HADAG Fähre Sankt Pauli, Passat Verlag, 1:250

  • Hallo zusammen!


    Da mich die Monotonie bei der Lisboa grade echt genervt hat, habe ich mir ein kurzes Zwischendurchprojekt rausgekramt. Die Wahl fiel auf die kleine HADAG Fähre Sankt Pauli aus dem Hause Passat.
    Insbesondere die Herausforderung, dass es einige Mitstreiter schon mehrfach erfolglos versucht haben ein vorzeigbares Modell zu erschaffen, hat mich gereizt.


    Allerdings muss ich sagen, dass das Modell nicht mal eben so und schon gar nicht für Einsteiger ist. Es hat konstruktiv deutliche Mängel. Schade eigentlich.


    Dennoch hätte ich für mich den Anspruch und habe es doch ganz passabel zurecht gedengelt. Macht euch ein eigenes Bild:

  • Moin Philipp,
    ich habe das Modell vor einiger Zeit selbst gebaut und kann bestätigen, dass es anspruchsvoll ist. Jedoch kann ich mich nicht an konstruktive Mängel erinnern.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Philipp !


    Die ST. PAULI hast du wirklich gut hinbekommen ! Interssanterweise ist sie nach ihrer HADAG-Karriere in Lissabon (Lisboa) gelandet. Hast du mit Absicht die Wallschienen weggelassen ? Sie sind doch sehr prägnant .


    Gruß
    Henning

  • Mich freut es wenn es euch auch gefällt!



    @ Henning
    Erwischt... hab ich glatt vergessen! Danke fürs drauf aufmerksam machen. Kommen natürlich h noch dran. Dass das Boot jetzt in Lissabon seinen Dienst versieht, wusste ich nicht. Das ist aber wieder einer dieser Zufälle, die nicht von irgendwoher kommen!


    @Jochen
    Ich hatte trotz präziesem Ausschneiden und mehr als gründlichem Vorrunden arge Probleme dem Schiff seine Haut über zu streifen. Auch das Dach der Brücke ist an allen Seiten etwa 0,5 mm zu kurz. Da musste ich ordentlich recken und strecken.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo,
    hast du völlig rechtgetan und einen Erholsungspause eingelegt. So einen andere Beschäftigung lässt dann wieder mit neuem Schwung an die Hauptarbeit gehen. Der kleine Ruthscher belebt jede Hafenszene.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Philipp,


    ich glaube, an dieser Motivation nicht ganz unschuldig zu sein. Ich habe dieses kleine Unding jetzt 3x begonnen und bisher sind alle Versuche gescheitert. Ich bin wohl zu blöd für dieses Schiff. Um es allen Nachbauern zu erklären: der konstruktive Aufbau der Bordwand und den eingeschobenen Teilen ( Zustiege) ist konstruktiv nicht besser zu lösen, aber bautechnisch eine wahre Herausforderung, ebenso habe ich das Gefühl, dass die Spanten nicht korrekt sind, insbesondere an den oberen Rundungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die schlicht an den Seiten zu niedrig sind.
    Ich habe eigentlich durch dein Zeigen, Philipp, wieder die erneute Motivation bekommen. Vielleicht gehe ich die Fähre gleich nochmal an. Ich werde berichten. Und noch eine Anmerkung: das Ausstechen der Fenster ist zwar möglich, macht aber die Bordwand völlig instabil, da sie auch gerundet werden muss ( in 2 Ebenen).


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S.
    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, Philipp :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Tolles Ergebnis, Philipp!


    Ich hab die Fähre bisher nicht gebaut - muss wohl bald mal sein!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Don Roberto, du hast den Punkt getroffen... Du warst der Stein des Anstoßes :D
    Ich kann nicht sagen wie viel ich angepasst, weggeschnibbelt und zurechtgedrückt habe, bis es einigermaßen gepasst hat, aber ich wollte das Teil unbedingt zusammenbringen. Wenn man allerdings genau schaut, kann man erkennen, dass es doch einige kleine Unzulänglichkeiten an meinem Modellchen findet :whistling:
    Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!



    Schönes Wochenende noch!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"