Grossdeutschland von JSC

  • Hallo Leute


    Die Grossdeutschland von JSC hat mein reges Interesse geweckt. Könnt ihr mir Auskunft geben über die Qualität dieses Verlags geben. Ich habe auf einigen Bildern schon gesehen, dass der Druck relativ einfach gehalten ist und sehr viele Details fehlen.


    Danke für eure Infos


    Zolli

  • Howdy Zolli !


    ACHTUNG AN ALLE : Das ist nur MEINE persönliche Meinung !!!


    Ich finde, dass JSC seine Modelle im allgemeinen recht einfach gestaltet - jedenfalls die, die ich mit eigenen Augen gesehen habe.


    Allerdings ist es natürlich auch schwer ein Modell zu erschaffen, dass es als Original nie gegeben hat, da die Schiffe des "Z-Planes" ja nie verwirklicht wurden.


    CU


    Rocky

  • Hallo Zolli,


    ich habe derzeit neben dem Zeughaus noch die S.M.S. Emden von JSC im Maßstab 1:250 am Ausrüstungskai. Es stimmt, dass die Modelle recht einfach gehalten sind, wenn man sie mit anderen Verlagen vergleicht. Dafür sind sie aber auch für den weniger geübten Modellbauer durchaus geeignet und empfehlenswert.


    Bei meiner Emden kann ich mich nicht beklagen. Sie sie von der Paßgenauigkeit hervorragend, obwohl schon etwas älter, und sie lässt sich sehr gut bauen. Bei der Emden muss allerdings das eine oder andere Teil selbst aus Holz, Plastik oder Metall gefertigt werden (Masten, Geschützrohre etc). Ähnlich verhält es sich bei der S.M.S. Panther. Es kann also durchaus sein, dass dies auch noch bei anderen Modellen nicht der Fall ist.
    Bei der "Graf Zeppelin", die mir ebenfalls vorliegt, habe ich so etwas in der Anleitung noch nicht gefunden. Diese ist vom Druck her ausgezeichnet und durchaus für den Maßstab 1:400 gut detailliert.


    Das Papier, das JSC verwendet ist bei weitem nicht so glatt uns "labrig" wie das Papier von beispielsweise HMV. Es lässt sich aber immer noch sehr genau schneiden und verarbeiten.


    Also ich kann die JSC-Bögen durchaus empfehlen ... solange man kein Detaillierungsfetischist ist und nicht die eine oder andere Verfeinerung selbst gestalten möchte.


    Meint mit einem freundlichen Lächeln


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited 2 times, last by René Blank ().