GPM Nr.924 Wolfsschanze Rastenburg

  • Hallo Leute,


    die Lektüre verschiedener Bücher über den militärischen Widerstand gegen die Nazis, hat mich irgendwann mal dazu bewogen mich mit dem Objekt Wolffschanze in der Nähe von Rastenburg ehemals Ostpreussen zu beschäftigen. Ich habe mir das GPM Modell daraufhin gekauft...(muß schon so drei Jahre her sein). Na jedenfalls hab ich es dann jetzt mal gebaut...

  • Leider wird die Lagebaracke in der das Attentat vom 20. Juli 1944 gegen den Verbrecher Adolf Hitler stattfand nicht dargestellt, die lag etwas abseits vom Führerbunker.


    Die Fenster sind bei meinem Modell mit bedruckter Overheadfolie hinterklebt.
    Bei dem GPM Modell sind noch zwei Lastwagen enthalten die ich aber nicht gebaut habe. Ebenso gibt es noch Bäume aus Karton, diese habe ich durch Modellbahnzubehör ersetzt.


    Offtopic: Was wäre eigentlich passiert, oder aber auch nicht, wenn es dem Oberst Stauffenberg gelungen wäre das Schwein kaltzumachen? Kann sich jeder von uns mal Gedanken darüber machen... ?(
    Aber bitte nicht hier eine Diskussion beginnen!


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    interessantes Modell, kommt trotz des winzigen Maßstabes noch gut rüber, schöne Optik und toll gebaut!


    Was diesen ominösen 20. Juli 44 angeht, so gibts da ein amüsantes und ernüchterndes Buch zu lesen:


    http://www.amazon.de/21-Juli-C…qid=1241684912&sr=8-1


    Wobei ich sog. Alternative bzw. kontrafaktorische Geschichte liiieebe, es ist ein Tummelplatz für viele süffisante und zynische Erörterungen und Spinnereien.
    Ich bevorzuge diese Thematik auch, um besthende Abläufe klarer zu machen.


    Das Büchlein der 21.Juli beisst auch richtig, denn hinter der Geschichte steht so manches, was unserer liebgewonnenen Gartenzwerg-Geschichtsromantik widerspricht.


    Und wir als Bastler sind da ja schwer beteiligt mit den Luft/Heer/See-Projekten '46-47". Man stelle sich eine Heinkel He 333 vor...grins.


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Historischer Wert hin oder her. Ich finde dieses Modell denoch in höchstem Maße bedenklich.
    Vieleicht kommt ja als nächstes der Obersalzberg, oder Himmlers Ordensburg, oder sowas.


    Wie gesagt: Historie schön und gut und Aufklärung muß sein, aber bitte nicht so.

    Gruß aus Odenthal


    Jens

  • Hallo Jens,

    Quote

    Historischer Wert hin oder her. Ich finde dieses Modell denoch in höchstem Maße bedenklich.
    Vieleicht kommt ja als nächstes der Obersalzberg, oder Himmlers Ordensburg, oder sowas.


    Wie gesagt: Historie schön und gut und Aufklärung muß sein, aber bitte nicht so.

    Warum eigentlich nicht auch so? Ich kann Dir hier in Deiner Ausführung nicht ganz folgen ...



    ... und trotzdem stimme ich Dir zu! Als dieses Modell auf den Markt kam, war instinktive Ablehnung meine erste Reaktion. Und auch wenn ich es jetzt so gebaut vor mir sehe, hat sich hier an meiner Einstellung nichts geändert. Dies ist definitiv ein Modell, das ich mir nie auf Lager legen werde, obwohl ich es rational nicht begründen kann.


    Servus, Woody

  • das is eines der zwei modelle die ich nie kaufen werde - das zweite ist die mac ingram von fly model. da klinkts bei mir aus.


    Thomas: abgeshen vom historischen schaut dein modell trotzdem astrein aus. die kleinen bäume und das "gras" verfeinern das ganze schon ordentlich.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Das ist wirklich ein schönes Modell geworden!Das Modellbahnzubehör tut sein übriges dazu,eindeutig besser als die Originalbäume.
    Nun ich glaube auch bei GPM ist das Bunkerchen nicht der Renner gewesen,aber wenn mans schon baut,würde ich es einfach im geschichtlichen Kontext sehen,einfach als Teil der Geschichte,und vorallem einfach nur als Kartonmodell.So wie jedes Modell aus dem 2. Weltkrieg.Die Geschichte kennen wir alle,und jeder muss für sich selbst und mit sich selbst ausmachen ob er es baut.Und mit aufklärung hat das garnichts zu tun.Wiegesagt wer heutzutage die Geschichte nicht kennt dem ist onehin nicht zu helfen.Aber das Modell ansich finde ich nicht besonders verwerflich.
    Mir gefällt was du gebaut hast! (Als Modell natürlich!)

  • Moin alle zusammen,


    hab ich mir gedacht das dieses Modell, wie soll ich das sagen ?(, naja Kontroversen auslöst.
    Ich sehe dieses Modell eindeutig in historischem Kontext.


    Gerne würde ich mal persönlich den Ort des Geschehens besuchen...an der Stelle an der einst die Lagebaracke stand gibt es heute eine Gedenktafel, diese erinnert an das gescheiterte Attentat.


    Die Dokumente die Jörg hier verlinkt hat, sind mir bekannt, ich glaube auch das alles sehr gut vorbereitet war. Ich persönlich habe einen sehr großen Respekt vor der Leistung der "Verschwörer", in meinen Augen sind sie Helden.


    Ich habe auch eher fiktiv gedacht...angenommen der Oberstleutnant von Haeften hätte die zweite Sprengladung auch ohne das diese mit einem Zünder versehen war noch in die Aktentasche Stauffenbergs gesteckt?
    Vermutlich wären einige hundertausend Menschen weniger verreckt...
    Aber ich wollte doch hier keine Diskussion... :D


    Also laßt es gut sein...
    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Servus Thomas,


    Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich einen Bunker als "Architekturmodell" in der Galerie sehe bekomme ich leichte "Kopfschmerzen".


    Das ist aber ein rein persönliches Gefühl und soll auf keinen Fall als "Zensur" verstanden werden.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Thomas,


    Ich finde du hast hier ein schönes Modell gebaut. Sauber gebaut und die begrünung und die Bäumchen passen gut zusammen.
    Das Modell passt hier auch gut in den Architekturbereich herein den das ist nunmal ein Architekturbauwerk und um solches geht es doch auch nur hier.
    Warum jetzt der ein oder andere Kopfschmerzen bekommt ist mir nicht ganz klar.Es ist ein Bauwerk einer unschönen Geschichte das weiss ja jeder aber es ist ein Bauwerk.
    Es werden ja auch Kriegsschiffe,Panzer,Flugzeuge u.s.w. aus dieser Zeit gebaut und keiner fand was damals geschah wirklich toll.
    Es sind nur MODELLE so wie der Bunker.
    Wir können ja jetzt auch alles Schlösser,Burgen oder sonstige Gebäude nicht mehr bauen die im Krieg beteiligt waren.
    Da wir solch Diskusion ja schon hatten hör ich lieber auf.


    LG Maik

  • Servus Maik,


    Dein Vergleich mit einer Burg oder einer anderen Befestigungsanlage ist schon richtig.


    Ich weiß auch nicht was mich gerade an der Wolfsschanze so stört.


    Ich habe aber auch Probelme bei diversen Schlachtdioramen der Gattung "bis zu letzten Blutstropfen".


    Ich hoffe dem armen Thomas vergeht das Modellbauen nicht in der Zwischenzeit ;) ;)


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Herbert,


    Warum man manchmal eine Antipathie gegen das Eine oder Andere hat kenne ich und lässt sich manchmal auch nicht erklären.
    Irgendwelche Schlachtdioramen würden mich auch stören aber stell dir vor der Thomas setzt noch Menschen in 1:200 in Touristenoptik mit Kamera und Reiseführer auf den Bunker dann wirkt es doch auch gleich anders...


    lg Maik

  • Hallo Freunde,
    zuerst habe ich auch gedacht, warum denn in Welt gerade dieses Modell? Polen können mit Abzeichen, Bunkern, Panzern etc. aus der in Frage kommenden Zeit anders umgehen als wir. Aber wenn man es ganz genau durchdeknt, worin liegt denn im Bau eines Bunkers, in dem Böses ausgeheckt wurde und dem Bau eines Schlachtschiffes als Modelle der Unterschied?


    Bei der Bismarck z. B. komme ich auch immer wieder in diese Überlegungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt