Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franziska

Schüler

• »Franziska« ist weiblich
  • »Franziska« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:26

Grand Place, Brüssel - MAKIT

Hallo zusammen,

damit mein Begrüßungsthread nicht nur dem höheren Blödsinn geweiht ist, komme ich gerne der dortigen Bitte von Marcus nach, mal den Grand Place - Modellbogen von MAKIT vorzustellen.

Wie immer der Hinweis, dass ich "mit dem Auge" sammle... ich habe also nicht in jedem Fall ein fundiertes Hintergrundwissen über die Konstrukteure, Verlage usw. ... Ergänzungen dazu sind gerne willkommen...

Zu Makit weiss ich, dass diese Bögen aus Belgien stammen und Anfang der Achtziger Jahre erhältlich waren. Es gab ihn wohl in mehreren Varianten, einmal komplett mit Rathaus, und dann noch als zwei separate Bogensätze Grand Place ohne Rathaus und Rathaus einzeln.

Herausgeber: Makit International / Publish Point, Belgien
Maßstab: 1:303
Umfang:
Grand Place ohne Rathaus: 28 Bögen, 704 Teile
Rathaus: 7 Bögen, 278 Teile
Die Bögen sind etwas größer als DIN A4.
Aufgebaut nimmt das Modell eine Grundfläche von etwa 75x60 cm ein.

Der Verlag scheint nicht lang am Markt gewesen zu sein, was mehr als schade ist... denn...

...die kunstvolle Zeichnung der Details des Grand Place ist mehr als beeindruckend und auch farblich sehr gut gelungen... wer je in Brüssel war, ahnt, welche Herausforderungen die reichgeschmückte Architektur des Grand Place an einen Modelldesigner stellen mag...

...der Karton ist von einer Qualität, wie ich sie selten bis nirgendwo sonst gesehen habe... beschreiben kann ich es nicht wirklich, man muss ihn einfach mal in der Hand gehabt haben...

...die Bögen stellen in ihrer Detaillierung eine echte Herausforderung an jeden Architekturmodellbauliebhaber dar...

...das fertige gebaute Ensemble muss ein einzigartiger Hingucker sein, wobei hier zwei Herzen in meiner Brust schlagen... ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jemals überwinden kann, diese Bögen zu zerschneiden...

Die nachfolgenden Fotos sind sicher verbesserungsfähig, ich versuche es vielleicht noch einmal bei gewitterlosem Tageslichthimmel... :)

Liebe Grüße,
Franziska
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:35

...zur Einstimmung ein paar Fotos vom Grand Place, aufgenommen Dezember 2004...
»Franziska« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC210009a.jpg
  • PC210016a.jpg
  • PC210023a.jpg
  • PC210026a.jpg
  • PC210015a.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (27. Juli 2006, 20:37)

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:46

..und nun ein Blick auf das, was der oder die geniale(n) Künstler bei Makit daraus gemacht haben...
»Franziska« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG3531.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (27. Juli 2006, 20:46)

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:48

Hier das Rathaus, wie auf der Makit-Packung abgebildet...
»Franziska« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG3538.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:54

...ein Blick auf einen Bogen des Rathaus-Modells...

...und mal das Pflastermosaik im Innenhof genauer angesehen... da war sowohl beim Original als auch beim Modell ein wirklicher Künstler am Werk...
  • CIMG3555.jpg
  • CIMG3557.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:00

...ein weiteres Beispiel... eines der Gebäude aus den Originalaufnahmen oben...
  • CIMG3549.jpg
  • CIMG3552.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:05

...ein Modell, bei dem alle Bögen- und Gaubenfetischisten voll auf ihre Kosten kommen dürften... :)
  • CIMG3547.jpg
  • CIMG3558.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:11

...last but not least noch ein paar Fassadenzeichnungen... ich kann mich daran nicht sattsehen, wann immer ich die Bögen mal wieder in die Hand nehme...

Insgesamt gab es wohl nur etwa ein halbes Dutzend Konstruktionen von Makit. Leider, kann man da wirklich nur sagen... :(

Liebe Grüsse,
Franziska
  • CIMG3545.jpg
  • CIMG3562.jpg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:53

Danke, Marcus... :]

...ja, der Grand Place hat eine einzigartige Atmosphäre... für mich einer der schönsten Stadtplätze überhaupt, soweit ich welche kennenlernen durfte...

Wie gesagt - bauen oder nicht bauen... da bin ich hin- und hergerissen... ich denke, wenn, dann nicht in den nächsten zehn Jahren jedenfalls... davor werden mich und diesen Bogen die anderen schützen, die ich besseren Gewissens vorziehen werde... naja, sollte ich mal einen zweiten Satz erwerben können, wäre die Entscheidung einfacher... aber damit ist nicht wirklich zu rechnen... dafür ist er wohl einfach zu selten...

(und.. öhm... ja, er war ziemlich teuer... aber wenn frau nach etwas giert, wird kaum noch auf den Preis geschaut... ist bei Schuhen nicht nennenswert anders... ;) )

Liebe Grüße,
Franziska
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (27. Juli 2006, 21:55)

Jens

Profi

• »Jens« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Juli 2006, 21:56

Liebe Franziska,

danke für diese Einsicht. Die Binnenzeichnung ist in der Tat berauschend gut. Na, ich habe ja bald auch irgendwann mal Geburtstag...
Und warum meint alle Welt, ich würde Gauben gerne bauen? Nöö, mag ich nicht. So, jetzt isses raus. Aber für solch ein Ensemble könnte man seine Vorsätze ja auch mal umschmeißen. Apropos: die Nürnberger Burg ist unterwegs.

Beste Grüße von

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Juli 2006, 22:04

Darfst Du, Marcus... aber die Antwort gebe ich Dir lieber in einer PM... sonst erklärt man mich hier noch für durchgeknallt... ;)

LG,
Franziska

(ja, ich kalkuliere in Blahnik-Einheiten, gut erkannt... =) )
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Juli 2006, 22:10

Jens... hab ich mit einem Wort erwähnt, dass ich an Dich dachte bei dem Gauben- und Bögenhinweis... ? Nö - hab ich nicht... :P

Mit der Nürnberger Burg wünsch ich Dir schon mal viel Freude... auch einer der Bögen, die ich mir immer wieder gerne anschaue...

Liebe Grüße,
Franziska
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Renaud

Schüler

• »Renaud« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juli 2006, 01:04

Brussel's Grote Markt (Makit)

Four years ago, I investigated as to know where had gone Makit's designer, Michael van der Aert, who lived in Brugge more than twenty years ago, but nobody in that town reminds anything, and I gave up. Moreover, the name "Van der Aert" is not from this area. None of the subscribers of the "Bouwplatten bulletin" (Jan van der Bor, Putten, Nederlands) gave me an answer, too. A real mystery.
Last year, I missed the opportunity of buying Brussel's Grote Markt: it was in Lille annual fair, it was too late, somebody had already bought the market place and others, and I could only buy the Tower of Pisa and Brussels' townhall, arghhhhhh! I am angry.
Since that time, I am always afraid the lucky buyer cut into the sheets, in the event he don't knows what a rarity is this model....
Renaud

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

14

Freitag, 28. Juli 2006, 09:24

Renaud,

I would have been angry in that situation, too. It must have been disappointing to see how close you have been to the chance to get that model...

Thank you for the background information about the Makit designer genius... I did not know anything about before... and what you were able to find out (or not to find out about that "phantom" Van der Aert)... makes the Makit story even more a legendary thing...

I am really glad I had the opportunity to buy that models... as well as another Makit model, the "Hallenturm" in Brugge...

kind regards,
Franziska
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (28. Juli 2006, 14:53)

Social Bookmarks