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Jochen Haut

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441

Montag, 1. Januar 2007, 18:45

Foto 3:
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Jochen Haut

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442

Montag, 1. Januar 2007, 18:46

Foto 4:
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Jochen Haut

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443

Montag, 1. Januar 2007, 18:47

Und Foto 5.
Noch einen schönen restlichen Neujahrsabend
Jochen
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444

Montag, 1. Januar 2007, 19:05

Hallo Jochen,
gratuliere zum Modell.
Ein echtes (tolles) Kartonmodell (ohne Ätzteile)

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Wolfgang Lemm

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445

Montag, 1. Januar 2007, 22:29

Moin Jochen,

mir gefällt Dein Diorama auch gut - schön ursprünglich. Man sieht am fertigen Modell, wie stimmig die gesamte Konstruktion ist. Und daß es eigentlich egal ist, ob man Verfeinerungen einbaut oder nicht.

Vielleicht fühlen sich ja auch andere Dioramabauer animiert, ihr fertiges Modell einmal "in Totale" hier abzubilden ...

Gruß
Wolfgang

Wolfgang Lemm

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446

Montag, 1. Januar 2007, 22:32

@ Modellschiff,

danke für den Hinweis!

Gruß
Wolfgang

Ingo

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447

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:20

Hallo Jochen.

Das Hafendiorama ist Dir wunderbar gelungen.

Wenn ich meines mal baue, werde ich wohl manchen Blick darauf werfen.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Ernst

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448

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:43

Hallo Jochen,

dein Diorame ist sehr schön geworden =D> =D> =D>

:) schämimbodenversink :) muß mich mal wieder an mein Diorama machen brauch denke ich einen Arschtritt von meiner Frau.

Herzliche Grüße und ein wenig verspätet an dich und deine Familie ein gutes Neues Jahr 2007
Ernst
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modellschiff

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449

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:07

RE: Hafen-Diorama / HMV / 1:250

Bitte mal im Modell Werft 1/7 schauen.

modellschiff

Wolfgang Lemm

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Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:21

Guten Abend,

die beiden Niedergänge unterhalb der Brücke sind montiert. Weil sie so schön versteckt liegen, habe ich sie nicht gefärbt ... sieht meines Erachtens nicht störend aus, eher interessant ... 8).

Und wenn man ganz genau hinsieht, merkt man, daß der vorgegebene Abstand der "Pfosten" der Relingsteile nicht ganz hinhaut - zu weit auseinander. Aber auch darüber kann man wohl hinwegsehen - oder?

Gruß
Wolfgang
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Wolfgang Lemm

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Freitag, 5. Januar 2007, 22:24

So, der Brückenaufbau ist im Groben fertig. Leider klaffen die Übergänge etwas auseinander ... :rotwerd: muß mal sehen, wie ich hier Abhilfe schaffe. Ansonsten läßt sich mit den Laserteilen sehr schön arbeiten.

Anbei außerdem mal wieder ein Bild mit Maßstabswürfel, um die Dimensionen zu veranschaulichen.

Einen schönen Freitagabend wünscht
Wolfgang
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452

Freitag, 5. Januar 2007, 22:30

Hallo Wolfgang,
machen sich prima die Laserteile. Ich denke die Übergänge bekommst du sicherlich noch besser hin.
Freuen mich immer wieder etwas von diesen Modell zu lesen und sehen

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
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Ernst

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Freitag, 5. Januar 2007, 23:04

Hallo Freunde,

so sieht meine Ätzteilplatine für die Schwan aus die muß gereingit werden dann geht es weiter.

Grüße
Ernst
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Wolfgang Lemm

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Samstag, 6. Januar 2007, 23:41

Und doch wieder ... Kleinteile!

Guten Abend,

na gut, die Zeiten der Erholung sind vorbei, als die SCHWAN dank größerer Bauteile rapide wachsen konnte - jetzt heißt es wieder: ran an die Kleinteile ...

Bild 1: hier die ersten beiden in rot und grün - Positionslaternen

Bild 2: an backbord an ihrer Position (die Makroaufnahme deckt schonungslos nicht gefärbte Kanten auf - sieht im Original nicht so heftig aus ... ehrlich!)

Übrigens, auf dem Deckblatt des Bogens ist ja das gesamte Diorama als Computerbild dargestellt, auf dem die grüne Positionslaterne auf der linken Schiffsseite (in Fahrtrichtung gesehen) zu erkennen ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Fehler! Steuerbord (= grün) ist in Fahrtrichtung gesehen rechts, nicht links.
Die alten Fahrensleute mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege ...
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Samstag, 6. Januar 2007, 23:44

Bild 3: und wieder ein paar Kleinteile ... (das Raster ist im 1cm-Abstand gehalten) - grün und rot, steuer- und backbord ...

Bild 4: ... hier an ihrem Platz, an zwei wichtigen Bauteilen auf der Brücke, den ... äh ... weiß jemand, was das ist?
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Wolfgang Lemm

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Samstag, 6. Januar 2007, 23:59

Bild 5: es folgt ein wesentliches Element des Schiffes, auch gestalterisch, nämlich der Schornstein. Der Bogen erlaubt die Wahl zwischen einem rein schwarzen und einem farbigeren Exemplar - ich habe mich für die Farbe entschieden, sieht einfach hübscher aus. Beim Zusammenbau habe ich die Verbindungslasche weggelassen und die Röhre stumpf verklebt, das klappt einwandfrei.

Bild 6: Das Hafendiorama ist für mich ja in mancher Hinsicht Neuland: erster Bogen von HMV, erstmals so viele extrem kleine Detailarbeiten, vorher noch nie mit Skalpell gearbeitet (und auch nicht mit Weißleim) - und jetzt traue ich mich zum ersten Mal ans "Abspannen" (heißt das so?) eines Schornsteins.
Hier fliegen die Fäden erstmal noch in der Gegend herum, nachdem ich 4 Löcher in den Schornstein gebohrt habe und dann jeweils einen Faden Nähgarn innen verknotet und fixiert habe.

Bild 7: Und dann kommt noch zweimal Marke "Alptraum", nämlich lange dünne Streben, die auch noch verdoppelt sind. Da verrutscht mir regelmäßig das Skalpell, ich muß etliche kleinste Verstrebungen wieder ankleben, und nachher sieht es so aus wie hier (durch das Gegenlicht in gnädiges Halbdunkel getaucht). Naja, von weiter weg, also dem normalen Betrachtungsabstand, geht´s dann wieder ...

Das war´s für heute - ein für meine Verhältnisse enormer Baufortschritt ... :D

Gruß,
Wolfgang
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457

Sonntag, 7. Januar 2007, 12:25

Hallo Wolfgang,

dünne Streben stanze ich mit einer, ganz gewöhnlichen, Rasierklinge aus, da gibt`s kein Verrutschen und der Schnitt ist nicht verkantet. Eventuell vor dem Schneiden festigen, mit Sekundenkleber, Porenfüller oder Farblos-Lack.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Wolfgang Lemm

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458

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:38

Hallo Hans Gerd,

vielen Dank für den Tip, werde ich beim nächsten Mal einmal probieren!

Gruß,
Wolfgang

bohne

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459

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:56

hallo hafenbauer,

inzwischen bin ich auch mal wieder ein stück weitergekommen. und gestern kam die vitrine an, damit das gute stück demnächst vor begeisterten fingern geschützt ist.
demnächst versuch ich mal ein paar nahaufnahmen,
bis dahin :],
stephan
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Wolfgang Lemm

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Sonntag, 7. Januar 2007, 21:25

Hallo Stephan,

da hast Du Dir ja auch das gute Stück von Sora geleistet! Ich finde ja immer noch, das sich das Diorama darin gut macht. Außerdem stelle ich hiermit offiziell fest, daß Du mich baufortschritt-technisch überholt hast ... mir fehlen sogar noch einige Waggons der Hafenbahn!

Übrigens, benutzt Du Ätzteile für die Reling? (sorry, hattest Du sicherlich schon einmal erwähnt :( ...)

Gruß,
Wolfgang

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bohne

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461

Montag, 8. Januar 2007, 15:27

hallo wolfgang,

ja, das gute stück musste sein!
das sind übrigens ätzteile des entsprechenden satzes fürs diorama.
und zum überholen: jetzt kommt nur noch kleinkram @). aber wer am meisten zeit braucht, hat am längsten spaß ...

gutes gelingen,
stephan
8o

Bernhard

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462

Montag, 8. Januar 2007, 19:54

rote und grüne Dinger

Zitat

Originally posted by Wolfgang Lemm
Bild 3: und wieder ein paar Kleinteile ... (das Raster ist im 1cm-Abstand gehalten) - grün und rot, steuer- und backbord ...

Bild 4: ... hier an ihrem Platz, an zwei wichtigen Bauteilen auf der Brücke, den ... äh ... weiß jemand, was das ist?


Ich glaube, ich weiss was diese roten und grünen Dinger sind, ich weiss nur nicht wie sie auf Fachchinesisch heissen.

Also, bei den "wichtigen Bauteilen auf der Brücke" handelt es sich um Magnetkompasse. Die Eisenmassen eines Schiffes verzerren das Erdmagnetfeld ein wenig. Damit der Kompass richtig nach dem magnetischen Nordpol zeigt, werden zwei kleine Eisenkugeln aussen am Kompassgehäuse angebracht. Ihr Abstand von der Kompassnadel wird so lange justiert, bis die vom Schiff erzeugte Verzerrung durch die der Kugeln wieder kompensiert ist. Sie sind oft rot an Backbord und grün an Steuerbord gestrichen (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Musee…as-p1000468.jpg), (aber nicht immer ! http://www.boatnerd.com/pictures/special…2003_1230GB.jpg).
Die roten und grünen Papierquadrate sollen wohl diese Ausgleichskugeln darstellen.
Ewig währt am längsten.

Wolfgang Lemm

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463

Montag, 8. Januar 2007, 20:22

Kompass

Hallo Bernhard,

das leuchtet ein, vielen Dank! Es ist ein wenig schade, daß die Bauanleitung rein optisch gehalten ist - da lernt man leider nichts über die speziellen Ausrüstungsteile. Das habe ich an den Anleitungen der Wilhelmshavener immer sehr geschätzt ... Wie gut, daß es das Forum gibt, wo einem nette und fachkundige Menschen unter die Arme greifen :super: !

Gruß
Wolfgang

Ully

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464

Montag, 8. Januar 2007, 20:53

... ich weiss nur nicht wie diese roten und grünen Dinger heissen...

"Kompensationskugeln"

Gruß - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Wolfgang Lemm

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465

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:36

Hallo Ully!

Danke, wieder was gelernt!

Gruß,
Wolfgang

Wolfgang Lemm

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466

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:40

"Verspannen"

Weil ich´s gar nicht erwarten konnte, habe ich dann auch gleich den Schornstein komplett "verspannt" - nicht die sinnvollste Aktion, wie sich noch herausstellen wird. Aber ich war einfach soo gespannt auf die Wirkung ...

Da meldete sich plötzlich der Purist in mir und meinte doch glatt, daß die Seile zu dick wären - im Original wären das ja wohl armdicke Trossen, was sicherlich nicht ganz der Realität entspräche.
Da es aber nur ein ganz kleiner Purist ist, habe ich ihn überstimmt und finde das Ergebnis trotzdem schön ...
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Wolfgang Lemm

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Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:51

Alle Mann in die Boote ...!

Und dann ging´s heute an das erste Rettungsboot. Eine interessante Konstruktion, ich kannte bisher im großen und ganzen nur die etwas älteren Lösungen der Wilhelmshavener.

Bild 1: Rettungsboot in 2D

Bild 2: Hmm, auf den Bildern der Bauanleitung schließt das braune Bauteil bündig mit den Bordwänden ab - bei diesem Exemplar ging das beim besten Willen nicht. Und dabei bin ich sicher, nicht irgendwo zuviel weggeschnitten zu haben -- ??

Bild 3: Auch die Persenning, hier nur lose aufgelegt, sollte doch wohl im Zweifel komplett über die Bordwände fallen? Habe ich was falsch gemacht, oder stimmt hier die Konstruktion nicht ganz? Ein Blick auf das letzte Foto von Adler beruhigt mich etwas, scheinbar hatte er ähnliche Probleme. Aber die Lösung mit dem zusätzlichen Stück Stoff ist klasse (Volkmar, was für Material ist das?)!

Bild 4: flugs die Aufnahmen für das Boot auf das Deck gesetzt und die Davits provisorisch dazugesteckt.
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468

Donnerstag, 11. Januar 2007, 22:56

verspannt!

Na sei´s drum, mal sehen wie sich das Boot auf dem Deck macht ... und schon haben wir die Bescherung - Boot kollidiert mit Spannseil! Und das, obwohl es noch nicht fixiert ist und folglich etwas schief steht ... war da einer zu schnell am spannen? Gut, dann muß ich als nächstes überlegen, wie ich das Problem löse - aber nicht mehr heute.

Bis bald,
Wolfgang
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Freitag, 12. Januar 2007, 14:26

hallo wolfgang,

haste sauber hinbekommen, das rettungsboot, meine ersten 2 versuche sehen "krümpeliger" aus. an dir liegt es sicher nicht, dass die plane zu klein ist. ich hab über die papierplane noch eine lage von einem tempotaschentuch geklebt, da schimmert die schattierung durch, aber gleichzeitig sieht es viel "textiler" aus. ich vermute, dass volkmar es ähnlich gemacht hat, oder?

=) stephan
8o

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Freitag, 12. Januar 2007, 19:13

Hafendiorama

Hi, ihr Schnippler, schaut mal in ModellWerft 1/07. Da findet sich ein Baubericht.

modellschiff

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Freitag, 12. Januar 2007, 22:40

Hallo modellschiff,

habe mir den Bericht bereits angesehen, ist eine interessante Idee.

<Erklärmodus ein>
Der Erbauer hat das Diorama gespiegelt und die beiden so gewonnenen Hälften zusammengesetzt, ergänzt um ein Mittelstück, um die entstandene Lücke auszufüllen. Außerdem hat er die Rückseite modifiziert und daraus eine ganz neue Fassade gemacht. Die Fenster sind alle transparent, so daß man auf ein gestaltetes Innenleben schauen kann. Der gesamte Bau stellt gleichsam eine Insel dar.
<Erklärmodus aus>

Hat Dein freundlicher Hinweis evtl. damit zu tun, daß Du etwas mit diesem Bau zu tun hast?

Gruß,
Wolfgang

Wolfgang Lemm

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Samstag, 13. Januar 2007, 22:51

Rettungsboote, zweiter Teil

N' Abend allerseits!
[SIZE=7]... wer hat das noch immer gesagt?[/SIZE]

Alle Vorbehalte über Bord werfend habe ich die Persenning installiert und das Boot auf Deck montiert. Das "Spannproblem" macht sich nun eigentlich gar nicht mehr so sehr bemerkbar. -- Bild 1

Bild 2 und 3: Als Anfang einer Serienfertigung gleich das 2. Boot hinterhergebaut und auf der Backbordseite eingelassen. Hier noch weniger Spannproblem als auf Steuerbord ...

Bild 4: Gesamtübersicht des momentanen Bauzustands.

Gruß,
Wolfgang
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Montag, 15. Januar 2007, 18:25

hallo schnippler,

mann, ist das ein kleinkram! hier ein blick auf meine werft ...

gruß,
stephan
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Hartmut Riedemann

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Dienstag, 16. Januar 2007, 09:17

RE: Rettungsboote, zweiter Teil

Hallo Wolfgang,

Heribert Fassbinder!

Ansonsten: Geht doch ganz gut weiter mit Deiner Schwan, bringst Du die am 02.02. mit?

@bohne
Na ja, die Kleinteile gehören nun mal dazu und machen so viel her! Auch Deine Schwan: toll!

Beste Grüße
Hartmut

Wolfgang Lemm

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Dienstag, 16. Januar 2007, 13:29

Heribert

Hallo Hartmut,

richtig, uns' Heribert war's!
Ich könnte am 2.2. auch gleich das ganze Diorama mitbringen, nimmt ja nicht viel Platz weg ...

Hallo Stephan,

schön Deine Schwan - ist die Lösung zur Aufnahme des hinteren Mastes eine Abwandlung von Dir, oder habe ich da die Bauanleitung nicht richtig gedeutet? Ansonsten waren die Matrosen ja sehr fleißig und haben Relinge und Niedergänge in schönstem Blütenweiß gepönt; wirkt sehr edel!

Gruß,
Wolfgang

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bohne

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Dienstag, 16. Januar 2007, 17:30

hallo wolfgang,

tja, ich hab meinen matrosen gesagt: geht zu revell, holt euch ein paar eimer 'basic color'-grundierung und ab geht's!

mach mich nicht fertig, ich glaube du hast recht mit der mastaufnahme: ich hab so vor mich hingebastelt, aber original bauanleitung ist das nicht, ich hab gerade mal geschaut. kein beinbruch: funktionieren wird es auch und beim korrigieren würde ich an der stelle nur verschlimmbessern ...

gruß,
stephan
8o

bohne

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Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:18

=)
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Wolfgang Lemm

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Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:47

Na gut, ich habe erst 3 Boote ... ;(
:D
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WinRail

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Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:50

Hallo Wilfried,

Zitat

Original von Wilfried
Oder, wie ich es bei der "Monte Rosa" gemacht habe - Boote bauen, Persenning anpassen, feststellen, daß zu klein...


och - hat bei mir perfekt gepaßt.

Viele Grüße
Gunnar
Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!

In Bau: Hafenfähren (HMV)
In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

Wolfgang Lemm

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Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:12

Moin Wilfried,

danke für den Tip! Da muß ich mal GANZ genau gucken, wie die Boote von innen aussehen, ich habe mich zumindest bei Exemplar Nr. 2 und 3 nicht mehr so angestrengt :rotwerd: ... vielleicht ist auch die Lösung mit der vergrößerten Persenning machbar - vielleicht sogar besser.

Keep you posted!

Gruß,
Wolfgang

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