Groß-Mühle BS-Lehndorf (fertig)

  • Hallo Kartonverbieger,


    heute stelle ich Euch 'mal eine andere Mühle vor als die, die Ihr sonst gewohnt seid! Also keine Wind- oder Wassermühle, sondern eine richtig große, die erst mit Dampf und zuletzt natürlich mit Elektrizität betrieben wurde. Jetzt ist sie allerdings stillgelegt, bzw. teilweise abgebrandt und zu Wohnungen umgebaut. Es handelt sich bei dem vorgestellten Modell erst um das erste Drittel der gesamten Anlage. Das Gebäude diente als Mehlspeicher und Mischerei. Der integrierte Wasserturm war als Vorratwasserspeicher für die Feuerbekämpfung vorgesehen. Das noch folgende, kleinste Gebäude ist dann die eigentliche Mühle und das letzte, größte war für die Speicher und die Silos errichtet worden. Die Modellwände sind aus vier Schichten aufgebaut (oder sogar aus sechs, wenn man die flachen Dächer auf der Front mitzählt). Das gibt dem ganzen Modell eine schöne Plastizität und natürlich auch Steifheit. Auf der Vorderseite habe ich erstmal die Vordächer weggelassen, sie können aber noch nachträglich montiert werden. Das Modell ist im Maßstab 1 : 250 und paßt so auch gut in ein Hafendiorama. Die drei Gebäudeteile können auch einzeln oder zu zweit eingesetzt werden und so dem vorhandenen Raum angepaßt werden.
    Hajo

  • Hallo Kartonisten,
    nun bin ich fast fertig mit der Mühle. Das große Gebäude mit Silos und Rieselspeicher ist nun doch größer geworden, als ich dachte: ~ 60 x 280mm (ohne Rampen und Vordächer). Es fehlen auf der Rückseite nur noch das relativ kleine Maschinenhaus und daneben die noch kleinere Elektrizitätszentrale.
    Hajo

  • Moin Hajo,


    herzlichen Glückwunsch; mir gefällt das Ensemble ausnehmend gut; hebt es sich doch deutlich von der langweiligen, seelenlosen und nur funktionalen Bauweise der Neuzeit ab...


    mit einem lieben Gruß aus dem noch sonnigen Bremen
    Wilfried

  • Hallo,
    die Mühle ist eine schöne Bereicherung einer Hafenszene. Bei diesem Modell kann das auge so schön spazierengucken. Danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Guten Abend, Hajo!


    :thumbup: Welch eine freudige Überraschung: die Lehndorfer Mühle aus Braunschweig als Modell. Wie oft bin ich daran vorbeigefahren und habe zu meiner Nachbarin am Steuer gesagt: "Schade, daß es davon kein Kartonmodell gibt..." Und nun hast Du es gar in meinem Lieblingsmaßstab fertiggestellt - ich bin schier aus dem Häuschen vor Begeisterung! :thumbsup: Deshalb sei hier mal ganz schüchtern und bescheiden angefragt: :SKann man es denn auch erwerben??
    Kleben Sie wohl!
    :sleeping:
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Hallo Burkhart,


    wenn ich damit fertig bin, könnte ich Dir Ausdrucke schicken (ich verschicke keine Daten). Kann aber noch was dauern.


    Gruß


    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Kartonisten,
    nachdem ich nun noch das flache Maschinenhaus und die noch kleinere Elektrizitätszentrale konstruiert und gebaut habe, ist die Mühle fertig. Das heißt, jetzt kommen die letzten Korrekturen und die Beschriftung der einzelnen Blätter. Die fünf Gebäude sind so angelegt, dass Maschinenhaus und E-Zentrale auch weggelassen werden können. Der ganze Komplex ist inzwischen 55,5cm lang geworden. Man könnte auch Silo oder Mischerei weglassen, dazu müßte ich allerdings ein zweites, einseitig geschlossenes Dach der Mühle selbst noch konstruieren, dürfte aber kein Problem sein!
    Hajo