Gotthardpostkutsche

  • Was tut man, wenn man ein kleines Modell
    für nebenbei bauen möchte?


    Man erinnert sich an die vielen Bogen,
    die man in seinem Fundus hat.


    Schon lange wollte ich einmal die


    Gotthardpostkutsche


    des Pädagogischen Verlags des
    Lehrerinnen- und Lehrervereins
    Zürich


    bauen.


    Nun hier ist sie:


    Der Bogen ist immer noch lieferbar.
    Er besteht aus drei Bogen.
    Der Maßstab beträgt 1:35
    Kosten: 2 Schweizer Franken!


    Zuerst zeige ich zwei Seiten der Anleitung und einen Bogen.

  • Als ich mit dem Bau im Originalmaßstab fertig war,
    reizte es mich sehr,
    auszuprobieren, ob die Vorlage auch eine Streckung
    auf die doppelte Größe verträgt.


    Seht und beurteilt das Ergebnis.


    Gruß


    Adolf Pirling

  • Hallo Adolf,


    sie sehen sehr gut aus. Die Postkutschen sind dir gut gelungen. Das ist ein klasse Bausatz. Es fehlen nur noch die Pferde und der Kutscher.


    Gruss Andy

  • Sehr schönes Modell Adolf,


    Spricht für den Bogen wenn das Ergebniss in doppelter Größe auch überzeugt.


    Leider ist der Bau von Pferden aus Karton aufwendig.


    Mir gefällt die Kutsche auch so ausgezeichnet.


    Danke für die Bilder, Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Adolf,


    mit der Gotthard-Postkutsche zeigst Du uns ein gelungenes, attraktives Modell des Pädagogischen Verlags des Lehrerinnen und Lehrervereins Zürich, einem tradionsreichen Schweizer Kartonmodell-Verlag, dessen Modelle ich vor allem für den Kartonmodellbau mit Kindern besonders schätze.
    Für sie sind sie auch hauptsächlich gemacht.
    Die Postkutsche halte ich für ein besonders gelungenes, zeitloses Modell, wie auch die "Spanisch-Brötli-Bahn", zu der es drei Bausätze (Lokomotive Limmat, Tender und Personenwagen 1. Klasse) gibt.
    Die genanntewn Modellbaubogen habe ich im Mai 2006 unter der Rubrik "Modelle für Kinder" in einem Nachbar-Forum vorgestellt, woraus ich hier gerne einen Abschnitt zitiere:

    Quote

    ...in besonders interessantes Schmuckstück aus dem Verlagsprogramm des "Pädagogischen Verlags des Lehrerinnen- und Lehrervereins Zürich", .... ist die Gotthard-Postkutsche. Bestell-Nr. 315
    Bogen: 3 Faltseiten, insgesamt 73,5 x 34,5 cm, ca. 200 g/qm Karton, satiniert Druck: dezenter Glanzdruck (Offset) Teile: 28 einfach zu verarbeitende Teile Schwierigkeitsgrad: ab 11 Jahren Maßstab: nicht angegeben Enthalten ist eine zweiseitige Bauanleitung. Auf der ersten Seite wird eine einprägsame "Geschichte zum Modell" erzählt. Die zweite Seite enthält: - Hinweise zu den Linien-Codes - Text-Bauanleitung - grafische Bauanleitung (Explosions-Zeichnung) Die Colorierung / Grafik ist sehr ansprechend gestaltet, so daß -trotz aller Einfachheit- ein optisch sehr sehr schönes und wirkungsvolles Modell zu erwarten ist. Die Teile sind übersichtlich angeordnet. Die Geschichte zum Modell ist einprägsam und vermittelt geschichtliche (Ergänzung: heimatkundliche) Hintergründe Die Text-Bauanleitung in kindgerechter Sprache ist verständlich und präzise abgefaßt, und benennt die Einzelteile nach ihren Original-Bezeichnungen. Dadurch wird die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Allgemeinwissen des Kindes gefördert. Die grafische Bauanleitung ist übersichtlich und eine gute Ergänzung zur Text-Bauanleitung Zusammenfassend meine ich, dass deutlich zu erkennen ist, dass der Modellbaubogen durch Fachleute "gemacht" wurde, die ein pädagogisches Konzept umgesetzt haben....


    Freundliche Grüße


    Helmut


    Nachtrag: Zum Pädagogischen Verlag des Lehrerinnen- und Lehrerverein Zürich hat der Vorsitzende des Arbeitskreises Geschichte des Kartonmodellbaus e.V., Dieter Nievergelt, ein Buch herausgegeben:
    90 Jahre Schweizer Modellbogen, Zürich 2009, ISBN 978-3-033-02214-0, erhältlich beim Aue-Verlag (hier)

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().