gras im Vorgarten darstellen (1:160)

  • Huhu,
    dank dem Feiertag heute komm ich auch mal wieder zum basteln bzw. entwerfen/überarbeiten.


    Ich möchte ein Haus bauen, so weit so einfach, das Haus soll aber auch nen Garten bekommen...also so die 0-8-15 Vorgartenwiese :D


    Einfach grün machen sieht doof aus, mein statisches Gras hier (ca. 3mm hoch) wirkt in dem Maßstab wie ein wachsendes grünes Getreidefeld. Hat sich da schon jemadn Gedanken drum gemacht, wie man das darstellen könnte im Maßstab 1:160?


    Bin auch für Anregungen sehr Dankbar 8)


    Ich hänge für das drum herum nicht so sehr am Papier, also kann ruhig ein anderes Material sein :)


    Von ner Grasmatte bin ich aber auch nicht so begeistert...irgendwie würd ich da doch gern was selbst machen

  • Hallo Henrik,
    ich habe ganz gute, maßstäbliche (ab 1:160) Ergebnisse erziehlt, indem ich die Flächen mit Humbrolfarbe 80 Grasgrün eingestrichen und das Ganze mit sehr feinem Quarzsand bestreut habe. Nach dem Trocknen habe ich den überflüssigen Sand abgeschüttelt und die Fläche nochmal vorsichtig mit verdünntem Grün überstrichen. Man kann, um etwas Leben ins Gras zu bekommen, das zweite Grün etwas varieren nach Braun, Hell- oder Dunkelgrün.
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Henrik,


    mit Streu-Gras habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht. Auch schon vor 20 Jahren bei meiner Spur-N (1:160) Eisenbahn. Du kannst den Untergrund farblich vorbehandeln, anschliesend mit Kleber einpinseln (oder bei größeren flächen mit Sprühkleber) und dann das Gras aufbringen. Momentan verwende ich NOCH-Streugras, ist in einer Plastikflasche mit Sieb obendrauf (ähnlich wie ein übergroßer Salz-Streuer).


    Durch drücken auf die Flasche beim aufbringen wird das Material irgendwie statisch aufgeladen, daß die "Gräser" auch stehen. Zuviel aufgebrachtes Material kann man nach dem Trocknen vorsichtig wieder abklopfen und in die Flasche zurückfüllen.


    Müste im Spielwarenhandel unter Eisenbahnzubehör zu finden sein. Was das Zeug momentan kostet kann ich leider nicht sagen, die Flasche reicht mir schon seit etwa 10 Jahren. Kommt natürlich immer auf die Größe Deiner Rasenflächen an. :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

    Edited once, last by ramatoto ().

  • dankeee, die Rasenfläche ist ca 50cm² groß, also die Idee mit der Flasche find ich gut, geh ich morgen oder so mal stöbern :D die reicht bei mir dann auch 10 Jahre nehm ich an 8)