GPM, Boeing B-17G "Flying Fortress", 1:33

  • Ich habe mich entschieden. Nachdem mein Sohn sich bereit erklärt hat, das fertige Modell bei sich unter die Decke zu hängen.


    Ist halt ein Riesending, 950 mm Spannweite und 690 mm lang.


    JA, ES IST DIE BOEING B-17G von GPM.


    Ich habe den Kanzelsatz erstanden und auch schon die Rohlinge für die Räder fertig. Die Räder haben 37 mm Durchmesser und müssen nur auf 15 mm Breite und die Reifenform gedrechselt werden.


    Zum Original:


    Spannweite: 31,64 m
    Länge: 22,79 m
    Höhe: 5,82 m
    Antriebe: 4x Wright R-1820-97 mit GE B-22 Turboladern, 1200 bhp (~890 kW)
    Propeller: 4x Hamilton Standard Hydramatic, 3-Blatt mit 3,53 m Durchmesser
    Treibstoffmenge: ~10650 Liter in den Flügeltanks, max. 13750 Liter im Bombenschacht.
    Masse: 16400 kg leer, 20200 kg beladen
    Bewaffnung: 13x M-2 Browning Cal. 0.50


    Die Bausatzmaschine hat die Serien Nummer 42-97976 und ist eine B-17G-40-VE aus einem Los von 100 Stück. Hierzu ist interessant, dass dieses Muster zwar von Boeing konstruiert ist aber auch bei Douglas und Lockheed gebaut wurden.


    Die Endung BO ist Boeing Seattle, DL ist Douglas in Long Beach und VE Lockheed-Vega in Burbank.


    So ist es dann eigentlich eine Lockheed B-17G.


    Der Bausatz ist schon zum Ansehen eine Augenweide, alles Silberdruck nur die Leitwerke, die Flügelspitzen und Motorgondeln sind Qietschgelb.


    Ich freu mich schon, aber zuerst zommt der Schweiß mit Spanten ausschneiden und das sind jede Menge (2 1/2 A3 Seiten).


    Bis zum Ersten Baufoto wird es aber noch ein paar Tage dauern.


    Viele Grüße und noch schöne Feiertage, wünscht
    René (Harrier)


    Bild 2 habe ich im Netz von irgend einer PC Spiele Seite und stellt genau die Bausatzmaschine dar. Vielleicht haben die Programmierer ja dieses Modelll gebaut und als Vorlage verwendet ?

  • Hallo Harrier,


    ich habe das Modell auch zu Hause liegen, zusammen mit einer Rarität von Fly Model (ebay sei dank :D). Die B-17 von Fly Model ist meiner Meinung nach vom Aussehen/Bemalung schöner, obwohl die B-17 als Glanzdruck vorliegt.
    Was ich jedoch sehr interessant finde, ist ein direkter Vergleich zwischen den beiden Modellen. Da fragt man sich, wer vom wem kopiert hat... ;)

  • Hi Harrier,


    in der Adventszeit gabe bei ARTE eine packende 5-teilige Reportage über die "Liberty Lilly" eine B 17 im zweiten Weltkrieg, mit sehr viel zeitgenößischem Bildmaterial.....
    Da habe ich mir die B 17 auch schon vorgemerkt.Wo hast Du sie erstanden ?


    Frohes Fest FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • René, I will follow this closely!


    Martin - an unarmed version, that's interesting! I've been playing with two ideas (just playing; don't think they will be realized, but anyway):


    One: An unarmed version of the B-24 Liberator, not just the transport LB-30 version, since that lacked the characteristic clear nose section. With the number of B-24s produced I somehow thought a single aircraft must have been assembled at some time or other without the gun turrets, with a passenger or cargo space instead of bombs, but with the clear nose section intact. Just haven't found the historical evidence for it. Dream on...


    Second daydream, which really existed: The Swedish remake of a couple of B-17s into civilian airliners (called "Felix"), in fact the first Swedish international airliners. They started flying to Great Britain already during the war (dangerous business), and continued to North and South America in the years immediately after the war. As soon as the DC-4 became available, they were of course rendered obsolete.


    Of this type of aircraft I have pretty substantial photo evidence, both external and internal views. But the work of converting the existing kits into this...


    Leif


    I'll attach just a few shots of the civilian B17. Have you any of your unarmed version?

  • Hi,


    in Polen ist es nicht unüblich, dass ein Konstrukteur sich die Rechte an seinem Modell so weit sichert, dass er es nach einigen Jahren an einen anderen Verlag verkaufen kann.
    FLY und GPM-Modell sind identisch, d.h. es hat auch keine Überarbeitung stattgefunden.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der selbe Konstrukteur auch die alte Liberator von GPM entworfen (die wurde mittlerweile überarbeitet, soviel ich weiß), der Bauchturm ist 100% identisch. Wahrscheinlich ist der Konstrukteur Herr Grzelczak.
    Dieser genießt in Polen einen sehr guten Ruf. Seine He-111 (bei GPM) ist auch gut. Der alte Liberator dagegen (ich hatte das hier schon einmal angeführt) kann nur als Katastrophe bezeichnet werden, da ist es einfacher, die wenigen passenden Teile aufzulisten.


    Ich habe die B-17 auch bei mir liegen, aber nach dem Liberator betrachte ich sie skeptisch, da sie aus der gleichen Konstruktionsphase zu stammen scheint.
    Ich würde beim Bau immer zuerst einen scan verbauen um die Tücken zu erkennen, dann das Original. Wenn die B17 so passt wie der Liberator, dann wird der Bau mehr eine Neukonstruktion sein.


    Probleme lagen bei der B-24 gerade auch im "Spantenbereich", z.B. waren die Profilscheiben für das zugeordnete Rumpfsegment entweder zu groß oder zu klein. Viele Profilscheiben mussten 2-3 mal erstellt und ausgeschnitten werden, bei der Kartondicke nicht unbedingt ein Spass. Nicht selten mussten auch die Rumpfsegmente beschnitten werden.



    Übrigens bleichen die Farben (abgesehen vom Silber) stark aus. Der rote Mund vom Liberator ist nach 4 Jahren Hängezeit einem dezenten Blaßrosa gewichen.


    Zaphod

  • Hey,


    auf den Baubericht freue ich mich vielleicht!
    Habe den Bogen auch noch hier rumliegen.
    Ich frage mich die ganze Zeit nur, wo ich diese Riesenteile scannen und kopieren soll. ;(
    Na wie machst du das denn Harrier? Oder nimmst du einfach den Originalbogen und fängst an zu bauen?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Kartonisten, einen schönen Wehnachtsfeiertag.


    ich scheine ja in ein Wespennest gestochen zu haben.


    Eure Kritik am Bausatz in Ehren, ich baue ganz einfach drauf los und wenns nix wird kommt es in den Ofen. Von den Spanten habe ich natürlich Scans gemacht und sonst wird halt improvisiert. Ich kann auch meine Fehler leichter als Konstruktionsfehler ausgeben. :D


    Ich hab noch gestern unter meine Weihnachtswünsche das Zitat gesetzt: "...als Humanist fordere ich den sofortigen weltweiten Frieden und die Ächtung aller Waffen, von der Spielzeugpistole bis zur Atombombe. Und wenn ich nur mehr Zivilflugzeuge bauen kann. Ist natürlich Illusion, aber heute darf man träumen."


    Ich gebe zu, ich mach mir schon gedanken, was ich da eigentlich immer baue, es sind Kriegsmaschinen. Ich könnte jetzt hergehen und den Bausatz in eine zivile Variante umbauen, z.B. die XC-108 oder Leif's erwähnten schwedischen Umbau. Was ändert es daran, dass es als Kriegsgerät konzipiert wurde. Ich mildere auch nicht mehr das Leid, daß es in Europa angerichtet hat. Nicht nur in Deutschland auch in Italien, Mailand wurde die Industrie durch B-17 bombardments schwer beschädigt und die Zivilbevölkerung hat am meißten gelitten.


    Wenn man das konsequent betrachtet, dürfte ich auch die Mondlandefähre nicht bauen. Auch die Entwicklung des Mondprogrammes war von der US Army begleitet worden und hat militärische Technologien erst ermöglicht. Als der Shuttle noch regelmäßig flog, gab es immer wieder rein militärische Missionen.


    Es ist halt ein Fehler der Menschheit insgesamt, dass erst in Kriegen Technologien angeschoben und entwickelt werden.


    Kriegsgeschichtler haben aber ausgerechnet, wenn man sa Geld, dass in den beiden Weltkriegen zur Weiterentwichlung eingesetzt hättes, also von 1914 bis 2005, die Menschheit etwa 200 Jahre weiter wäre. Wie doof sind wir eigentlich !


    Ich habe da auch keine passenden Antworten, denke aber nur durch Erziehung der eigenen Kinder kann man in der Welt etwas positives ändern.


    Passte zwar nicht so richtig hier in den Baubericht, lag mir halt auf der Seele.


    Weiterhin noch friedliche Feiertage, wünscht
    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Hellfire,


    in der Annahme, mein Freund hätte einen A3 Scanner wetzte ich noch am Freitag hin, aber Pusteblume, ist auch nur A4. Ich werde die Spanten also so ausscheiden, dass sie auf A4 passen, dann auf Karton kleben (mit Sprühkleber) und schließlich Scannen.
    Dann baue ich ganz einfach los und versuche mein Bestes zu geben.


    Den Bausatz habe ich übrigens in Warschau gekauft, in einem wahren Kartonbautempel, irgendwo in der Innenstadt für 25,-- Zloty = 6,25 Euro.


    Noch etwas zur Geschichte. es wurden 8680 B-17 G's gebaut und insgesamt 12731 B-17 in verschiedenen Varianten. Es waren sehr robuste Fluggeräte wie die Bilder von heil gelandeten Maschinen zeigen.


    @Leif,


    in the publication "PROFILE #205" it is written about the Swedish B-17's:


    "The Sweds were the first to convert and use Flying Fortresses as commercial transports. Many B-17's made emergency landings in Sweden during the war and five were presented to the Swedish government for services rendered; a further two were subsquently acquired. Of these four were B-17G's and one chin-turreted B-17F. Sweden's SAAB performed the conversion comprising a 3-ft streamlined nose extension, seating for 14 passengers in the rear fuselage (which was also heated and sound proofed), a toilet, and the fitting out of the bomb bay for 4,400-lb of freight. These were used by the Swedish carrier SILA on north Atlantic routes during the immediate post-war years."


    Sure you want to convince me to modify the kit to this civilian version, but there are a lot of "How-To" questions arrising. Just instantly, Painting, Nose Extension, ??? I'am not sure if I can handle such issues.


    However, I will modify the engine with real cylinders as the kit is very poor. I'will start with the spars anyway and let's see.



    Viele Grüße,
    René (Harrier)

  • Oh, René, don't misunderstand me - I couldn't make that conversion either, which is why I said that it was a dream. It would be nice, but it remains a dream.


    Good for you, to make new engines. When you get to that stage, I think you should get in contact with Gil Russel (from this site, and Cardmodels.net). He's been working on the B-17 engines and does in fact have something very close to a finished result. It cannot be compared to the existing Fly/GPM version on the same day.


    Here's the building thread at Cardmodels.net, and here's what the existing result looks like:


    [Blocked Image: http://img221.echo.cx/img221/1718/ab580zd.jpg]


    Nice, huh?


    Another solution, of course, is to take any existing engine of the same layout that you happen to have from another kit. I did the Halinski enginge for the Polikarpov I-16, which is the Russian version of the Cyclone (the "Ruski Cyklonski"), in 1/16 just for fun, and it turned out quite well, although Gil's engine is more complete and superior in detail.


    Leif


    PS. As for the attraction of military models, I just want you to know that I, too, feel the lure very strongly. We have the "Liberty Bell" movie on DVD, and watched it again just the other night. Besides empathizing with those young men of the story in mortal danger, I could not help thinking about all those at the receiving end of the bombs dropped over Germany at the end of the war. At that time, if not before, the target, as everyone knows but all too often wish to forget, were civilians.


    By the way, here are two great links for pictures of the B-17. They are both "walk-arounds", inside the aircraft, and out. You will find much that will help detailing the interior, not least:


    http://us-aircraft.com/walk/B-17digital.htm
    http://www.welovenh.com/909pictures.htm


    I attach a picture of the "Ruski Cyklonski" from the Halinski Polikarpov:

  • Leif,


    it's amazing what Gil performed, the two pieces cam housing and he did 72 of them. Compare it with the original engine, Great.


    Many thanks for the helpful links, also the cockpit is subject to modifications and I will carefully recheck what you did with your Comet panel. The kit is also poor at this part but you might not see most of it later.


    René

  • Hallo Sparrowhawk,


    ich bin genau Deiner Meinung. Ich habe für mich halt festgelegt, keine Raketen oder Bomben zu bauen.


    Ich baue halt nur Flugzeuge und sonst nix.


    Nur die Bewaffnung, speziell die Türme der B-17 sind halt auch eine Herausforderung diese zu bauen. Den Bombenschacht lass natürlich leer. Bei der B-24 kann man die auch noch bauen.


    Wie Du richtig sagt, die "Warbirds" sind halt einfach schön in der Form.


    Selbst das häßlichste Flugzeug der Welt, die A-10 Warthog hat was schaurig schönes.


    René (Harrier)

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    As soon as there will be a nice Avro Lancaster in 1:33 available, the first thing to do for me will be to develop an Avro Lancastrian from it, this one being one of the most beautiful aircraft ever flown IMHO. Should not be too difficult to accomplish.


    There is an Avro Lancaster available - it's a very early production of Fly Model (I have it in Dresden and can provide a shot of it as soon as I'm back [around the 30th/ 31st of december). I think it is/ was Fly Model #09.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hallo,
    naja, dann ist "Warzenschwein" wohl schon der richtige Name fuer die A-10. Es hat schon etwas auf sich wenn was haessliches schoen aussieht (und das ohne Flaeschchen) Frohe Feiertage noch.
    Klaus

  • Hello All,


    The B-17G subject brings to mind some prior work done as a prelude to building this model.


    The first image shows the four basic steps to make an aluminum tooling foil cowl (0.127 mm thick, dead soft aluminum foil). It shows the cutout pieces in step one (the paper pattern is bonded to the tooling foil and then cut out); step two shows the two pieces being glued together with an internal joing strip and strips of masking tape holding the two pieces in position; step three shows the result joined pieces and step four shows the result after the forward section is burnished into a compound curve. Recommended paper for the pattern is 100% cotton bond. The glue used to bond the paper to the aluminum is thinned Quick Grab (which is no longer available under that brand name). I have a less toxic replacement but haven't tested the combination in this technique yet.


    The second image shows the finished piece after the inlet has been formed by positioning the opening over a tube and the radius formed with a steel burnishing tool. Please disregard the poor attempt at rivet detail and some of the minor scratches.


    -Gil Russell


    [Blocked Image: http://img342.imageshack.us/img342/9712/b17galfoilpprcowldeve4ec.jpg] [Blocked Image: http://img342.imageshack.us/img342/7995/b17gcowlfinalradiusa2cq.jpg]

  • Moin, Moin :)


    Mich würde diese Technologie von Gil auch interessieren. Es wäre schön eine nähere Beschreibung der Technik zu sehen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hello Martin,


    I was in the middle of replying when a thunderstorm was moving in and I had to disconnect till it moved through.


    Yes, the aluminum tooling foil technique will be a separate thread as I don't want to hijack Rene's build.


    The glue is an important element of the technique. I have a non-toxic replacement that should work but it needs to be checked again.


    -Gil

  • Moin,moin


    ich habe noch etwas zur Metall-Beschichtung:
    Wir Funktionsmodellbauer benutzen eine Folie namens Bare-Metal von der Firma: Bare-Metall Foil Company, P.O. Box #82, Farmington.MI 48024.
    Dies ist eine hauchdünne, selbstklebende Chromfolie. Vielleicht hilft es hier ja weiter.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Gab es die "A bit o´ lace" nicht auch schon mal in den 70-ern von Revell?


    Ich habe einen Katalog von einem Modellversand von 1978/1979 und da sind folgende Bausätze der B-17G in 1:72 aufgelistet:
    von Frog, Airfix und Hasegawa und kosteten damal etwa 20,- DM.


    Die "A bit o'lace" war danach von Hasegawa für 19,90 DM angeboten, mit dem Vermerk "Leider nicht ganz billig, aber der Bausatz ist es wert."


    Es ist schön zu sehen, daß dieser Thread soviel Interesse weckt. Ich traue mich ja gar nicht anzufangen, wenn man all diese Bilder von Gil sieht.


    Für mich ist das Cockpit schon eine Herausforderung und habe da schon ein paar Ideen. Durch die Fenster 11S3 im Dach, müßte man das Instrumentenpanel doch sehen können, vielleicht kann man da was mit Hintergrundbeleuchtung (grünes LED) machen ?


    Noch einen schönen Feiertag wünscht,


    René (Harrier)

  • René, and Martin!


    Thank you for your openness on the subject of warbirds/civilian aircraft. Your sentiments and the compromise you've arrived at are the same as mine, although I haven't been able to formulate them as clearly. It was good to hear!


    Gil, how very nice to see your alufoil work displayed again. It deserves a thread of it's own, of course, and I'm very glad that you'll do it.


    Meanwhile, for those impatient among us, can I just point to two threads on Cardmodels.net with bearing on the subject, where Gil has developed two different techniques, one of them "physical" (Alu foil paper) and the other more virtual (graphich programmes):


    1. Aluminium Foil Paper


    2. Replicating alu skins in graphic programmes


    Leif


    PS. I've added the two links to the Index section, waiting for the real thing (Gil's thread on this site). Michael, could you perhaps merge them under a suitable heading? And now back to your, René; with thanks for the opportunity!

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Rene !!


    Gute Wahl !
    Habe den Bogen vor kurzem bekommen, werde deine Baubericht gespannt verfolgen !


    Viel Spaß und gutes gelingen !


    Gruß Kurt

  • Hallo wenn es interesiert habe so eine hauchdünne Cromfolie im Baumarkt
    gefunden wird normalerweise zur Kuppfer Rohrisolierung um die isolierung zusammen zu halten ähnlich wie Paketband benutzt sind ca,15-20 m auf der Rolle, kostet 4,99 euro

  • That is a fantastically good link, Robert. Many thanks. Is it a private source by any chance? Doesn't quite seem to belong in the public sphere...


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo an Alle,


    ich war die letzten 2 Tage durch einen totalen Festplatten- und Grafikkartenausfall "behindert". Alles ist wieder gerettet, hatte noch Garantie.


    Ich habe, nachdem ich immer noch an der Mondlandefähre baue, einmal mit einem Probebau der unteren Maschinengewehr Gondel begonnen. Alles auf 160 g Karton kopiert und auch die Fenster auf Tintenp...er Klarsichtfolie kopiert. Das Teil sollte eine Kugel werden und besteht aus zwei Halbschalen die zentrisch durch ein kreisrundes Fenster verbunden sind.
    Ich habe dafür CA Kleber verwendet, kann mir das aber für das Original nicht vorstellen, es ist alles mit Kleber versaut.


    Habt ihr Ideen, mit Weissleim (noch NIE damit gearbeitet) oder UHU FF ?


    Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass man sehr genau schneiden muss um die Segmente ohne Verzug zu bauen. Die Probeversion ist nicht wirklich eine Kugel, die Achsmitte ist etwa 1 mm versetzt.


    Beim Vergleich mit einem Originalfoto fällt auf, dass hier eine andere Konstruktion vorliegt, der Bausatz hat seitlich Fenster. Muß ich gleich nachlesen.


    Für die anderen Türme und die Glasspitze hab ich die Tiefziehteile von Gomix.


    Den eigentlichen Bau beginne ich erst Mitte Januar. Ich werde aber nicht untätig sein, das Cockpit/Instrumentenpanel ist in Arbeit.


    René (Harrier)

  • René,


    ein sehr schöner Beginn, das verheißt Gutes für die kommenden Schritte! Respekt, da ich seit dem Radom meiner Noworossijsk weiß, was für eine Schinderei die Herstellung von Kugeln ist...


    Ich habe bislang nur mit Uhu hart bzw. Fotokleber gearbeitet - ich kann mir vorstellen, daß beide Kleber auch bei Klarsichtfolien funktionieren.


    (mir kommt auch die Pinzette sehr bekannt vor ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rene :)


    Deine bisherige Vorstellung verspricht viel Gutes. Ich bin jetzt schon richtig gespannt.


    Ich habe bisher auch viele Probleme mit dem Kleben der Folie auf Papier und umgekehrt. Also von Sekundenkleber würde ich Finger wegnehmen gehabt, weil die chemische Zusammensetzung die Folie ziemlich zersetzt. Ich würde vielleicht mit einem normalen UHU - Kleber versuchen.
    Es müßte dann klappen.


    Ich wünsche noch viel Glück beim Bauen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Robert, Rutzes,


    ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen. Mir erschien die Baustufe 5 ein Experiment Wert zu sein das Teil probeweise zu bauen. Ich habe die Fenster mit UHU FF geklebt, mit CA auf Stoß die einzelnen Segmente. Die Segmente untereinander auf Stoß zu bekommen war nur mit Ziehen und Zerren einigermaßen zu erreichen. Aber vielleicht UHU hart, ich kann ja noch Kopien machen.


    Die Frage ist nun, wie sah das Teil denn nun wirklich aus? Alle Bilder die ich kenne zeigen die Geschütz Kuppel = "Turret" nur mit abgeflachten Seiten ohne Fenster. Das würde bedeuten, dass Teil 16c nur eine flache Scheibe ist. Eigentlich viel einfacher und die kreisrunde Rumpföffnung wird ohnehin für die Gabelarme benötigt.
    Auch die beiden Fenster unterhalb des Bullauges fehlen im Original.


    Was tut man in so einem Fall ?


    René

  • Hello René, your ball turret is looking good. Very interesting challenge. As for glue, I have not dared use anything but white glue on canopies, since I want a guarantee to be able to scrape off all glue remnants. It doesn't make the plastic stick extremely good, but sufficiently, particularly if you use an inner part as well (the plastic glued between two layers).


    Rob (jrts on this site) from England highly recommends a glue called "151 Clear Glue".


    I wish you a Happy New Year!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Also, irgendwie hat der TIE-Fighter aus Star Wars diesen "Ball Turret" für sein Cockpit recycelt... Daher hat George Lucas also seine Ideen.


    Hi Martin,
    genau da hat er geklaut. Hat er aber selber gesagt, Ritterschlachten und wilde Luftkämpfe sollten zu einem neuen Märchen verschmolzen werden.
    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    nach meinen 10 Sekunden gegen Mike Tyson, kann ich im Moment nicht so konzentriert arbeiten. Ich mache aber in der Zwischenzeit ein paar Teile probeweise.


    z.B. Propellerblatt, zuerst dachte ich, es ist eine Ungenauigkeit aber dann verstand ich den Sinn. Die Oberseite ist an der Blattspitze 9 mm breit und die Unterseite 8,5 mm. Da ein Propellerblatt auch ein Tragflächenprofil hat, ist die Unterseite flach und die Oberseite gewölbt. Formt man nun die Oberseite über einen Rundstab o.ä., in die untere Halterung wird ein Schaschlikspieß geklebt und dann est die Konturen mit CA verklebt, erhält man ein perfektes Propellerblatt. Den Schaschlikspieß kann man dann nach Bedarf ablängen.


    Seht, ich denke es geht kaum besser, sogar die Blattspitze ist wie beim Original nach oben abgeflacht.


    Das muß ich dann im Echtbau 12 x so hinbekommen.


    Viele Grüße
    René

  • ... and, if you haven't already made all of them, don't forget to twist them. As you say, propeller blades are wings, and they should all of them meet the air at the ideal angle of attack. Since the direction of the airstream they are meeting is a composite of propeller speed through rotation, and the aircraft's motion through the air, the blades at the tips have a much smaller angle of attack than at the centre, since the main portion of the "wind" they are meeting at the tips is a function of propeller rotation. At the centre, a much larger proportion stems from the aircraft's motion through the air.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Quote

    Original von Harrier
    In der Zwischenzeit hab ich ein bißchen am Cockpit weitergemacht.


    Wie gefällt es, im Gegensatz zum Bausatz ?


    Und ich dachte schon, Du baust einen Bomber und keine Airliner! Da fehlt ja nicht mehr viel und Du bist bei einem Bildschirmcockpit ;)


    Na, im Ernst: Sieht man davon überhaupt was, wenn das Cockpit fertig ist oder ist das nur für den persönlichen Wohlwollen, auch selber was an dem Modell gemacht zu haben (außer Zusammenbauen, natürlich)?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutzes, Martin,


    ja wenn man so zum nichtstun gezwungen ist. Der "Hermper"=Nase tut ziemlich weh und so bleibt nur Zeit ein bisschen zu malen und hier herumzuhängen.


    Vom Cockpit kann man natürlich nicht viel sehen, hat nur Spaß gemacht weil ich es fast so irgendwo im Netz gefunden hatte. Reine Spielerei nicht ernsthaft.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hello,


    Your model is awesome!!! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>


    I like, that, at last, someone started this beauty. I love such big aircraft (Rremember berndio's C-47? It was extremely interesting to watch how he built it :D).


    And that MG turret.... that turret is UNREAL!!! =D> =D> Superb job!


    Now I will give a screenshot of B-17G's cockpit from a game MS Flight Simulator (MSFS). This B-17 is not some kind of low quality addon made by fans, but it is a plane from MSFS payware addon "Wings of Power". So this means that this plane is very authentical and realistic. With all equipment and other stuff in place (PDI, ADF, HSI, C1 autopilot system and so on). Like in the real B-17.


    I love this game. It gave me so much knowledge about aircraft, aviation, navigation, aerodynamics, physics, etc. I hope, that if I ever get in a situation, when pilots are shot (like in the movies), so I will manage to control aircraft :D No.. not B747, but at least Cessna 172 :)


    Btw. Anyone of you play this game? I try flying like a real pilot according to all rules. Not just whirling around and making loops with B747.. It is so interesting to play authentically. I also play online.


    Thats all. If you need more screenshots, just write here :D. Offcourse I can provide pilot cockpit photos. It is much more difficult with other places :D
    Good luck with this model. I am definately going to follow this thread!
    --