GPM Nr. 52 MiG-21 MF

  • moinmoin zusammen,
    nach Anregung durch Old Rutz hier baue ich die MiG-21 MF von GPM.


    Sagen muß man zu diesem Flieger wohl nichts mehr. Einen Baubericht mit Informationen zum Original gibt es hier


    Also los geht es.Es soll eine MiG der nordvietnamesischen Luftwaffe werden.
    Ich habe die Spanten mit 1mm Karton verstärkt und ausgeschnitten.Ebenfalls die neun Abwicklungen des Rumpfes.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Na, da wünsch ich Dir alles Gute! Der Bogen ist prinzipiell nicht grottenschlecht, weist aber doch einige Fehler auf.


    Ich hab das Teil vor ein paar Jahren gebaut, war eines meiner polnischen Einstiegsmodelle (vorher hab ich nur Gelis gebaut). Ich hab zwar die "alte" GPM Version verbaut, aber was ich im Vergleich der Bögen gesehen habe, wurden die Fehler auf den neuen Bogen mit den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten mit übernommen.


    Ich versuche in den nächsten Tagen, Dir mal vielleicht das ein oder andere Bild zu posten (der Flieger steht noch da), damit man die Knackstellen vielleicht sieht (ich muß mich aber auch erst dran erinnern, der Bau liegt ca. 5 Jahre zurück) und ich werde die Bögen sicherheitshalber nochmal vergleichen, die hab ich auch beide da.


    Hüten musst Du Dich auf alle Fälle vor dem Triebwerksauslass (der Innenzylinder hat mindestens 5mm zu wenig Umfang, kann man mit einem eingestückelten Streifen kaschieren oder lieber scannen und graphisch verlängern, damit man keine Farbkante hat wie ich) und den Flügelansätzen am Rumpf (ich glaub, die Markierungen am Rumpf stimmten nicht ganz, da muß ich selber noch nachsehen).


    Prinzipiell ist der Bogen schnell gebaut und macht doch auch Spaß, solange man sich zu helfen weiß - ein wenig Improvisationstalent schadet hier nicht (wie gesagt war die Mig einer meiner ersten polnischen Bögen, da war ich sicher noch nicht sehr flexibel beim Bau).


    Noch mal alles Gute und frag mich gerne, wenn Du Dir wo nicht sicher bist, ob es passt.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,
    Danke für die Hinweise und Bilder.
    Das mit der Triebwerkabwicklung und derTragflächenposition hatte ich schon gelesen.
    Morgen geht es hoffendlich mit dem Zusammenbau des Rumpfes weiter.
    Bischen Sorgen macht mir der "Rückenwulst" (Kraftstofftank!?).


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Servus Norbert!


    Soweit ich mich erinnern kann, gabs kein Problem mit dem Rückenwulst, das war glaub ich ein leichterer Bauteil, weil er eben passte :D


    Aber weil Du Tank sagst, der Reservetank (Aussentank) würde bei meinem Flieger am Boden schleifen, der wirkt bei mir fast wie ein viertes Fahrwerkbein :rolleyes: . Am besten, Du schaust, wenn es soweit ist und kürzt notfalls den Pylon um 2mm.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • moinmoin Walter,


    bei diesen Bauberichten kann ja nichts mehr schief gehen bzw. alle Probleme sind ja nun bekannt.
    Es sei denn, ich mache noch zusätzliche Fehler :D.


    ......als nächstes habe ich den Rumpf zusammengeklebt. An diese Spant an Spant Methode werde ich mich nur schwer gewöhnen. Beim "Auspuff" habe ich gleich 4mm zugegeben und es passt :D
    Bei Abwicklung Nr.4 habe ich gleich das Cokpit eingeklebt und bei Abwicklung Nr. 6 die Fahrwerkklappen und Schächte eingesetzt.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin Norbert,


    da muss ich dich leider gleich auf deinen ersten Fehler aufmerksam machen.
    Die Fahrwerksklappen sind unten angeschlagen und öffnen auch nach unten und nicht zur seite.
    Das sieht man auch auf dem ersten Bild von Walter.


    Auf das das der erste und letzte Fehler bei deier MiG bleibt.


    Marco

  • ............
    die Fahrwerkklappen habe ich erst einmal abgeschnitten :D.
    Der "Rumpfwulst" habe ich zusammen mit dem Kabinendach ausgeschnitten,geformt und zusammen geklebt. Auch das Kabinendach iund die Fontscheibe ist fertig.
    Als nächstes bevor diese Bauteile angeklebt werden können muß noch der Schleudersitz gebaut werden,der in diesem Fall recht einfach gehalten ist.
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin Norbert,


    ha Du gibst ja wieder Gas...
    Die Mig-21 ist aber auch ein nettes kleines Fliegerchen. Die GPM Mig war mein zweites Kartonmodell das ich gebaut habe, die habe ich in guter Erinnerung.
    Naja dann mal viel Erfolg und Spaß,


    wünscht Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • moin,moin Norbert


    Sehr sauber und sehr schnell gebaut bis jetzt,macht Spaß die Bilder anzuschauen. :super:



    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hui, das geht ja fix! @)
    So wie es aussieht, wirst Du ja am Wochenende fertig!


    Wichtig ist nun beim Ansetzen der Flügel, daß die Fahrwerksschächte im Flügel richtig zu den Schächten im Rumpf stehen, die Markierung am Rumpf, wo der Flügel angesetzt werden soll, stimmt da leider nicht ganz. Am besten, Du schaust Dir da die üblichen 3-Seiten Ansichten der MiG-21MF an, da kann man sich gut orientieren, wo der Flügel denn stehen sollte.


    Auch bei den Kleinanbauteilen am Heck muss man dann ein wenig korrigieren...


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Servus, Norbert,


    chapeau! Der Flieger schaut bis jetzt hervorragend aus!


    Ich werd leider erst kommende Woche dazu kommen, meine MiG-21-93 zu bauen, da ich bis Dienstag Streß habe. Aber dann sollte auch mein Gerät in die dritte Dimension transformiert werden :D


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin Norbert,


    nicht stören lassen. Weitermachen! :D


    Ich finde Deine Mig schön, und auch der Hintergrund der Bilder ist nett.
    Das wirkt wenigstens menschlich und real.


    Gruß Thomas


    :prost:

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre