Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

121

Donnerstag, 2. August 2007, 13:09

So, ich hab auch was gebucht und dann schaun mer mal...
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Michael Urban

Erleuchteter

• »Michael Urban« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

122

Donnerstag, 2. August 2007, 14:26

Moin Robi,

Zitat

Original von Robi
könntest du zum Treffen eine CD der Vesuvius für mich mitbringen?

Das sollte ich wohl schaffen...

Viele Grüsse
Michael

123

Donnerstag, 2. August 2007, 14:39

merci

gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

• »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

• Nachricht senden

124

Sonntag, 5. August 2007, 19:33

Juchuuuu!

Da meine Holde nicht mitfährt, werde ich ebenfalls schon am Freitag einschlagen!
Hotelreservierungsbestätigung ist gerade eingegangen.
sehr schön!

Viele Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

125

Montag, 6. August 2007, 08:22

So, alles ist reserviert...

Wie wollen wir denn das Freitags-Treffen organisieren?

Ich denke, Martin schlägt eine Lokalität vor und wir treffen uns dort um - sagen wir - 18 Uhr?

Ach ja, nächtigt eigentlich noch jemand leicht außerhalb im Comforthotel?

Viele Grüsse
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Urban« (6. August 2007, 08:23)

• Nachricht senden

126

Montag, 6. August 2007, 08:55

Also, ich steige im City-Hotel ab

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

127

Montag, 6. August 2007, 08:56

Ich bin in der Villa Kesselring, komme aber auch erst am Samstag.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• »waltair« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Nachricht senden

128

Montag, 6. August 2007, 13:04

@hans gerd: ich "logiere" auch im city hotel - war sooo praktisch weil gleich neben dem bahnhof :)

auf das freitagstreffen freu ich mich schon. lokalität is egal - hauptsache es gibt was zu essen und bier :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• »Martin Sänger« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2004

• Nachricht senden

129

Dienstag, 7. August 2007, 10:02

Hi Leute,

ich bin schon mal am überlegen, wo wir Freitag hingehen. Wegen dem Transport braucht ihr euch keine Sorgen machen, wir sammeln euch ein. So braucht keiner von euch abends "auf dem Trockenen" sitzen ... :D

Gruß aus Eisenach
Martin

Klebegold

Fortgeschrittener

• »Klebegold« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

130

Mittwoch, 8. August 2007, 16:10

Treffen/ Eisenach

Hallo Kartonbaufreunde,
Klebegold will sich auch mal wieder melden, wir waren im Urlaub im schönen Tiroler Land.
Zum Kartonbautreffen nach Eisenach würden wir gern kommen, die Zeit muß sein. Wir müssen uns noch um eine Unterkunft kümmern und geben dann Bescheid.
Grüße von Klebegold und Christa

Hallo Martin, noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und immer eine Tube Leim zur Hand. :prost:

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

131

Mittwoch, 8. August 2007, 20:04

Hallo Klebegold,

danke für die Wünsche.

Das ist toll, das ihr auch kommen wolllt. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen.

Martin

Klebegold

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

132

Samstag, 11. August 2007, 11:49

Eisenach

Hallo Kartonbaufreunde,
Klebegold, Frank Hilbig und Christa, werden am Freitag, 24.08.07,
im City Hotel absteigen. Wir freuen uns schon, einige Kartobaufreunde
kennenzulernen.
Gruß Frank & Christa

waltair

• »waltair« ist männlich

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Nachricht senden

133

Samstag, 11. August 2007, 13:06

:) :) :)

ich glaube, dass city hotel wird das "basislager" der kartonbau.de gemeinde :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

134

Samstag, 11. August 2007, 13:48

Wenn man das so liest möchte man ja auch schon am freitag aufschlagen, aber daraus wird wohl leider nichts.Wir sehen uns dann am Samstag.

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

135

Samstag, 11. August 2007, 14:16

Ich überlege, ob wir das Freitagstreffen gleich im City-Hotel abhalten sollten. Das verschafft zwar einigen Personen einen gewissen "Heimvorteil" :D , reduziert aber auch den Personentransport.

Gruß
Martin

Teilnehmer bis jetzt
Michael Urban
Martin Sänger
Roland Thomas (saurier)
Hans Gerd Schöneberger
Jan Müller
hagen von tronje
Sparrowhawk
Wilfried
waltair
Robi
Bär
Klebegold

Damit wären wir mit Begleitungen bei 14 Personen.

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

136

Samstag, 11. August 2007, 15:10

@martin: so ein richtig kamotes beisl wär interessant. oder wirtshausbrauerei. ein paar schritte gehen machen mir nichts aus.

waltair

137

Samstag, 11. August 2007, 16:03

Hallo Kartonisten !

Meine Holde kommt auch mit; will aber am Treffen nicht teilnehmen, da sie sich dabei verloren vorkommt und nicht mitreden kann. Aber vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen. Wünscht mir dabei viel Glück !

Tschüß
Der Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bär« (11. August 2007, 16:04)

138

Samstag, 11. August 2007, 16:25

Hallo HvT!

Ich denke, das kriege ich schon hin. Werde ihr versprechen ?(, in nächster Zeit nichts zu bestellen :D.

Tschüß
Der Bär

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

139

Samstag, 11. August 2007, 18:26

Zitat

Original von waltair
... kamotes beisl ...

ähm ... was für'n Ding ?? :rotwerd:

Martin

140

Samstag, 11. August 2007, 18:32

Zitat

Original von waltair
... kamotes beisl ...

gemütliche Lokalität

kamot = gemütlich
Beisl (das) = Gaststätte, Lokalität, "Kneipe" - z.B. s'Eckbeisl = die Eckkneipe

siehe auch: http://www.ostarrichi.org/index.html
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

141

Montag, 13. August 2007, 14:31

ich hab gerade auf der seite der DB gelesen, dass es bis 27.8. keine streiks der lokführer gibt. ich hatte schon schlimme bedenken, dass gerade nächste woche gestreikt wird und ich nicht zum treffen kommen kann.

@rutz: dank für die treffliche übersetzung :)

waltair

Klebegold

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

142

Dienstag, 14. August 2007, 10:54

Anfrage

Hallo Rutzes,
erst mal vielen Dank für die Übersetzung.
Eine urige Eckkneipe ist immer gut, um zu klönen ( bei uns gibt es das leider nicht mehr! ;( :(

In welchem Land des Erdballs liegt Absurdistan???
In :polish: :usenglish: oder gar in Deutschland? @)

Viele Grüße von Frank aus Sachsen

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

143

Dienstag, 14. August 2007, 11:30

"absurdistan" liegt zwischen deutschland, italien und slowenien :)

dort wo die schildbürger zuhause sind - ich sag nur eurofighterkauf :)

grüsse von einem, der in der scheinbaren zentrale von absudistan lebt
waltair

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waltair« (14. August 2007, 11:30)

144

Dienstag, 14. August 2007, 17:34

Zitat

Original von Malo

Zitat

Original von waltair
"absurdistan" liegt zwischen deutschland, italien und slowenien :)

dort wo die schildbürger zuhause sind - ich sag nur eurofighterkauf :)

grüsse von einem, der in der scheinbaren zentrale von absudistan lebt
waltair

nana, soooooo schlecht lebt sich's bei uns aber wohl auch nicht, oder .....

... andere Länder, andere Sitten ...

Gruß
Malo

Aber manchmal kann man denken, Absurdistan liegt gleich hier um die Ecke :D.

Tschüß
Der Bär

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

145

Dienstag, 14. August 2007, 17:53

@malo: hier in kärnten komm ich mir schon oft vor, wie in einem kasperltheater. da laufen schon ziemliche "pfosten" rum.

"pfosten": depp, trottel usw.

waltair

• »Papiertiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

• Nachricht senden

146

Freitag, 17. August 2007, 20:39

Hallo, miteinander,

habe gerade erfahren, dass ich nächsten Samstag doch nach Eisenach kommen kann: Das Auto ist frei! Mein Plan ist ganz einfach: Morgens hin und Abends (Nachts?) zurück, obwohl - mit Übernachtung wäre es doch schöner gewesen.

Jetzt könnte ich nur noch eine Anfahrtsskizze von der Abfahrt Eisenach-Mitte bis zum Treffpunkt brauchen.

Bis dahin, ich freue mich schon
Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

• »Henry« ist männlich
  • »Henry« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

147

Freitag, 17. August 2007, 21:04

Ja hallo,
leider kann ich dieses mal nicht mit dabei sein, am 25.8. fliegen wir in unseren wohlverdienten Urlaub an die Schwarzmeerküste. ;(
Ich wünsche allen Teilnehmern ein fröhliches Treffen in Eisenach =)
Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

148

Freitag, 17. August 2007, 22:31

super, wieder einer mehr .
Freue mich euch alle zu treffen,

Gruß Robi

PS an all die anderen: Einmal die Schere und den Kleber aus der Hand gelegt und nach Eisenach gefahren. Es wird bestimmt sehr lustig und informativ, und keiner soll nachher zetern er wäre nicht dabei gewesen.

Karl Popper

Roland Thomas

unregistriert

149

Samstag, 18. August 2007, 07:09

Liebe Kartonisten,

kurz vor der "Ziellinie" kommt für mich leider das AUS für Eisenach.
Am 20.08.07 führt mich wiederholt eine dringende berufliche Angelegenheit nach Portugal. Rückreise leider erst am 25.08.07. D.h., Ankunft Stuttgart am 25.08.07 um 16:25 Uhr.
Ein rechtzeitiges Eintreffen in Eisenach wäre dann wohl nur noch Strahlgetrieben und mit Nachbrenner möglich.
Meine Vorfreude war riesig gross. Besonders freudig gespannt war ich auf die persönlichen Begegnungen.
Nun steht alternativ Bremerhaven 2008 "ganz fest" (????) auf meinem Plan. Zwischendrin hoffe ich noch die Treffen in Erfurt und Leipzig besuchen zu können.
Allen Eisenach-Besuchern wünsche ich Kartonmodell-Feeling satt, unvergessliche Stunden unter Gleichen und vielleicht auch noch die Möglichkeit, ein paar Eindrücke der schönen Landschaft wahrnehmen zu können.

@ Martin, bei Dir melde ich mich im Laufe des Wochenendes noch per PN. Die Kanzeln schicke ich Dir per Post. Die PITT`s ist bei moduni noch in der Warteschleife.
Das Bier trinken wir bei nächster Gelegenheit.

Herzliche Grüsse

Roland

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

150

Samstag, 18. August 2007, 12:28

@Papiertiger
Schön, dass du auch zu uns stößt. Ich habe gleich die überfällige Anfahrskizze gemacht, ich hoffe sie ist verständlich. Ein paar Notfall-Handy-Nr. werde ich allen dann noch per PN schicken.

@Roland
Schade, ich war schon so gespannt auf deine DO. Na, vielleicht sehen wir uns in Erfurt.

Anfahrskizze zum Kartonbau-Treffen in Eisenach

So, langsam wird es ernst. Also gibt euch einen Ruck, ein paar Kartonverrückte fehlen noch.

Gruß
Martin

Christian Biskup

unregistriert

151

Samstag, 18. August 2007, 22:15

Dieses Jahr werde ich leider nicht kommen :(
Aber ich habe da nochmal so ne frage:
Wie wollt ihr eigentlich eure Modelle dort hin tranportieren?
Gruß Christian

Roland Thomas

unregistriert

152

Sonntag, 19. August 2007, 07:43

Guten Morgen zusammen,

@ Hallo Martin, ein Trost für Dich: Die Do 26 ist zwischenzeitlich als Geschenk an Karl Harro Reimers übereignet. Er möchte das Modell künftig einem Museum zur Verfügung stellen.
Ebenso die von mir angekündigte Catalina. Dieses Modell ist inzwischen im Besitz von Marianne und Dietmar vom mdk-Verlag.
Damit trage ich meinen beschränkten Platzproblemen zu Hause Rechnung und auch meinem Motto: Heraus mit den Modellen an die Öffentlichkeit, das erzeugt am ehesten Appetit.

@ Hallo Hagen, wie schon gesagt, auch ich hatte mich auf die Begegnungen riesig gefreut. Leider geht der Beruf vor. Doch BHV ist fest geplant...und Leipzig....und wieder Oberschleißheim 2008.

Herzliche Grüsse

Roland

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

153

Dienstag, 21. August 2007, 15:47

inoffizielles Freitagtreffen

Hallo zusammen,

also ich fasse mal zusammen. Zum inoffiziellen "Vortreffen" am Freitag abend schlage ich die Gaststätte "Storchenturm" in der Katharinenstrasse um 18.00 Uhr vor. Wenn ich das richtig aus den Beiträgen rausgefiltert habe, können und wollen mitmachen:

waltair
hagen von tronje
Hans-Gerd Schöneberger
Michael Urban
Wilfried
Klebegold
Martin Sänger

Habe ich jemand vergessen oder will noch jemand, der sich noch nicht angekündigt hat ??

Wer nicht grad zufällig in der Nähe ist, einfach beim "Kartonbau-Chauffeur" anrufen (Nr. folgt noch per PN), ihr werdet dann abgeholt.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Sänger« (21. August 2007, 15:55)

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

154

Dienstag, 21. August 2007, 17:26

Hallo,

die Kontakt-Handynummern habe ich gerade per PN verschickt. Wer sie nicht bekommen hat oder noch braucht, einfach melden.

Zusammenfassung Kartonbau-Treffen

Datum: 25.August 2007
Zeitraum: 13.00 bis 23.00 Uhr (offiziell)
Anfahrskizze

Übernachtungsmöglichkeiten muß jeder selbst organisieren.
Essen und Getränke im Hotel - wird von jedem selbst bezahlt

gemeldete Teilnehmer
Michael Urban
Martin Sänger
Hans Gerd Schöneberger
Jan Müller
hagen von tronje
Sparrowhawk
Wilfried
waltair
Robi
Bär
Klebegold
Papiertiger

Gruß
Martin

P.S. inoffizielles Treffen am Freitag abend um 18.00 Uhr in der Gaststätte Storchenturm

• Nachricht senden

155

Dienstag, 21. August 2007, 17:52

Das wird wohl ein kurzweiliges Wochenende!

Alle, die noch unentschlossen sind, kann ich nur empfehlen: lasst die Lethargie zu Hause und schaut vorbei!
Es geht nichts über die persönlichen Kontakte! Und jedes Modell in Real schlägt die besten Fotos!

In diesem Sinne

Hans Gerd

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

156

Dienstag, 21. August 2007, 18:49

:yahoo: :yahoo:

das lokal klingt schon irgendwie "gmiatlich" (gemütlich) ich überleg schon lange ob ich nicht die vulcanfragmente mitnehmen soll. aber ob die die reise überstehen is fraglich....

waltair

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 23. August 2007, 11:32

@Christian Biskup

Sorry, habe deine Frage übersehen. Die meisten sind ja schon "ausstellungserprobt" und haben sicherlich schon diverse Kartons und Halterungen gebaut. Meine kleineren Modelle passen gut in Plastedosen, wo früher kleine Kuchen drin waren. Hans Gerd wird sicherlich auch seine eigenen Methoden für die Schiffsmodelle haben. Wer sonst noch Modelle mitbringt, weiß ich im Moment gar nicht.

Gruß
Martin

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

158

Donnerstag, 23. August 2007, 11:39

Meine erprobte Transportmethode:

Einen (Umzugs-)karton unten mit einer 3-4cm dicken Styroporplatte auslegen.

Modelle darauf platzieren und mit Schaschlikspießen drumrum feststecken.
Klappt einwandfrei und hat bis jetzt auch noch zu keinen Beschädigungen
produziert.

Diesmal werde ich aber keine Modelle mitbringen, da mein Verpackungsmaterial schon verpackt ist ;(

Aber vielleicht ein paar Bögen zum tauschen ;)

Viele Grüsse
Michael

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 23. August 2007, 17:25

Hi,

ich habe mir gleich eine Transportmöglichkeit für die Fury nach dem "Urbanschen Prinzip" gebaut. =) Danke für den Tip, Michael!

Gruß
Martin
»Martin Sänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • DCP_3897.jpg

Klebegold

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

160

Donnerstag, 23. August 2007, 19:31

Eisenach

Hallo Kartonbautreffen- Freunde,
ich bringe natürlich auch einige Modelle mit.
Habe meine Fahrzeuge schon alle aufgetankt (bei den Spritpreisen
aber nur halb voll ) wird sicher bis Eisenach reichen.
Ich fahre natürlich mit meinem letzten Modell, dem Tatra, vor.
Viele Grüße und bis Freitag bzw. Samstag
von Frank & Christa

Social Bookmarks