GPM "Bleriot BE 2e Experimental, 1:33"

  • Hallo... hier gehts nun weiter.


    Ich werde nun mit dem Bau Bleriot BE 2e "experimental" beginnen.


    Hier ein Bild des Umschlages:
    ( siehe dateianhang)


    Der Grund ist einfach die meiner meinung nach gute Bauanleitung und die sehr guten Montagezeichnungen. Und wenn es nicht unerwünscht ist, werde ich ab sofort einen "Anfänger Baubericht" dazu machen. Mit dem unterschied, dass er nicht "für" sondern "von einem Anfänger" ist 8) Mißerfolg ist hier natürlich vorprogrammiert, und da mache ich mir auch nix vor. Aber nur so kann ich lernen, und zur sicherheit werde ich alle seiten erstmal 1:1 einscannen (man weiss ja nie...) Ich habe im netz auch ein paar fotos gefunden, die ein paar Bauabschnitte dieses kartonmodells zeigen. Vielleicht helfen die mir ja auch. Ansonsten bin ich für tipps und hilfe jederzeit dankbar!


    Erste bilder gibt es sobald ich das grundgerüst des Rumpfes ausgeschnitten und die ersten Teile zusammenmontiert habe. Bis dahin bitte ich noch um ein wenig geduld,... Und es gib hier ja jede menge toller Bauberichte zu bestaunen.... ( werde ich auch machen)


    @ malo: Solltest du dennoch in nächster Zeit mit der modelik fokker beginnen, so werde ich den Baubericht aufmerksam verfolgen.. und daraus lernen.... bis dahin wird sie einfach nur etwas beiseite gelegt ;)


    viele grüsse
    oskar

  • so, ich habe auch gleich angefangen. Das Scannen dauerte ewig lange, aber es ist sicher nicht schlecht die Bauteile zur sicherheit noch mal zur verfügung zu haben. Falls ich mal was verschnippel....


    Angefangen wird mit dem Schwanzteil des Rumpfes. Das Längsteil ist bereits ausgeschnitten, die restlichen teile sind schon aufgeklebt.


    Was mich hier wieder stutzig macht: mit dem aufgeklebten Papier hat der Karton nun gut 1,3 mm, die vorgesehenen nuten zum zusammenstecken messen aber wieder nur 1 mm wie der Graukarton. Schneidet ihr die nuten gleich breiter oder wie geht ihr vor? Das würde mich an dieser Stelle ziemlich interessieren.


    (siehe anhang)


    hier das ausgeschnittene Teil und die bereits aufgeklebten bauteile:


    (dateianhang)


    "Wiercic" bedeutet.... ? Bohrt ihr diese Löcher? denn zum stanzen ist das material an der betreffenden Stelle ja doch viel zu dick.... das wären dann gute 3,5 mm mindestens.


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo oZZy,


    Klar die bohren wir mit so einer kleinen Bohrmaschine und den entsprechenden Bohrer wenn man kein Locheisen hat.


    Schneid mal einen Spant aus und füge in Trocken zusammen, Dann siehst es müßte passen.


    Mein Karton von GPM hat 0.1mm


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst


    hier hab ich mal ein teil ausgeschnitten und es passt nicht, lässt sich nicht bis ganz unten durchstecken. Hab es mal sehr nah fotografiert,.. man sieht, dass das aufgeklebte papierteil einfach zu viel ist. Was mach ich denn falsch?? ?(
    (siehe anhang)


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo oZZy,


    schneid einfach beim Spant an jeder Seite 0.1mm ab dann müßte es gehen und messe mal die Breite zwischen den schwarzen Linien aus wie ist da die Breite ?.


    Grüße
    Ernst

  • Ja, wenn ich die nut etwas nacharbeite, dann lassen sich die teile ähnlich einer presspassung zusammenfügen. Ich werde in zukunft etwas drauf achten, die nuten ein wenig breiter auszuschneiden.


    Mehr gibts dann heute nicht mehr zu sehen,... bin morgen auf nem geburtstag und kann wohl erst am Samstag hoffentlich weitere baufortschritte ( wenn auch kleine) zeigen.


    viele grüsse
    oskar


    p.s. die schwarzen linien haben exakt 1mm abstand.

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited 2 times, last by oZZy ().

  • Hallo Korvette


    Evlt. werde ich auch nach dünnerem karton ausschau halten. Ich hab hier etwas von einem 0,8 mm karton... vllt. werde ich die nächsten teile auf diesem ausprobieren.


    Das Papier mit dem spantenaufdruck ist das originale aus dem Bastelbogen. Hab es auch nicht verdoppelt.... wenn ichs exakt nachmesse ist es im durchschnitt 0,2 mm dick.


    Im Bogen sind aber auch alle bedruckten Seiten gleich stark... da gibt es keine dünneren seiten.


    Das eingescannte werd ich nur im notfall verwenden, falls ich mal was vermassel....


    viele grüsse und danke


    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo


    danke für die Antworten. Dann werde ich schauen, ob ich dünneren Karton auftreiben kann. Sollte kein problem sein (hoffe ich)


    Habe heute nacht noch die restlichen Teile zusammengefügt und das skelett des hinteren Rumpfteiles erstellt nach Zeichnung 2.


    Hier die Baugruppe: Es fehlt jetzt nur noch die 0,8 mm Bohrung bei Teil S 5.


    ( siehe anhang)


    und dieses soll um das gerüst herum geklebt werden. Ich bin ja mal gespannt, ob es passt :rolleyes:


    (siehe anhang)


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Oskar,


    Schaut doch garnicht so schlecht aus was du bisher zusammengebaut hast.
    Ich messe die Spalten zuerst ab und such mir dannach den richtigen Karton aus.
    Polnisch verstehe ich sowieso nicht und so kann in der Beschreibung stehen was man will.
    Die Abmessungen auf dem Karton sind wichtig.


    Viel Spaß noch beim weiteren Bau.


    Grüße Friedulin

  • Hallo! :))


    Nachdem ich das kleine Loch bei S5 gebohrt habe ( im bild zu sehen) habe ich die aussenhaut ausgeschnitten, die um dieses gerüst gewickelt wird. Nach einer winzigen passungenauigkeit (musste am dünnen ende ein wenig nachschleifen, damit das papier genau kante auf kante zusammenpasst) ist mir aufgefallen, dass gar keine klebelaschen vorhanden sind. Auf dem Bogen sind allerdings 2 ( ! ) klebelaschen alleine dargestellt.


    siehe die rosa pfeile im Bild:
    (siehe anhang)



    Gehören die zu diesem Teil? Ich vermute dass es darum ein extra teil ist, damit man die kante der lasche nach dem kleben nicht mehr sieht.. .gehe ich da recht in der annahme! ?(


    Und falls ja.. warum sind das 2 und nicht nur eine, dafür längere??


    Danke schon mal!
    viele grüsse
    oskar

  • Hallo


    Ja, jetzt weiss ich dass es definitiv so ist ;)


    ...und auch warum die lasche aus zwei teilen besteht, denn in der mitte würde der spant verlaufen, und dadurch würde es sonst zu dick werden an dieser stelle. Siehe foto.


    (man lernt auch nie aus.... Der Bausatz scheint wirklich sehr gut durchdacht zu sein! )


    ( siehe anhang )


    viele grüsse
    oskar

  • So... genug getan für heute. Das erste Bauteil ist (fast) fertig. Leider hab ich festgestellt, dass ich beim bau des gerüstes etwas unsauber gearbeitet habe, dadurch war die passgenauigkeit nicht sehr gut.... Der Karton den ich verwendet habe ist wirklich etwas zu dick. Trotzdem finde ich dass es gar nicht schlecht aussieht. Die runde spitze am ende hat allerdings gut gepasst. Auch wenn sie ned sooo gut gelungen ist. Aber nur übung macht den papierbieger :)


    Anbei eine kleine montage mit dem Arbeitstitel "Deckel zu und gut is.... " 8)


    viele grüsse und ein schönes Wochenende ( und einen sonnigen 3. Oktober)
    oskar

  • Hallo.


    Ja.. Bei den tragflächen wird es sicherlich schwieriger werden... aber auch der Motor sieht doch sehr anspruchsvoll aus... nunja.. jetzt hab ich angefangen und es gibt kein zurück. Auch wenn das flugzeug am ende etwas schief auf den Beinen stehen wird...


    p.s. anscheinend hat mein provider zur zeit etwas probleme, da hin und wieder die bilder nicht laden... da bitte ich um nachsicht!



    grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Ein Mini-Update.


    Habe nun dieses Teil angebracht. Das Problem war allerdings dass der karton am vorderen Ende a.) doch recht dick war und b.) die länge nicht 100%ig gepasst hat. Habe also kurzerhand im nachhinein die kartonstärke etwas reduziert mit dem cutter. Ein kleiner spalt wird später dennoch bleiben, wenn ich das cockpit teil montieren werde.... vielleicht kann ich es noch mit ein wenig weissem papier dann kaschieren. Eine idee dazu hätte ich und zwar das schmale gummierte ende von zigarettenpapier! vielleicht klappt es... aber dazu später!


    Die rosa pfeile zeigen ausserdem, dass das obere Teil auf beiden seiten leider etwas überlappt, das habe ich allerdings zu spät bemerkt... :(


    hier eine Montage wie es aktuell aussieht.... heute abend werde ich etwas weiterbasteln.


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Oskar :)


    Schöner Baufortschritt. Diese kleinen Fehler wird man spräter wahrscheinlich so wie so nicht sehen. Ich drücke weiter die Daumen :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    ... doch das wird man leider sehen. Aber bei richtiger Beleuchtung fällt es weniger auf. Leider kommt in meiner vitrine die beleuchtung nur von oben *seufz* ;)


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Sodala... ich bin nun bei den Teilen fürs Cockpit. Soweit ist auch alles verständlich und klar, bis auf dieses Problem.



    Links in der Konstruktionszeichnung sieht man wie die beiden Teile W1a und W1b zusammengeklebt werden. Allerdings ist hier für diese beiden Teile keine verstärkung vorgesehen. Ist das so richtig? oder wurde das sternchen vergessen zu drucken?


    In der montagezeichnung links sieht Teil W1a allerdings verstärkt aus... was meint ihr?


    vielen dank schonmal


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Oskar :)


    Ich glaube, dass die Menge an Teilen , die zusammen geklebt werden, ist schon dick genug. Deswegen muss man alle Teile nicht verstärken, sonst wird der gesamte Spannt zu dick .
    Es kann aber sein, dass man nur ein Teil mit 0,5 mm Karton verstärken sollte, um eine vernünftige Stabilität zu erreichen. Einfach probieren.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert, danke für den tip.


    hab das betreffende teil jetzt mal auf 0,5 mm aufgeklebt.... ich hoffe dass es sich nicht auf die gesamtlänge störend auswirkt :)


    Anbei 2 Bilder, das erste zeigt die ausgeschnittenen Teile und das zweite diese Teile zusammengeklebt. Das sind die ersten Bauabschnitte die für das Cockpit benötigt werden.


    viele grüsse
    oskar


    p.s. ich hoffe, mein bericht ist nicht zuuuu ausführlich... was die einzelnen Bauabschnitte angeht.

  • Hi Martin,


    na, ob jemand von mir lernen kann? :rolleyes:


    .... aber vielleicht ists gar nicht mal so schlecht, wenn ein totaler Karton-Anfänger wie ich einen ausführlichen Bericht macht... denn durch die vielen tips und hilfestellungen der Mitglieder werden sicherlich einige Schwierigkeiten und Unklarheiten beim Bau beseitigt... und davon kann dann wirklich jeder profitieren.


    In diesem Sinne


    viele grüsse
    :) SKAR

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Mini-Update Nummer 2: Die Sitze


    Die Sitze zu bauen war kein Problem, es fehlen jetzt aber noch die Gurte. Die Sitzflächen werden beidseitig mit der Holzstruktur beklebt, obwohl man ja die unterseite später nicht mehr sieht.... aber schaden kanns ja nicht. Hier eine Montage vorher und nachher:



    Ich habe gemerkt, dass es besser ist, die rundung erst zu biegen, wenn der Leim einigermassen fest geworden ist, da die beiden Teile aus denen es geklebt wird sonst verrutschen können. Die schnittkanten habe ich mit einem wasserlöslichen Buntstift nachgefärbt. Die weissen kreise habe ich nicht ausgeschnitten, da mir nicht klar ist,.. ob sie benötigt werden oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden, dass es nicht notwendig ist. Denn aufgrund der zeichnungen ist nichts ersichtlich, dass später durchgesteckt werden könnte...[Blocked Image: http://www.macinacs.de/smile/noono15x18.gif]


    Noch was ist mir aufgefallen. In der deutschen beschreibung ist ein symbol mit 2 flächen und einem pfeil dazwischen. etwa so: |<----->| Dort steht : Mit Hilfe von Zugvorrichtung zusammenkleben.. das ist ziemlich verwirrend. Zum glück steht in der englischen Beschreibung, dass das einfach bedeutet, dass zwei Teile rückseitig zusammengeklebt werden sollen... [Blocked Image: http://www.macinacs.de/smile/zwink15x18.gif]


    viele grüsse
    oskar

  • Mini-Update Nummer 3: Die Gurte


    Die Gurte wurden ausgeschnitten und erstmal gerade angeklebt. Danach hab ich sie rückseitig mit grüner farbe bepinselt, da man sonst noch etwas von dem weissen papier sehen kann, wenn sie flachgelegt werden.



    Anschliessend wurden die Gurte mit etwas Leim in Position gebracht.



    So.. das war die letzte Bastelei für heute nacht... meine augen melden sich auch schon zu wort... morgen kann ja zum Glück ausgeschlafen werden.


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo oZZy,


    Das wird ja ein starkes Stück ähm meine Modell =D>


    Und siehste ist wie beim PING PONG.


    PING Frage reingestellt :) PONG Antwort reingestellt :)


    Das ist das schöne hier an diesen Forum


    Schöne Feiertagsgrüße
    Ernst

  • Hallo


    .. und danke für das Lob und den zuspruch. Ich freu mich wenns gefällt, was ich hier so zusammenbastel.


    @ Martin: Dadurch dass ich die Gurte ja auf der weissen seite mit aquarellbuntstiften bzw. pinsel bemalt habe, wurde das papier schon etwas weicher... so liess es sich auch recht gut in position biegen mit dem skalpell (skalpell darum, weil dann die spitze besser greift, als wenn ich einen stumpfen gegenstand benutzt hätte... mit den fingern komm ich da sowie so nicht rein in die sitze :) )


    @ Josef: Ja.. was kartonbau angeht bin ich blutiger Anfänger. Vielleicht hilft mir das etwas, dass ich als Kind leidenschaftlich die MIckymaus bögen gebastelt habe und auch jetzt in der Arbeit ( bin ja Grafikdesigner ) gelegentlich was aus papier bauen muss (Produktverpackung als Handmuster etc.... ) das betrifft aber auch nur das schneiden und falten. Ich hab allerdings bei dieser grösse der teile und der dicke des kartons noch reichlich schwierigkeiten.


    Auch bei diesem Teil: dies soll das fachwerk innerhalb des Cockpits darstellen. Die "balken" sollen so gefaltet werden, dass sie einen viereckigen querschnitt bilden ( Bild 1 )Bei dieser grösse und länge für mich allerdings überhaupt nicht realisierbar... es ist einfach zu schmal, diese teile anständig in form zu bringen!! Es reisst an den kanten und verdreht sich beim knicken. (misslungenes ergebnis: Bild 2 ) Daher hab ich einfach aus dem 1mm karton schmale streifen geschnitten und diese mit bunststift bemalt. Das ergebnis sieht für mich realistischer aus und hat eher den Eindruck von Holz. (Bild 3)


    viele grüsse
    oskar

  • Der Zusammenbau der einzelnen cockpit teile gestaltete sich doch etwas schwieriger. Das Teil S4 war irgendwie 1 mm zu breit und 1mm zu lang. Denn der Boden des cockpits ( ziffer 1 und 2 ) gibt ja quasi die länge und breite vor.... also musste das Teil S4 an den pink markierten Stellen drastisch gekürzt werden. Es sieht jetzt wohl noch etwas unsauber aus alles.. aber wenn die verkleidung drüberkommt, hoffe ich dass von all dem nichts mehr zu merken ist. Zumindest wenn man später von oben ins cockpit hineinsieht , passen die kanten.



    viele grüsse
    oskar

  • Es geht weiter... wenn auch etwas schleppend... da sich mir wieder einige steine in den weg legen....


    Hier aber erst mal ein Bild vom Cockpit:


    1.) Das Fachwerk ist jetzt eingebaut.
    2.) Die Pedale auszuschneiden war schon ein Graus, aber gottseidank hab ich es geschafft, ohne dass es reisst.
    3.) Meine Wurstfinger ;)


    Anschliessend wurde die Aussenhaut um das Cockpit herumgeklebt. Ich merke aber immer wieder dass die Abmessungen ziemlich knapp bemessen sind. Wenn ich dieses Teil später an das Schwanzteil des Rumpfes anklebe wird ein spalt auf beiden seiten zu sehen sein...


    und jetzt mein bisher grösstes problem: Eigentlich dachte ich, ich bastel mal ein Modell aus Karton, da brauch ich nicht zu schleifen.... und nun sitz ich da und schleife... und schleife... und die Abdeckung will immer noch nicht drauf passen. Da fehlt mindestens ein ganzer Millimeter. Nun schleife ich den mittleren spant solange bis ich es beidseitig bündig ankleben kann. . An der vorderseite hab ich bereits geschliffen, dass es passt. Wie man sieht ist die Seitenwand auch schon ein wenig eingedrückt :(


    Mehr als schleifen werde ich aber heute nicht mehr machen.. ich brauch erst mal ne kleine pause.


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Oskar :)


    Schleifen lässt sich manchmal leider nicht vermeiden. Ich schleife die Spannten gleich nachdem ich sie ausgeschnitten habe. Normalerweise müßte man die Spannten nicht auf der äußeren Linie ausschneiden sondern auf der inneren Linie, so dass man sie später nicht sieht. Das ist aber verlagsabhängig.


    Deine Arbeit sieht sehr sauber aus. Weiter so.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Quote

    Original von Robert7773
    Normalerweise müßte man die Spannten nicht auf der äußeren Linie ausschneiden sondern auf der inneren Linie,....


    Hallo Robert,


    ich denke da sagst du etwas wahres... zumindest bei diesem Modell trifft das ziemlich stark zu. Ich werde meine konsequenzen draus ziehen, und ab jetzt alles ein wenig kleiner ausschneiden. Aber woran es jetzt wirklich liegt, dass ich so viel wegschleifen muss ist mir noch ein rätsel. Wahrscheinlich war auf der unterseite des mittleren Spantes noch zuviel material....


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • So... geschafft. Das cockpit ist (fast) fertig. Die Abdeckung hat gerade so draufgepasst. Es könnte besser sein.... naja.... aller anfang ist schwer!


    hier mal 2 bilder: vor (damit man noch die sitze sehen kann) und nach dem Anbau der Abdeckung. Die beiden Baugruppen müssen jetzt nur noch miteinander verbunden werden.


    viele grüsse
    oskar

  • Hallo Ozzy!


    ... und ich schleife und schleife und schleife ...


    Da hast Du eine wichtige Erkenntnis gewonnen - und jenen Aberglauben der Plastik-Modellbauer in das Reich der Märchen verwiesen, die da glauben beim Kartonbau spart man sich die lästige Schleiferei.


    Außerdem weißt Du jetzt, warum der Josef auf seinen Pen-Schleifer von Proxxon so abfährt, der macht nämlich auch das Schleifen zu einer freudvollen Angelgenheit.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Weiterbau und sende Dir liebe Grüsse!


    Josef

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Dass es aber solche Ungenauigkeiten bei GPM gibt, bringt mein Image dieses Herausgebers kräftig in´s Wanken...


    Grüße, Martin


    Nun,.. ich möchte nicht behaupten, dass der Bausatz ungenau ist. Vielleicht fehlt mir nur die Erfahrung um aus eventuellen ungenauigkeiten trotzdem das beste rauszuholen. Oder es lag in der summe vieler kleiner ungenauigkeiten meinerseits... :rolleyes:


    Jedenfalls bin ich mir sicher, bei den cockpit zwischenwänden recht genau geschnitten zu haben.. naja.. man wirds nie mehr feststellen können, denn auseinanderbauen werd ich das cockpit nicht mehr ;)


    Heut werde ich nicht basteln... bin etwas kränklich zur zeit.


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hallo


    diesmal ohne viel worte, die beiden rumpfteile zusammengebaut. Der spalt ist schon recht gross.... ich werde es aber wohl so lassen müssen....



    viele grüsse
    oskar


    p.s. heute geht es dann mit dem motorblock weiter... das sieht ziemlich schwer aus.

  • Hallo Korvette



    naja... im grossen und ganzen bin ich ganz zufrieden, dafür dass es nun mein "richtiges" erstlingswerk wird. Die angefangene Yamaha SR-400 die in der schuhschachtel liegt, zähle ich mal als kurzzeitigen ausflug in die kartonwelt.


    Wegen den spalten. Ich wollte es so lassen, da ich angst hab, durch nachträgliches kaschieren vllt. die Seiten zu versauen. Ponal hab ich bereits schon in die spalten getan, das sieht man jetzt nicht, da es ja klar aushärtet. ich werd mich vllt. noch mal dranwagen. Ich hab noch irgendwo weisse Acrylfarbe,.....


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)


  • Hi, Oskar!


    Ein kleiner Tip von mir - bevor mit der Farbe dran gehst, kannst Du noch kleine sichtbare Spalten mit Papier kaschieren. Nimm dazu ganz gewöhnliches Seidenpapier und schneide ganz schmale Streifen mit dem Messer. Diese Streifen klebst Du dann auf den vorhandenen Spalt als Überdecker. Das Seidenpapier ist sehr dünn, trägt also kaum auf und ist im (Klebstoff-) feuchten Zustand sehr elastisch, aber doch relativ fest, um auch kleine Kurven ohne Falten zu kleben. Mit ein wenig verdünntem Kleber streichst Du es dann mit einem kleinen Pinsel glatt, wie beim Tapezieren. Der Vorteil gegenüber Spachtelmasse ist, das die ganze Sache recht glatt bleibt, kein Schleifen notwendig ist und eine ideale (papierene) Basis für den Farbauftrag vorhanden ist. Eventuell mußt Du auch gar nicht färben, da das dünne Papier die Hintergrundfarbe durchschimmern läßt und vielleicht ist das Weiss ja gerade das richtige. Andererseits kann Wicoll oder andere Weißleim auch kanz leicht mit Wasserfarben eingefärbt werden - und den Glanz kann man ihm mit abschließendem farblosen Mattlack ganz leicht austreiben!


    P.S.: Seidenpapier gibt es im Hobbyshop in vielen verschiedenen Farben und hat sich bei mir zu einem wichtigen Helferlein im Kartonbau entwickelt. Ich denke da z.B. an die Erleichterung beim Rollen kleben.


    Servus
    Josef

  • Hallo!


    Ich war heute wieder ein bisschen fleissig und habe das cockpit fertiggestellt bis auf die Scheiben, diese werde ich wohl erst ganz am schluss machen, sonst brechen die mir bestimmt noch ab beim hantieren.


    Zum Kaschieren bin ich auch noch nicht gekommen, vllt. mache ich mich da morgen dran, vielen dank aber für die guten tips!


    Heut hab ich mich ans leitwerk gemacht. Es ging recht gut voran, nur beim "innenleben" des leitwerks hab ich auf ein teil verzichtet, da meiner meinung nach es sonst zu dick geworden wäre und dann die aussenhaut nicht ganz gepasst hätte... die entscheidung nur ein teil auf pappe zu kleben war gar nicht schlecht.


    Hier mal ein paar bilder:


    rechts im Bild das nicht verwendete Teil. Die Schnittkanten hab ich so einigermassen mit Buntstifen kaschieren können.


    Hier noch die Lederteile für das Cockpit:


    Ausgeschnitten.....


    ....und aufgeklebt und die Schnittkanten braun bemalt. Durch das bemalen mit leicht angefeuchtetem Aquarellstift wird die kante ausserdem etwas gleichmässiger.


    Und hier ein Bild dass den aktuellen Stand des Baus zeigt:


    viele grüsse
    oskar

  • Es geht weiter....


    ich habe nun das leitwerk fertiggestellt ( aber noch nicht komplett montiert, es müssen nur noch die ruder aufgesteckt werden... )


    Die arbeiten an den leitwerken war ziemlich unbefriedigend. Obwohl ich bei den zwischenteilen nur 0,5 mm pappe genommen habe, wie angegeben ist die gesamtdicke dann doch so stark, dass ich es zwar hinten gut zusammenkleben kann, wo die aussenhaut übersteht, jedoch auf der Stirnseite, wo die Ruder zusammengefügt werden ist das material einfach zu dick! Insofern war es sehr schwer, das bedruckte einigermassen gleichmässig draufzubekommen. ( ich hoffe, bei meinem nächsten modell habe ich etwas mehr glück, was die toleranzen angeht ... [Blocked Image: http://www.macinacs.de/smile/arrgw15x18.gif] )


    Bei dem Gleitstück unter dem rumpf habe ich leider geschludert, so dass mir auf einer seite das papier eingerissen ist. Ich habe kurzerhand das teil genommen, und mit Vallejo Acryl farbe komplett bepinselt, so dass man bei ausreichendem Betrachtungsabtand nicht viel von dem desaster mitbekommt [Blocked Image: http://www.macinacs.de/smile/nonof15x18.gif] Für die Hauptachse des gleitstücks habe ich einen zahnstocher genommen, ihn beidseitig angebohrt und dort den draht reingesteckt, da es in das eigentlich dafür gerollte pappstück nicht mehr ging. Nun fehlen noch die streben für das teil und dann ist der hintere bereich des fliegers soweit mal fertig.....



    ( in der zwischenzeit habe ich auch ein schönes modell für ein Wettbewerbsmodell gefunden, heruntergeladen und ausgedruckt... dadurch wird es wohl bei diesem bericht zu einigen verzögerungen führen in nächster zeit ) [Blocked Image: http://www.macinacs.de/smile/angry35x31.gif]


    viele grüsse und ein schönes restwochenende
    (gehe nachher gartentor streichen ;) )


    oskar

  • Ja... da fehlt noch was .. z.B. die 4 Stüzen für dieses Gleitstück.. und spannseile kommen auch noch dran, aber erst ganz zum schluss.


    Kämpfe grad mit einem anderen modell.... wird aber nicht verraten, da es vllt. mein wettbewerbsmodell wird ( sollte es vorher nicht im papierkorb landen )


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)