Günter's Adventskalender 2004

  • Hallo,
    ich habe im letzten Jahr einen Adventskalender der besonderen Art gebaut. Es handelt sich um die Altstadt von Lübeck! Sie besteht aus 24 Häusern, die ich Euch in den nächsten 24 Tagen vorstellen möchte.
    Entworfen ist er von Ulf Sommer. Er betreibt eine Buchhandlung in Lübeck und verkauft die Modelle in seinem Laden. Leider läßt die Paßgenauigkeit an mehreren Stellen sehr zu wünschen übrig und man benötigt schon einiges an Erfahrung, um die Fehler nachträglich auszubügeln.


    Ich fange heute mal an mit dem Holstentor. Es ist ein ehemaliges Stadttor und das Wahrzeichen der Stadt. Dies Modell war am schwierigsten zu bauen, da Turmrundung und Dächer absolut nicht zusammen paßten!


    Viel Spaß


    Günter

  • Hallo Wilfried,
    die Adresse ist Holstentor-Buchhandlung Ulf Sommer,
    An der Obertrave 14, 23552 Lübeck, Tel.: (0451) 704506


    Wenn Du bestellst, frag mal, ob es inzwischen eine neue, verbesserte Auflage gibt.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

    Edited once, last by günter ().

  • Hallo,
    heute amSonntag gibt's natürlich eine Kirche, und Lübeck hat davon reichlich! Das heißt, eigentlich ist es nur äußerlich eine Kirche, denn nach dem Krieg wurde der Gemeindebezirk der schwer beschädigten St.Petri, um die handelt es sich hier, aufgelöst und auf die Nachbargemeinden verteilt.
    Nachdem die Kirchenruine zu verfallen drohte, hat man sich doch für den Wiederaufbau entschieden, nutzt sie aber nicht meht als Gemeindekirche, sondern als Mehrzweckgebäude für Ausstellungen usw.
    Hier wieder ein Beispiel für die Paßungenauigkeiten des Modells: Das Hauptschiff, welches an das Turmteil angeklebt wird, ist fast 2mm breiter!
    Mir ist schleierhaft, wie man so etwas in den Druck geben kann! Ein simpler Probebau hätte den Fehler sofort deutlich gemacht.


    Gruß


    Günter

  • hier noch ein weiteres Beispiel für Paßungenauigkeiten:
    Die Apsis, das ist der runde hintere Abschluß des Kirchenschiffes, ist wohl auf die Breite des Turmteils ausgerichtet. Jedenfalls ist das Bauteil zu kurz und daher viel zu flach. Außerdem ist es nicht möglich, das Dach anzukleben!


    @ heribert: Kein Problem mit der Titeländerung! Es gibt ja noch einen Adventskalenderthread und zwei gleiche Threads würden wohl die Suchfunktion in schwierigkeiten bringen?
    Ich wollte sowieso zum 24.Dezember noch einen neuen Tread mit einer Gesamtübersicht unter dem Titel "Lübecker Altstadt" reinstellen. Dann kann dieser Thread auch gelöscht werden.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,


    wehe es löscht jemand diesen Thread! Da wir hier einen "täglichen" Adentskalender sehen (der andere gefällt mir, da Tabletop, natürlich äusserst) habe ich ihn den 2004er genannt, da ist sicher jeder einverstanden... :)


    Bitte weiter öffnen! Mein Sohn wartet auch feste darauf!


    Viele Grüße
    heribert

  • Hallo,
    hier nun mein 6.Häuschen. Ich zitiere mal von der Web-Seite der Stadt Lübeck:
    Kranenkonvent - Zum Leben als Nonne gezwungen


    Der Kranenkonvent in der Kleinen Burgstraße 22, eines der ältesten Backsteinhäuser Lübecks, wurde 1260 als Beginenhaus gebaut, also als Haus für Jungfrauen oder Witwen, die aus religiösen oder wirtschaftlichen Gründen wie Nonnen leben wollten oder mußten. Nach der Reformation wurde der Konvent in ein Armenhaus umgewandelt, dann zog ein Siechenhaus ein. Seit 1920 diente der Konvent als Altersheim. Heute ist die Sozialberatungsstelle der Hansestadt Lübeck darin untergebracht.


    Also, so, wie der Nicolaus die armen beschenkte, wurde ihnen auch hier geholfen ;), womit die Verbindung zum heutigen Nicolaustag hergestellt wäre!
    Ich hoffe, Ihr habt Euch über die gefüllten Stiefel, bzw. über den Jubel Eurer Kinder gefreut.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,
    danke für den schönen Adventskalender.
    Es tut einem Fischkopp hier in südlichen Gefilden
    in der Seele gut, wieder Backsteinromantik zu
    sehen. Leider vermisse ich das hier manchmal
    sehr.

  • Hallo,
    wir begeben uns heute zum Koberg, einem Platz in der Lübecker Altstadt. Das Haus Nr.10 wurde um 1300 errichtet.


    @ shipper: Du sprichst mir aus der Seele!


    Gruß von einem Hamburger


    Günter

  • Hallo,
    heute eines der bekanntesten Gebäude des Mittelalters und eine der ersten Sozialeinrichtungen Europas, das Heiligengeist-Hospital. Gestiftet von reichen lübecker Bürgern, um Kranke zu betreuen. Später war es dann ein Altersheim und ist dies auch heute noch. Hier findet jährlich der Weihnachtsmarkt statt.


    Gruß


    Günter

  • Hallo,
    heute gibt es den Dom zu Lübeck. Es ist die älteste große Backsteinkirche und auch die größte, zumindest der Länge nach. An den Rundbögen der Türme sieht man, dass der Dom ursprünglich im romanischen Baustil errichtet wurde. Später hat man das Hauptschiff gotisch erweitert, erkennbar an den Spitzbogenfenstern.


    Einen frohen 3.Advent wünscht


    Günter

  • Hallo,
    so langsam verlassen wir das Mittelalter. Im Haus Große Petersgrube 11, das noch im gotischen Stil erbaut wurde, ist heute der CVJM untergebracht.
    Die Große Petersgrube ist eine der wenigen vollständig erhalten Straßen in Lübeck. In ihr findet man Häuser aller möglichen Stilrichtungen.


    Gruß


    Günter

  • Hallo,
    so, wir verlassen nun das Mittelalter und wenden uns der Neuzeit zu. Die Häuser, die jetzt gebaut werden, sind im Renaissance-Stil errichtet. So auch dieses Haus an der Obertrave 8. Dies ist übrigens das Haus, in dem der Herausgeber und Konstrukteur des Adventskalenders seine Buchhandlung hat!


    Gruß


    Günter

  • Hallo Wilfried,
    Danke für das Lob :)).
    Hab' auch schon überlegt, ob ich einen Link zu diesem Thread ans Touristenamt Lübeck schicken soll. Ich möchte aber keine Werbung für dieses zwar hübsche aber mies konstruierte Modell machen!
    Als Hamburger, den es in den Sandstein-Süden verschlagen hat, liebt man die norddeutsche Backsteinarchitektur! Leider ist in Hamburg im Krieg das meiste zerstört worden. Den Wert der Speicherstadt hat man erst entdeckt, nachdem ich weggezogen war. Ich kann mich daran nur als eine heruntergekommene Hafengegend erinnern.
    Aber Bremen hat auch einige schöne Backsteinhäuser!? Kann mich nur dunkel daran erinnern, letzter Besuch vor >20Jahren!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

    Edited once, last by günter ().

  • Vorne links mal wieder ein Beispiel für die Passungenauigkeiten. Da der untere Teil des Turms mitsammt dem vorderen Teil des Kirchenschiffs aus einem Stück besteht, hätte ich den Turm in Einzelteile zerschneiden und neu Klebelaschen anbringen müssen.
    Da es bei dem kleinen Modell aber nicht so auffällig ist, wie auf dem Foto hab ichs halt gelassen, vieleicht auch, weil es sich "nur" um eine Kopie und nicht um das teure Original handelte.


    Gruß


    Günter

  • Liebe Adventsgemeinde!
    Den Druck des Kalenders gibt es noch immer und zwar für 15,00 plus 1,50 Porto von der Buchhandlung.
    Für dieses Jahr ist es für mich schon zu spät ihn zu erstellen, aber das im nächsten Jahr wird es was werden.
    Das ist eine richtig gute Anregung gewesen und eine schöne Adventsidee für uns Bastler. Danke Günter
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Christoph,
    hast Du mal gefragt, ob es inzwischen eine neue, verbesserte Auflage gibt?


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • hier noch einmal ein Bild von der anderen Seite und einen Link, in dem die Kirche sehr schön beschrieben wird.
    Achtung Südländer! Die Seite ist auf Plattdeutsch :], das ist der Dialekt, der in Norddeutschland (manchmal) noch gesprochen wird.
    http://www.marless.de/kuenst/luebeck/aegidien.htm


    Einen schönen 4.Advent wünscht


    Günter

  • Hallo,
    heute geht's noch einmal in die Mengstraße. Dort, mit der Hausnummer 4, steht das sogenannte Buddenbrookhaus.Es gehörte einmal der Familie Mann und die Geschichte der Buddenbrooks von Thomas Mann spielt in diesem Haus. Heute ist hier ein Museum untergebracht. Für mehr Infos:
    http://www.buddenbrookhaus.de/


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter!
    Leider habe ich bei der tel. Bestellung nicht danach gefragt. Der Druck erscheint mir neu, aber wohl mit den alten Vorlagen. Auf jeden Fall gefällt mir der Baubogen. Ich werde alles auf 1:250 hoch kopieren dann habe ich eine richtige schöne Altstatt mit den Schreiber Häusern (die auf 1:250 herrunter kopiert) und den beiden Waldmann Häüsern zusammen.
    Einen schönen Gruß, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünscht Dir
    Christoph

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo,
    so langsam leert sich der Karton mit den Häusern! Über das heutige Haus steht in der Homepage der Stadt Lübeck:


    Nach dem monumentalen Barock-Stil folgte der Rokoko-Stil mit leichtem, verspieltem Charakter, reich an Ornamenten und Stukkaturen. Das 1773 erbaute Haus in der Königstraße 81 gehört zu den prächtigsten lübschen Rokoko-Häusern.(Anmerkung: lübschen = lübeckern)



    Gruß


    Günter

  • Hallo,
    das letzte Haus, bevor morgen noch einmal eine Kirche kommt, steht unter dem Motto "back to the roots", denn das Haus in der Königstraße 4 wurde 1804 im Stil des Klassizsmus errichtet. Nach den verspielten Verzierungen des Rokkokos, sind nun einfache, klare Linien gefragt, wie sie zu Zeiten der klassischen Antike, der Zeit Jesu Geburt, vorherrschten.


    Gruß


    Günter