Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. September 2012, 10:38

HADAG Fährschiff Typ 0 "Baumwall", 1:250, HMV

Moin aus Hamburg,

nach der "Kattwiek" nun die "Baumwall" der Hamburger Hafenfähren von HMV.
Hier gefällt mir der einfache Aufbau des Spantengerüstes inkl. Bodenplatte (ein Teil + 2 kleine Spanten). Abweichend von der Teilenummer habe ich dann die unteren Bordwände und die zugehörigen Scheuerleisten montiert, weil ich der Meinung war, dass diese hinterher bedeutend schwieriger anzubringen sind.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_001_v.jpg
  • Baumwall_002_v.jpg
  • Baumwall_003_v.jpg
  • Baumwall_004_v.jpg
  • Baumwall_005_v.jpg
  • Baumwall_006_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2012, 10:39

Obendrauf noch das Hauptdeck mit der integrierten umlaufenden Scheuerleiste. Bei den anderen 3 Modellen dieses Bogens muss man die Scheuerleisten mühsam ausschneiden (3-fache Kartonstärke) und man hat Schwierigkeiten, sie dann wieder in Form zu bekommen, vom Ankleben ganz zu schweigen.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_007_v.jpg
  • Baumwall_008_v.jpg
  • Baumwall_009_v.jpg
  • Baumwall_010_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • »Papierknautscher« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. September 2012, 13:29

Hallo Holschu,
sehr reizvolles Modell, das immer wieder ein Hingucker ist und besonders in einem Diorama zur Belebung beiträgt. Da ein größeres Hafengelände bei mir im Aufbau begriffen ist und dieser HMV-Bogen noch bei mir "im Lager ist" schaue ich Dir gern zu und freue mich daruaf von Deinen Erfahrungen und Tipps zu profitieren. Weiterhin viel Erfolg, Geduld und viel Spaß bei diesem "kleinen Dampfer".
Helmut
Papierknautscher

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2012, 19:02

Moin alle zusammen,

weiter geht es mit meinem kleinen Baubericht. Inzwischen ist das eigentliche Hauptdeck mit der hinteren Aufbauwand, den seitlichen Türen und dem vorderen Spant an Bord.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_011_v.jpg
  • Baumwall_012_v.jpg
  • Baumwall_013_v.jpg
  • Baumwall_014_v.jpg
  • Baumwall_015_v.jpg
  • Baumwall_016_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2012, 19:07

Auch die Ankerwinde und die Bänke auf dem Achterdeck habe ich jetzt schon angebracht, weil ich der Meinung bin, dass sie hinterher sehr viel schwieriger zu montieren sind.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_017_v.jpg
  • Baumwall_018_v.jpg
  • Baumwall_019_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2012, 19:12

Das gleiche gilt für das Ruderhaus mit dem vorgelagerten kleinen Aufbau inkl. Oberlicht und Lüfter.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_020_v.jpg
  • Baumwall_021_v.jpg
  • Baumwall_022_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2012, 19:26

Nun kann man das mit komplette Teil 13 (mit inneren Schanzkleidern und dem verdoppelten Anker) anbringen.
Sollte ich diese Fähre noch einmal bauen, würde ich alles, was ich ab Beitrag-Nr. 4 beschrieben habe, separat zusammensetzen und diese Einheit dann aufkleben. Man kann dann nämlich die seitlichen Bordwände sauber an das Hauptdeck anpassen und hat wahrscheinlich auch nicht so viele sichtbare Kleberreste.

@ Papierknautscher: Normalerweise macht es mich nervös, wenn mir jemand bei dieser Fitzelarbeit über die Schulter guckt, aber in diesem Falle freut es mich, willst Du doch sogar noch Erfahrungen bei mir sammeln. Ich glaube, da gibt es Bessere in diesem Forum, bei denen Du Dir Tipps holen solltest.

Gruß
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_023_v.jpg
  • Baumwall_024_v.jpg
  • Baumwall_025_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. September 2012, 09:54

Hallo Holger,

nur keine falsche Bescheidenheit, das wird doch ein nettes kleines Schiff.

Ausserdem verdient jeder, der einen Baubericht schreibt und einstellt, auch Anerkennung . Das sage ich aus eigener Erfahrung, hab ich doch selbst lange genug dazu gebraucht.

Ich werde Deinen Baubericht auf jeden Fall weiter beobachten und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg .

Viele Grüße aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. September 2012, 13:19

Und zum Schluss noch die Masten, die Laternen, die Flaggen, zwei Lüfter auf dem Dach, die Backbord- und Steuerbordlampen und fertig ist der Dampfer.

Gruß
Holger

@ Thomas: Danke für Deine positive Meinung (ich habe allerdings an keiner Stelle behauptet, dass dies kein schönes Schiffchen wird!)

PS: Ein kleiner Nachtrag zu den letzten Beiträgen: Nach dem Anpassen von Teil 13 habe ich bemerkt, dass die Bugspitze von Teil 1 zu kurz war. Ich habe sie daher in Höhe der Scheuerleiste abgeschnitten und aus meiner Kopie eine neue geschnitzt.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baumwall_026_v.jpg
  • Baumwall_027_v.jpg
  • Baumwall_028_v.jpg
  • Baumwall_029_v.jpg
  • Baumwall_030_v.jpg
  • Baumwall_031_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)