• Hallo Modellbaufreunde !


    Eines der besten Dioramen, das wir in letzter Zeit zu sehen bekommen haben, ist sicher der ostfriesische Kutterhafen von Jürgen Nowak (siehe Parallelforum). Es ist eine Anlage im Maßstab 1:500 in der Größe eines DIN A 3-Blattes. Es enthält einige Krabbenkutter vor einer Bebauungszeile, eine Fährstation, eine Windmühle und einen Bauernhof. Die Wirtschaft des Landes mit Fischerei, Tourismus und Landwirtschaft ist damit vollständig abgedeckt. Jürgen Nowak sagt, er hätte sich an Greetsiel orientiert.


    Was mich an diesem Diorama besonders begeistert, ist die Ähnlichkeit mit den Kinderbüchern von Ali Mitgutsch, mit denen wir vor gut 30 Jahren unseren Kindern die Welt erklärten. Meine Frau bezeichnet sie als "Wimmelbilder", weil es in diesen Bildern nur so von Leben gewimmelt hat. Heute sind diese Werke von Ali Mitgutsch leider nicht mehr als Kinderbücher brauchbar, weil sie politisch inkorrekt sind. Ein Gender-Rollenverständis, bei dem der Bauer auf dem Traktor sitzt und die Bäuerin die Wäsche aufhängt, das geht heute gar nicht, wie jeder weiß.


    Am Himmelfahrtstag waren meine Frau und ich erstmals in Greetsiel. Es ist von Bremerhaven eine schöne zweistündige Autofahrt, bei der man, wenn man will, alle sieben ostfriesischen Inseln zu sehen bekommt. Als wir am Kutterhafen von Greetsiel waren und meine Frau noch davon schwärmte, wie schön es hier war, überschlug ich schon im Kopf, wie viele Häuser in 1:250 auf eine DIN A 4 Seite gehen würden. Ungefähr 10 war meine Schätzung. Ich habe dann 9 nebeneinanderstehende Häuser fotografiert und später entzerrt.


    Alles andere seht ihr selbst.


    Henning

  • Moin Henning,


    mit Deinem Diorama hast Du 100% ig die Atmosphäre von Greetsiel eingefangen, einfach toll!


    Da möchte man sich sofort vor das Teestübchen setzen, einen schönen Ostfriesentee mit Kluntjes trinken und die Zeit genießen.


    Klaus-Dieter

  • Moin Henning,


    veelen Dank dorvör !


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hi Henning,


    klasse, vielen Dank für diese Häuserzeile! :)

    Heute sind diese Werke von Ali Mitgutsch leider nicht mehr als Kinderbücher brauchbar, weil sie politisch inkorrekt sind. Ein Gender-Rollenverständis, bei dem der Bauer auf dem Traktor sitzt und die Bäuerin die Wäsche aufhängt, das geht heute gar nicht, wie jeder weiß.

    Na ja, ich habe diese Bücher vor 35 Jahren als Kind verschlungen und meine Kinder tun dasselbe heute auch. Political correctness interessiert die eigentlich nicht wirklich ... ;) Es wimmelt ja nur so in diesen Büchern, darauf kommt's an.
    Bin mir nicht sicher, ob da nicht sogar eine gewisse Ironie in Deinen Zeilen liegt ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Henning!


    Sehr schön! Und Danke fürs zur Verfügung stellen. Im weiteren Verlauf der Häuserzeilen kommt doch noch ein alter DGzRS-Schuppen!? Der würde auch auf dem ein oder anderen Dio toll aussehen. Vielleich eine Anregung für die 175-Jahrfeier der Gesellschaft :whistling:



    Gruß


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Henning!
    Könntest Du nicht doch wieder Baumeister werden, bei dem Tempo wäre sogar die HH Philharmonie rechtzeitig fertig geworden. :rolleyes:
    Vielen Dank für die Datei, ich kann sie verkleinern und meinem 1zu 500 Hafen anfügen, der natürlich die Bauwerke von J:N: nicht erreicht, aber er hat mir gute Anregungen für meinen kleinen Hafen gegeben.
    die Wimmelbilder sind und waren wunderbar und die Enkel schauen Sie sich auch noch an, wobei sie manchmal von der Fülle anscheinend fasr verwirrt sind.
    Und die political correctness ist ein Schimäre, die zu politicel incorrectness führt. :wacko: .


    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo Henning,
    Dein Diorama fängt die Atmosphäre eines Sielhafens ein. Das scheint es gemütlicher zuzugehen als in der großen Hafenstadt.
    Danke fürs Zeigen und die Häuserfront.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().