Graupappe oder Finnpappe

  • Hallo zusammen - ich hätte da mal 'ne Frage:


    Ich würde da mal einen Rat von kompetenter Seite benötigen. Als Anfänger stelle ich mir die Frage, was für ein Karton/Pappe zu Verstärkung der Kartonmodelle zu empfehlen wäre. Im Internet werden verschiedene Arten von Pappen angeboten, z. B. Graupappe oder Finnpappe.


    Wer kann mir sagen, wo der Unterschied liegt bzw. was am besten zur Verstärkung der Modelle geeignet ist?


    Vielen Daknk für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Mike

  • Ich würde Finnpappe bevorzugen.
    Sie ist in mehreren Stärken erhältlich und lässt sich noch vergleichsweise gut mit dem Skalpell schneiden.
    Die Stabilität müsste auf jeden Fall ausreichend sein.


    Graupappe ist sehr fest und lässt sich nur schwer schneiden, finde ich. Ich verwende sie so gut wie nie.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...
    Wer kann mir sagen, wo der Unterschied liegt bzw. was am besten zur Verstärkung der Modelle geeignet ist?
    ...

    Hi Mike,
    Grob vereinfacht: Zeichenblock- und Kalenderruecken sind aus Graupappe hergestellt sind. Finnpappe dagegen ist sowas wie Bierdeckelmaterial.
    Ich hoffe das verschafft dir etwas Klarheit. Ansonsten hoer' auf Helmut. Der weiss, wovon er spricht.
    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Servus Mike!


    Ab 1 mm Verstärkung verwende ich Finnpappe (wird aus Holz, vorzugsweise Birke, hergestellt) - bei 0,5 mm Verstärkung muß ich mangels Verfügbarkeit auf Graupappe ausweichen. Beim Lasern wird auch Finnpappe bevorzugt, die geradezu angenehm riecht, wo hingegen Graupappe fürchterlich stinkt (Graupappe wird hauptsächlich aus alten Zeitungen hergestellt - die graue Farbe ergibt sich durch die aufgelöste Druckerschwärze).


    Josef