GPM 116 Bell 206 B Jet Ranger 3

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    ich fang hier mal was neues an, mal gucken was daraus wird.
    Also erstmal ein paar Informationen zum Original und dem Modell:


    Technische Daten


    Gesamtlänge : 9,5 m
    Höhe : 2,91 m
    Rotordurchmesser : 10,16 m


    Max. Startgewicht : 1451 kg
    Leergewicht : 742 kg


    Höchstgeschwindigkeit : 225 km/h
    Reisegeschwindigkeit : 216 km/h
    Anfangssteigleistung : 6.40 m/s
    Gipfelhöhe : 4115 m
    Reichweite : 748 km


    Triebwerk : 1 mal PTL Allison 250-C20J
    Leistung (max.) : 420 wps

    Soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe setzt die polnische Polizei seit 1991 einen Jet Ranger ein. Leider hab ich keine brauchbaren Bilder von diesem Exemplar gefunden.
    Aber hier mal zwei nette Bilder die ich im www gefunden habe:

  • So jetzt zum Bogen. Das Modell befindt sich auf 3 Seiten, davon besteht eine Seite aus Spanten und Drahtschablonen. Also alles nicht so wahnsinnig viel.
    Zusätzlich kann man aus einer weiteren Seite einen Ständer bauen der ein Stück Landebahn oder Straße darstellt.
    Die Anleitungskizzen findet man auf 2 Seiten. Macht alles einen sehr guten Eindruck, mal schauen wie das alles paßt...

  • Schön und ein Klassiker noch dazu!


    Aber nicht vergessen: Vorher einen Sicherheitsscan anlegen, das rat ich v.A. aufgrund meiner Erfahrung mit der A-4 - oder gleich einen Scan bauen, der Bogen ist durchaus wertvoll ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Im Moment hock ich gerade am Cockpit. Bis jetzt macht alles einen sehr guten Eindruck.
    Ich habe bei Moduni eine Gomix Kanzel für das Modell bestellt, ich hoffe das die jetzt mal bald eintrudelt. Die Bestellung ist schon 8 Tage her, eigentlich sind die sonst fixer...
    War alles als sofort Lieferbar gekennzeichnet, sonst hätt ich jetzt garnicht mit dem Hubschrauber begonnen.
    Wenn ich die dann hab sehe ich die ersten schwarzen Wolken auf mich zukommen. (An dieser Stelle einen schönen Gruß an René... :))
    Es gibt aber noch genug anderes zu tun. Bis die Tage...


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein sehr seltener Bausatz mittlerweile. Nimm Dir viel Zeit wenn die Gomix Hauben da sind.


    Bis jetzt genial und weiter so. =D>


    Ich habe gestern auch die Spanten für einen Heli auf 0,5 mm Karton geklebt, denn der ist nach der Bf-108 dran. :D


    Servus und ein schönes Wochenende
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Spookie,


    Toller Heli den Du hier in Angriff nimmst.
    Ich wünsche dir viel Spaß,keine Passungenauigkeiten und einen Reibungslosen Baufortschritt. Deinen Bericht verfolge ich mit großem Interesse.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo alle zusammen...


    @ Heinz, als ich die Bell bei Ebay erworben habe (unter anderen Hubschraubern) kam mir ein Hai in die Quere und hat die Scout weggeschnappt die ich auch noch haben wollte. Vielleicht baut der Hai diese parallel mit mir hier im Forum ? :D
    Macht aber nix Johann hatte noch eine zweite Scout für mich. :]


    So am Wochenende hab ich nix gemacht...jedenfalls nicht Kartonbautechnisch.


    Aber heute Nachmittag war ich fleißig, ich hab die Instrumententafel, die Fußpedale und die berühmten "Handbremsen" gebaut...
    (Post von Moduni hab ich immer noch nicht ?()


    Gruß Thomas

  • Hi spookie,
    mit den "Handbremsen" wird übrigens gesteuert. Und zwar Gas über einen Drehgriff und Anstellwinkel der Rotorblätter (Pitch) über Ziehen des Hebels.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Thomas,


    die Konstruktion ist GPM üblich und bisher sieht alles perfekt aus, mein Kompliment.


    Ich war "leider" nicht der Hai, aber ich hätte auch einen Helicopter als Bau anzubieten., den CH-34C von Card Models.


    Viel Spass noch
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Guten Abend...


    @Jan, nett gemeint aber das weiß ich doch schon seit meinem AH-64 Baubericht. Aber ich weiß nicht wie man die beiden Steuerungen korrekt benennen soll, power und pitchstick ?
    Ich hab nur eine Einweisung und Teilausbildung auf die F-4F, alles andere müßte ich mir noch erlesen, oder hier im Forum lernen.


    @ René, das hab ich mir gedacht seit du diesen feinen Hubi hier ausgepackt hast. Ich hab das Gefühl ich kenn diesen Hubschrauber schon sehr lange... Ist der vielleicht aus der Fernsehserie "Ein Trio mit vier Fäusten"? Der Hubi dort hatte einen Namen, ich glaub Mimmi oder so ähnlich. Ich durfte eigentlich keine Westprogramme gucken. :D


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch nicht viele Serien gesehen im Ösiland, aber hier habe ich ein Bild ergoogelt. Das war die S-58 mit Turbine und in Rosa ist "Mimmi" schon passend.


    Die Spanten sind schon geschnitten und ich beginne meinen Bericht in Kürze.


    Mitternach und Tschüss
    René

  • Hallo Freunde,


    @ René, danke für die Info betreffs "Mimmi", schade ich dachte das wäre der gleiche Hubi wie Deiner...


    Hab heut ne Email von Moduni gekriegt, das Paket ist zurückgekommen.
    DHL ist der Meinung ich würde hier nicht wohnen. Ist nur komisch weil ich bis jetzt immer dachte das wäre unser Haus und immer wenn ich draußen auf die Klingel schaue steht da auch mein Name. ?(
    Naja die Gottschalks werden schon wissen was sie tun, vielleicht klappt es bei Anlauf Nr.2. Ich hab im Moment einfach keine Zeit nach Hamburg zu fahren.


    Hab heute trotzdem was gemacht, ich hab mich mit der ersten Rumpfverkleidung befaßt. Ich hab das Teil ausgeschnitten und mit Sprühkleber eine dünne Folie eingeklebt. Dann hab ich das Teil relativ problemlos angebaut. Bis jetzt paßt immer noch alles Prima.


    Gruß Thomas

  • Hi spookie,


    von unten sieht es doch ganz gut aus?! Kannst Du an der Frontscheibe oben nicht noch etwas ausgleichen , der obere Abschluss der Rahmen erscheint breit genug.........
    Schlaf mal drüber.................


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hallo, Thomas


    Ich bin empört... X( Wieviele Meter ist das Teil zu kurz? Welchen Massstab hatten die Brüder da im Kopf?
    Ich kann Deine Enttäuschung lebhaft nachempfinden. Falls Du's trotzdem hinkriegst: Hut ab!
    Hast Du Erfahrung mit Selberziehen? Ich hoffe jedenfalls, Du kannst's richten, es wäre elend schade um das Modell...


    Beste Grüsse, Thom

  • Quote

    Original von Glue me!
    Hallo, Thomas


    Ich bin empört... X( Wieviele Meter ist das Teil zu kurz? Welchen Massstab hatten die Brüder da im Kopf?


    No ich würd mal vorschlagen, daß Du einen Gang zurückschaltest - schließlich handelt es sich um ein altes Modell und da wissen wir ja, daß nicht alles paßt. Siehe auch meine A-4. Ich würde "Empörung" da doch als etwas falsch am Platz sehen.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von spookie
    vier lange Nachmittage und 2 Gomix Kanzeln liegen hinter mir...
    Ich streiche die Segel. Hier ein paar Bilder...ohne Worte...


    Servus, Thomas,


    wie ist die Paßform nur der Papierteile ohne Kanzeln - paßt das? Oder liegt es "nur" an den Kanzeln? Wenn es nur an den Kanzeln liegt, müßte man sich ja nicht unbedingt an die Begrenzungslinien halten, sondern so modellieren, daß es so gut als möglich paßt.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Ihr Klebefinger,


    erstmal einen schönen Vatertag/Feiertag wünsch ich Euch allen.


    Danke für die Anteilnahme. In der höhe fehlen 6 mm, aber an den Seiten paßt es ja auch nicht. Es geht schon damit los das die Form ohne Kanzel nicht richtig paßt. Das setzt sich mit dem Rumpfsegment hinter der Kabine fort, das paßt zwar hervorragend um das Spantengerüst aber die blauen "Ralleystreifen" sind so unterschiedlich das es weh tut. Der Rumpf des Modells ist so klein das das sehr unangenehm auffällt.


    Die Kanzel paßt auch sehr Roh ausgeschnitten nicht...


    Gruß vom Thomas der jetzt gleich erstmal ein Bier trinkt und den Grill anmacht weil die versoffene Meute naht...

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Thomas,


    vorerst :prost: zurück mit Gerstenkaltschale.


    Bei meinem PUMA bin ich doch an der Kanzel auch fast gescheitert. Die GOMIX Teile erscheinen für meine Begriffe nicht sehr hilfreich zu sein. Man weiss nicht wo man schneiden soll um dann auch die gewünschte Krümmung hinzubekommen. Auf meinen Teilen war noch einen Markierung die überhaupt nicht passte. Gottseidank konnte ich die Unterseite mit dem "Schwimmreifen" kaschieren. Aber schau einmal die Cockpitoberkante sollte eigentlich horizontal verlaufen und ist gekrümmt wie eine Banane. Wenn ziehen und zerren nichts bringt ? Wie geht es nun weiter, hast Du einen Scan ? Aber sicherlich ist auch die Motivation raus.


    Ich hoffe Du machst nicht den Griller mit den Apachie an ? :D :D :D


    Auch noch einen schönen Vaddertach


    und Servus
    René