Gornergratbahn/ De Ontwerpers/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich habe mich wieder einmal damit beschäftigt, meine Reiseerlebnisse zu kartonalisieren. Im jungen Sommer, wie die Schweizer sagen würden, waren wir in Zermatt und sind von dort auf den Gornergrat gefahren, einer Felszunge zwischen zwei Gletschern, die vom Monte Rosa ins Tal führen.


    Die Gornergratbahn ist eine Zahnradbahn mit einer Spurweite von 1,00 m. Bereits seit 1898 überwindet sie auf einer Streckenlänge von 9,3 km eine Höhendifferenz von 1.469 m bei Steigungen von bis zu 20%. Sie befördert nicht nur Touristen, die vom Gornergrat den Blick auf 26 Viertausender, insbesondere natürlich auf das Matterhorn und zahlreiche Gletscher genießen, sondern im Winter auch Skifahrer und im Sommer zunehmend Mountain-Biker. Auf der Talfahrt generiert der Zug Strom, der ins Netz zurückfließt.


    Grundlage meines Modells ist ein recht einfacher, vorgestanzter Bastelbogen in einem krummen Maßstab (ca. 1:55). Er wurde von einer niederländischen Agentur entwickelt. Ich habe ihn eingescannt, grafisch und in einigen Details überarbeitet.


    Ich hoffe, das Modell gefällt euch.
    Henning

  • Moin Henning,


    es gefällt immer, und was ich toll finde ist, dass du es schaffst deine Urlaubseindrücke zu kartonalisieren. Gerne mehr.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Henning,


    ich schließe mich den Ausführungen von Robi in vollstem Maße an :D
    Wirklich immer wieder bewundernswert schön, was du uns zeigst.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Henning,


    das ist ja toll! Wir waren vor unserem Italienaufenthalt im Wallis und haben überlegt, von Betten bis Zermatt zu fahren und von dort die Gornergratbahn zu nehmen. Offen gestanden war uns das zu teuer; die Schweiz hat unsere Reisekasse doch arg strapaziert. Umso mehr freue ich mich, dass Du hier die Bahn als Kartonmodell zeigst! Wo bekommt man das Modell?


    Matterhorn, Weißhorn und Mischabelmassiv konnten wir zum Glück auch von unserer Alp und unseren Wanderungen aus sehen und vom Eggishorn aus sogar den Mont Blanc! Das ist schon ein besonderes Erlebnis und mit dem Aletschgletscher hatten wir ein ganz besonderes Naturschauspiel vor der Haustür.


    Ich freue mich auf weitere Reiseimpressionen und -modelle von Dir!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils !


    Auf dem Bastelbogen sind zwei Telefonnummern für Marketing und Vertrieb genannt : 41 (0)27 927 71 12 bzw. -13


    Viel Erfolg beim Beschaffen !
    Henning

  • Das Bähnle ist Dir mal wieder ausserordentlich gut gelungen!


    Wie hast Du die Stromabnehmer gemacht? Ist das Draht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Aha!


    Wenn man es weiss und die Aufnahme vergrößert, lässt sich das mit dem Karton nachvollziehen, Henning. Klasse gemacht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...