Gorch Fock raumschots mit Vollzeug, Schreiber 1:200 mit korrigierten Vorsegeln

  • Hallo,


    nach dem freundlichen Hinweis von Hadu auf die Stellung der Vorsegel auf Originalfotos (waren bei meinem ersten Bericht noch zu hoch angesetzt) habe ich das korrigiert. Zwar ist nun mehr "Tampen-Wuling" dazugekommen, aber durch eine Idee ist es mir gelungen, die jetzt in korrekter Höhe angesetzten Vorsegel auch noch ganz ohne Winddruck so nach außen zu stellen, wie sie bei raumem Wind stehen. Der Trick: nach dem Befestigen der Stagen rotiere man die Segel so lange um die Stagachse, mit dem Schothorn nach Luv gerichtet, bis das Garn so aufgezwirbelt ist, dass die Segel eine Rückstellkraft haben, die sie in die Gegenrichtung (also nach Lee) stellt. Dann kann man diese Stellung mit den Leeschoten fixieren.
    Jetzt passen sie hoffentlich besser zu der übrigen dynamischen Segelstellung.
    Uff, nu isse färdig! Ab nächste Woche ist sie in dem privaten Schaufenster eines Bekannten hier in Bremen zu besichtigen. Wer sie sehen will, frage mich nach der Adresse.


    Viel Spaß auf der Bremerhaven-Convention, ich werde wohl dann außer Landes sein.
    Juppidu