endachsen Anlaß zur Sorge gaben. Und von den 45ern ist nur eine einzige zur DR gekommen und die wurde von findigen Ingenieuren bis zur Unkenntlichkeit zu Tode rekonstruiert. Jaaa, wenn eine preußische P8 oder die G10 drauf wäre...
    ...und plötzlich hörte ich eine Art innere Stimme, die da rief: "Mänsch, du bist doch der Pappenbauer, bau sie dir einfach, du kannst - woran du damals als richtiger Modelleisenbahner nie zu glauben wagtest - sie alle haben!
    In 1:250 und für den Preis von fast nichts! Ich werde also (morgen?)einen Beitrag mit dem Titel "Meine kleine Eisenbahn" eröffnen und als erstes eine selbstgemachte P8 vorstellen, gleich nachher fange ich damit an.
    Nun sage aber keiner: "der Pappenbauer, der hat sie doch nicht alle..."

  • Hallo Pappenbauer,
    auf die P8 bin ich ja schon schwer gespannt!


    Die 45er ist übrigens auch für westdeutsche verhältnisse noch ein ziemlicher Exot gewesen und darüber hinaus meines Wissens nach auch immer in Würzburg beheimatet gewesen. Man könnte aber möglicherweise die Lokomotive um eine Treibachse verkürzen und so eine 41er bekommen. Dann muß man zwar noch ein zweites Tenderdrehgestell auftreiben, aber in Zeiten von Scannern und Druckern sollte das ja kein Problem mehr darstellen.


    Die 'startegischste' Lokomotive wäre meiner Meinung nach die Preussische T13, spätere Br 92. Die kann man guten Gewissens von der Kaiserzeit bis in die 50er und 60er Jahre hinein auf Hafenbahnen aller Größen ihren Dienst verrichten lassen.


    Die Fährzüge sind hauptsächlich von T18/Br 78 geführt worden (wegen fehlender Wendemöglichkeiten in den Fährhäfen). Die hatte praktischerweise (glaube ich, aber beschwören kann ich's nicht) den gleichen Kessel wie die P8. Den könntest Du ja dann gleich wieder verwenden. Ich hab' zuhause auch noch irgendwo eine Zeichnung von einem Preussischen Schnellzugwagen 3.Klasse kombiniert mit Gepäckabteil. Der ist dunnemals extra für die Fährverbindung gebaut worden. Wenn Du willst, kann ich Dir die mal einscannen und schicken.


    Viele Grüße,
    Michi