Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

81

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:51

Hallo Adler! Du musst nur das "verbogene" Teil (=Kreuzkopf) auf die Nabe des mittleren Rades kleben, dann sieht es perfekt aus!

P.S. was für eine Digicam hast Du denn?

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

82

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:58

Hallo knooty,
das verbogene Teil war auch mal da und kommt auch wieder hin.

In der Firma habe ich mehrere Kameras die beruflich genutzt werden.
Am liebsten nehme ich mir die Nikon D70 mit den entsprechenden Wechselobjektiven mit nach Hause.

Viele Grüße nach Nürnberg

Volkmar

P.S.

was macht der Schnee bei euch,oder ein kleiner
Wettbewerb an alle.
wer hat am am höchsten Schnee ?
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Adler« (18. Dezember 2005, 00:01)


Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:10

Schnee und Diorama

Hallo Volkmar,

wir haben noch so etwa 5 cm Schnee hier im Norden, mit tauender Tendenz ...

Ich habe mittlerweile an meinem Bau auch ein wenig weitergemacht und bin jetzt kurz davor, die Leitern ins Hafenbecken anzubringen. Sind Deine eigentlich aus Karton? Sehen so filigran aus.

Ich nehme heute noch die Digitalkamera zur Hand und belege das auch fotografisch (mit einem schönen Makro für knooty ... :]).

Schöne Grüße von
Wolfgang

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:31

RE: Schnee und Diorama

Hallo Wolfgang,
hier im Flachland (Heidelberg) haben 0,0 Schnee und es regnet.

Ja, mit der Leiter hast Du gut erkannt. sie sind aus Lasercut-Teilen von
Pleiner hergestellt.
Leider habe ich keine Nachricht von den Ätzteile. bis die in den Verkauf kommen ist wohl mein Model fertig.

Grüße in den Norden

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Felix

Konstrukteur - Amateur

  • »Felix« ist männlich

Beiträge: 680

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Student der Kunstgeschichte, also nein …

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:28

Hallo zusammen,

zwei Sachen:

1.: Das Hafen-Diorama habe ich auch im Bau (Bisher nur das kleine Wägelchen für den Kistentransport, der PKW und die Kutsche, daher habe ich noch nichts diesbezügliches von mir gegeben)
Und 2.: Bei uns liegen nur noch ca. zwei cm Schnee, heute Morgen noch etwa 7,5...
„Einer acht’s,
ein andrer betracht’s,
der dritte verlacht’s,
was macht’s.“

Inschrift am Wernigeröder Rathaus

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 18. Dezember 2005, 18:15

Habe heute den kleinen Transportwagen zusammengefrickelt ... die Makroaufnahme bringt an den Tag, wo es Defizite gibt ... :(
»Wolfgang Lemm« hat folgendes Bild angehängt:
  • SANY0164_kartonbau.jpg

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. Dezember 2005, 18:20

So sieht das schon etwas besser aus - ist ja auch kaum 1 cm lang, das Teil ...

Klebrige Grüße von
Wolfgang
»Wolfgang Lemm« hat folgendes Bild angehängt:
  • SANY0166_kartonbau.jpg

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 18. Dezember 2005, 18:47

Schneebericht

Wir haben so ca. 7cm. Heute hat es sehr schön geschneit, allerdings bleibt das in der Stadt schlecht liegen.
Meine Dampflok sollte heute abend fertig werden.
Das Diorama ist ja anscheinend das "Modell des Jahres"...schön, dass da viele mitbasteln!

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:46

ok, hier ist die kleine Dampflok schon im Einsatz. Erst wenn alle kleinen Hafenzutaten fertig sind, werde ich mir die genaue Anordnung überlegen und alles festkleben...
(die Lok ließ sich sehr gut zusammenbauen, allerdings ist es aufgrund der Kleinheit der Teile ganz angenehm, dass ich kein tolles Makro habe :D...)
»knooty« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2746_1_1.jpg
  • IMG_2748_2_1.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:25

Hallo,
schön das sich immer mehr Mitbauer einfinden. Ich finde zum einen das
Model in seiner Vielfältigkeit eignet sich sehr gut dazu und zum anderen
macht es einen Baubericht lebendiger.

knooty, wie ich sehe färbst du die Schnittkanten nicht ein. ich benutze dazu Farbstifte. die Farbe übertrage ich mit den Pinsel.
Ober färbst Du nach den Zusammenbau die Schnittkanten.

Hallo Wolfgang, ja der Transportwagen so klein wie er ist ist schon
ein eigenes Model. Sieht doch prima aus, was Du da zeigst

Jetzt warten wir mal auf Beiträge von Felix. Da kommen sicherlich neue
Anregungen und Lösungen hinzu.

Viele Grüße
aus den schneefreien Sandhausen

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • »Piet« ist männlich

Beiträge: 357

Registrierungsdatum: 22. August 2004

Beruf: Konstukteur

  • Nachricht senden

91

Montag, 19. Dezember 2005, 09:14

Hafen-Diorama

Hallo aus Hamburg!

Mittlerweile ist das Jubiläums-Modell ausverkauft!
Dieser Bogen hat wohl eine Menge Anklang gefunden (hoffentlich nicht nur wegen des Preises ).
Das Thema Hafenanlagen und Diorama ist wohl doch für viele eine interessante Angelegenheit.
Ich bin gespannt auf die ersten fertigen Dioramen, deren Baubericht ich hier gespannt mitverfolge. Vielleicht gibt es ja in Sinsheim oder Bremerhaven ja etwas fertiges zu sehen.
Wegen des immer noch fehlenden Ätzsatzes kann ich leider nichts dazu sagen - bitte die Leute von S&S nerven.
In Sinsheim gibt es auf dem Kartonmodell-Stand wohl bei unserem Kontrollbauer Manfred Krüger schon etwas vom Nachfolge-Projekt zu sehen...

Schöne Feiertage wünscht Euch

Piet

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

92

Montag, 19. Dezember 2005, 10:31

Zitat

Original von Adler
knooty, wie ich sehe färbst du die Schnittkanten nicht ein....


?( hmhm; eigentlich färbe ich meine Schnittkanten schon ein, je nach Teil vor oder nach Zusammenbau...in echt sieht das auch (natürlich) besser aus als auf den Fotos, aber sicher ist meine Technik diesbezüglich bei dem für mich ungewohnten Maßstab noch verbesserungswürdig ;)

Ergänzung: ich weiß auch schon wie; bisher habe ich immer den befeuchteten Aquarellstift genommen. Vorteil - geht schnell, Nachteil - kleine Ecken werden nicht erreicht, teilweise geht die Farbe in Form von Bröckelchen ab. In Zukunft möchte ich mehr mit dem Pinsel arbeiten, mal schauen, ob´s hilft :rolleyes:

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knooty« (19. Dezember 2005, 10:38)


Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

93

Montag, 19. Dezember 2005, 13:22

RE: Hafen-Diorama

Hallo Piet,

also, ich hätte für diesen Bausatz noch einiges mehr bezahlt, und glaube damit im Namen vieler anderer zu sprechen, die sich auf den ersten Blick in das schöne Stück verliebt haben.

Spitzenarbeit, vielen Dank!

Schöne Grüsse von
Wolfgang

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

94

Montag, 19. Dezember 2005, 22:24

X( ... X( ... jetzt weiß ich warum Ihr die Treppen aus Lasercutteilen genommen habt ...! Die Teile aus Karton sind ja fast unbaubar, zumindest für einen durchschnittlich begabten Kartonisten wie mich (lieber kein Foto vom Resultat :(). Da werde ich mir den Lasercutsatz wohl auch zulegen müssen ...

Gruß
Wolfgang

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:29

Ein erster Wagon für die "Hafenbahn" mit (hiermit gestatteter) Schleichwerbung. Man kann ihn mit optionalen Teilen (Doppelung der Türen und Verstrebungen) ausstatten, dann sieht er so aus.
Hiermit verabschiede ich mich in die Weihnachtsbastelfamilienpause und wünsche allerseits alles Gute!!
»knooty« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2749_1_1.jpg

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:51

Hallo knooty,
erst mal "Frohe Weihnacht"
und auf ein baldiges weiteres bauen.

Die Dampflok wurde soeben fertig geworden. Als nächstes sind weitere
Güterwagen an die Reihe.
Leider habe ich bei der Dampflok Mist gebaut. Bei der Dachlüftung habe ich die Umrandung vergessen.


Viele Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:26

Hier nun die Dampflok.
Wie bereits geschrieben habe ich beu der Dachlüftung einen Fehler.
Wie es richtig Aussehen soll könnt ihr bei knooty sehen

Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dampflok 4.jpg
  • Dampflok 5.jpg
  • Dampflok 6.jpg
  • Dampflok 7.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:31

Uuups @) Was sehen meine vertrockneten Augen?!?
1. Da steht ja schon ein TOLLES SCHIFF im Vordergrund?!? Hast Du da etwa heimlich gebaut????
2. kannst Du die Dachplatte der Dampflok nicht einfach nochmal abschaben und das fehlende Teil dazwischen setzen?

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:43

Ja, ein Heizölfrachter hat mal kurz festgemacht. Muß aber bald für den Kombifrachter Schwan Platz machen.

Mit der Lüftung kann ich ja mal ein Versuch machen. Mal sehen, offendlich verschlimmbessere ich die Dampflok dadurch nicht.

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

100

Freitag, 23. Dezember 2005, 08:43

Hallo Volkmar,
Hallo Bauer dieses Kartonmodellbausatzes,

Jetzt kann ich mir dir Insperationen dafür hier holen ein Danke an euch alle.

Habe mir Erlaubt diesen Bausatz in "Frisch Ausgepackt" Vorzustellen.

Am besten finde ich die kleinen Schiffe besonders der Name des Schleppers "PIET" da denkt man immer an Peter Brandt.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

101

Freitag, 23. Dezember 2005, 21:06

Hallo Ernst,
freut mich das ein neuer Mitbauer sich eingefunden hat.
Was ist Dein erste Modell. Es gibt ja viele Möglichkeiten bei diesen Baubogen. Gut das Du noch einen bekommen hast. Piet hat geschrieben er ist ausverkauft. Schade wenn nicht eine zweite auflage kommt.

Als nächste ist eine von den beiden Schuten an der Reihe.
Die Paßgenauigkeit und der Druck ist hervorragend.

Tolle Arbeit Piet


Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schute 2.jpg
  • Schute 1.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

102

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:10

Hallo Volkmar,

ich schmuckle mich einfach dazu.

Konnte doch nicht die Finger von der Schere lassen.

Hier das erste Bild

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • PC230008.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

103

Samstag, 24. Dezember 2005, 12:38

Klasse Ernst,
ich sehe Du fängst mit der Schwan an.
Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder.
Freue mich das du ein weiterer Mitbauer vom Hafen-Diorama bist.

Frohe Weihnachten

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Adler« (25. Dezember 2005, 15:03)


Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:33

So jetzt sind die Längsspanten eingeklebt und die Querspanten ausgeschnitten.

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC250013.jpg
  • PC250015.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 25. Dezember 2005, 18:00

Bei mir geht es mit der Schute weiter.
Im mein Arbeitszimmer zurückgezogen wollte ich eigendlich noch etwas
geschäftliches aufarbeiten.
Aber da lag doch noch die angefangene Schute. Also was solls.
Morgen ist auch noch ein Tag (fürs geschäftliche).
Also die Schute fertigstellen und mit einer Ladung, was kann es anderst sein "Gasrohre für die Ostsee"
Bei steigenden Energiepreise kann das ein tolles Geschäft geben.
(Ha Ha Ha)

Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schute 5.jpg
  • Schute 4.jpg
  • Schute 3.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 25. Dezember 2005, 23:21

Hallo Freunde,

bin auf was gestossen.

Das Bauteil 12 Querspant hat keinen mittigien Ausschnitt für den inneren Längsspant, also vorher anschauen und einen Einschnitt anbringen.
Siehe Bild im Kreis.

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • PC250016.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Volker Böhm

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 25. Dezember 2005, 23:38

Zitat

Original von Adler

Also die Schute fertigstellen und mit einer Ladung, was kann es anderst sein "Gasrohre für die Ostsee"
Bei steigenden Energiepreise kann das ein tolles Geschäft geben.
(Ha Ha Ha)

Grüße

Volkmar


Hallo Volkmar,

müssen wir jetzt "Herr Schröder" zu Dir sagen ?( ?(
42 :D :D :D

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

108

Montag, 26. Dezember 2005, 09:43

Hallo Volker,
stimmt es gab ja mal einen Herrn Schröder. Der arbeitet doch jetzt irgendwo bei den Gaswerken oder so ähnlich oder haben sie den schon wieder entlassen.

Ne, Schröder der Name paßt nicht zu mir.

Viele Grüße
Volkmar

Hallo Ernst,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe es mir gleich in der Bauanleitung vermerkt.
Was macht der Schnee in München. Bei uns regnet es mal wieder.

Viele Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

109

Montag, 26. Dezember 2005, 17:40

Jetzt ist Piet an der Reihe.
Der Aufbau gestaltet sich wieder sehr gut.
Vorsichtig sollte man beim Aufbau des Rumpfes sein.
Bei mir neigte er zu verzug., was man aber bei rechtzeigen beschweren ausgleichen kann.
Jetzt kann ich mit den Aufbauten beginnen.

Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Piet 1.jpg
  • Piet 2.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:54

Hallo Freunde,

so die Spanten sind verwurstelt, kommt jetzt das Hauptdeck dran.

Grüße Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • PC270023.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

111

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:54

Hallo zusammen, wollte mal meine fast fertigen Schlepper zeigen.
Beim Bau habe ich die Querspanten weggelassen, die Passgenauigkeit war bis dato Super, bei manchen Teilen hilft aber wahrscheinlich nur noch der Nanolaser oder der Ätzsatz ( Klappmechanismus des Schornsteins mit den Gewichten). Ein bißchen Farbe an den Kanten kann das gute Stück auch noch vertragen.

Gruß Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • piet 001 640x480.jpg
  • piet 002 640x480.jpg
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 27. Dezember 2005, 21:06

Hallo Robi,
ich glaube auch das man auf die Querpanten verzichten kann.
Aber es sind noch Teile die ohne große mühe einzubringen sind.
Die Aufbauten sind schön gestaltet.
Auch mit Passgenauigkeit kann ich die nur zustimmen.
Die Fester habe ich wieder mit "Kristal Klear" hergestellt.

Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Piet 3.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 27. Dezember 2005, 21:35

Hallo Adler.......

.....dei Schute ist ja ein Traum..... =D> einfach Spitze.

Sorry, dass ich so lange nix von mir hören lies, ich gehe im Moment fremd bei den Fliegern :D

in Gedanken bin aber weiter auch auf See 8)

Gruß FLU
Im Bau / under construction:
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:08

RE: Hallo Adler.......

Hallo Fluthecrank,
vielen Dank für dein Lob.
Bei mir liegen auch verschiedene Flugzeuge bereit zum bauen.

Aber das Hafendiorame wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen.
Dre Baubericht macht richtig Spass. Mit vielen Mitbauern wo jeder seine eigene
Bauweise einbringt macht die Sache für mich noch interessanter.
Schön das sich hier viele Kollegen einfinden und an diesen tollen Modell mitbauen.

Viele Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Piet-4.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:20

Hallo Volkmar,

das ist nicht ein Modell sondern mindestens 15 Modelle in einen Bausatz das finde ich einfach klasse.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:23

Stimmt Ernst,
schade das was wir von Piet gehört haben.
Ausverkauft und wird nicht wieder gedruckt.
Hast du dir einen zweiten Baubogen kaufen können ?

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:37

Hallo Volkmar,

Nein.

So schau es zur Zeit bei mir aus, weis nicht mehr warum ich den linken Kahn nicht fertiggemacht habe. Bin jetzt am ausschneiden der Wände die unter die Decks kommen.

Und diese verkratze verpappte grüne Matte ist mir einfach ans Herz gewachsen will sie demnächst gegen eine Neue tauschen.

Grüße
Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • PC270024.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:51

Hallo Ernst,
geht mir mit meiner Schneidmatte auch so. Die hat so einige
lange Nächte mit mir durchstehen müssen.
Der Kleber wird abgekratzt und mit Spülmittel halbwegs gesäubert.
Seit meine Frau mein Arbeitszimmer nicht mehr betreten will (Was hast du nur aus den schönen Zimmer gemacht) ist die Schneidmatte auch vor den
Reinigungszugriffen meiner Frau sicher.

Bin mal gespannt wie die Bordwände bei der Schwan passen.

Viele Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volkmar Adler« (27. Dezember 2005, 22:51)


fuchsjos

Meister

  • »fuchsjos« ist männlich

Beiträge: 1 616

Registrierungsdatum: 31. März 2005

Beruf: Mechatroniker

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:58

Zitat

Original von Adler
...
Seit meine Frau mein Arbeitszimmer nicht mehr betreten will (Was hast du nur aus den schönen Zimmer gemacht) ist die Schneidmatte auch vor den
Reinigungszugriffen meiner Frau sicher...


Hallo Volkmar und CO!

Dieses Diorama ist ein echter Hingucker. Der zeitgleiche Bau von mehreren Bastlern ist eine sehr interessante Sache - macht echt Spaß mitzulesen.
Und was Du da über das Arbeitszimmer und Deine Frau gesagt hast, daß kann ich voll unterstreichen - könnte ein Zitat von meiner besseren Hälfte sein. :D

Servus vom

Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuchsjos« (28. Dezember 2005, 13:58)


  • »Volkmar Adler« ist männlich
  • »Volkmar Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:19

Hallo Josef,ja das zeitgleiche bauen ist echt prima. Bin mal auf weitere Bilder von Ernst gespannt. Die Schwan ist bei mir als nächstes an der Reihe.

Im Moment kämpfe ich noch mit den Hafenschlepper.
Ich denke öfters an Jörg`s Baubericht.
Die vielen Kleinteile bei seinen Schnellboot.

Hier ein kleiner Zwischenstand

Grüße

Volkmar
»Volkmar Adler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Piet 5 Kopie.jpg
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks