Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich
  • »René Pinos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:09

GoMo 2012 im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien 10. und 11. März 2012

Lieber Freunde,

ich möchte die GoMo 2012 ankündigen.

Die Modellbauausstellung findet wie jedes Jahr im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien statt, Termin ist diesmal der 10. und 11. März 2012.

Wir sollten wieder eine ansprechende Kartonbau.de Ecke einrichten und ich hoffe auf rege Teilnahme.

Weiters hoffe ich, dass sich Robi wieder in seinem Hotel einmieten wird und ich werde am Freitag dem 9. März 2012 wieder Frühstücks-Tische im Kaffeehaus buchen, aber diesmal zum richtigen Termin ;).

Es sind tatsächlich nur mehr 3 Monate bis dahin, also solltet Ihr auch schon Euren Terminkalender durchfosten können.

Servus
Euer René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Paul

Fortgeschrittener

  • »Paul« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Beruf: Student - Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:28

Das dürfte sich ausgehen. Bis dann sollte mein RB7 auch fertig sein. Und der (jetzt fertige) Porsche ist dann vielleicht auch wieder dabei.

Grüße Paul

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:56

Beim Frühstück bin ich eh klar wieder dabei. Das war heuer schon "a ualeiwounde Gschicht"

Da ich vor habe, ein paar Modelle mitzubringen (Mustang, 190er, Lightning, eventuell die 15er), werde ich dieses Mal mit der Firma schon am Donnerstag anreisen.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:00

Moin René,
Die GoMo ist fest eingeplant .anreise am Freitag , wobei ich noch überlege zu fliegen oder zu fahren. Wird wieder eine mordsgaudi.
Gruß
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Herbert Paulis« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 5. April 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 19:50

GoMo 2012 Ankündigung

Hallo Allseits,

hier nun die offizielle EInladung der IPMS zur GoMo 2012. Ab Freitag 14.00 könnt Ihr eure Modelle vorbeibringen, es gibt auch eine Sonderausstellung und einen Wettbewerb. Die Sonderausstellung heuer ist zum Thema Legenden aus TV, Film & Comics. Wenn ihr also einschlägige Modelle habt, bitte unbedingt mitbringen (auch wenn sie schon mal da waren).

Natürlich haben wir auch wieder einen großen Kartontisch sowie die Möglichkeit, vor Ort zu basteln. Ich rechne in etwa mit dem selben Platzbedarf wie voriges Jahr. Wenn jemand deutlich mehr Platz möchte, bitte PN an mich.
»Herbert Paulis« hat folgende Bilder angehängt:
  • GoMo 2012 1.jpg
  • GoMo 2012 1-1.jpg
Herby

Frömel Rudolf

Fortgeschrittener

  • »Frömel Rudolf« ist männlich

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Beruf: Frühpensionist

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2012, 20:21

Bin da auf Reha aber wenn ich Glück hab komm ich

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:55

Weltrekord?

Weltrekord - was will der mit Weltrekord?
Na ja, eben mit Fragezeichen. Aber eine tolle Akton wird es sicher.

Was? - na schaut mal hier!

CU@GoMo12
Rainerr

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:01

Servus,

das ist doch eine sichere Sache. Ich bin mir 100%-ig sicher das das geschafft wird. :)

Gruss Andy

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:41

Wieso hab ich mich nur freiwillig zur Ju gemeldet?Mir schwant fürchterliches...
Aber eigentlich sollten wir den Flieger an einem Tag zusammenkriegen (wenn genug mitmachen!).


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

10

Montag, 13. Februar 2012, 08:25

Ich denke schon das das machbar wäre, bei genug Leuten und "vernünftiger" Arbeitsteilung ;)
(ihr hackelts, ich schau zu und trink Bier...)

Habe mich ja auch vom Wäudl H. breitschlagen lassen.

LG, Thomas

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Februar 2012, 13:02

Weltrekord - was will der mit Weltrekord?
Na ja, eben mit Fragezeichen. Aber eine tolle Akton wird es sicher.

Was? - na schaut mal hier!




Hallo RainAir,

aber bitte mit Live-Übertragung. :whistling:

Wenn das nicht klappt, dann zumindest jede halbe Stunde ein Aktualisierter Beitrag des Baufortschritt's.



Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich
  • »René Pinos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Februar 2012, 18:40

(ihr hackelts, ich schau zu und trink Bier...)
Ich bin Dein Assistent. :whistling:

An zwei Tagen eine Ju52 von Geli von Gelianern gebaut, was soll da nicht gelien, frag ich mich.
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

13

Montag, 13. Februar 2012, 19:56

Assisstenten holen das Bier und bringen leere zurück, trinken???? nee.

also ich freue mich auf dieses Event und werde mich auch mal an der Ju tatkräftig beteiligen ( wenn gewünscht).
Ich freu mich narrisch.

Gruß nach Wien
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

14

Montag, 13. Februar 2012, 20:00

Hallo,

ich wage sogar zu behaupten das ihr es in einem Tag schafft.

Gruss Andy

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:29

Hi Freunde!

Jaja, das mit der Ju-52 wird eine schöne Sache! Mich freuts dann auch, wenn wir das Teil fertig bekommen, damit Geli ein weiteres schönes und sehr attraktives Ausstellungsstück hat. Bis jetzt haben sich für den Bau (mehr oder weniger ;) ) freiwillig gemeldet:
René P.
Waltair
Peter P.
Josef W.
Christoph V.
meine Wenigkeit

Robi und Thomas, wenn Ihr auch mitmachen wollt, jederzeit gerne - nehmt Euch auf alle Fälle Eure Lieblingsschere und so Zeugs mit! Wahrscheinlich werden wir Platz für ca. 6 Bastler haben, man will aber zwischendurch eh auch mal was trinken gehen, Päuschen machen etc. - ist also eh gut, wenn genügend Leute mitmachen, damit immer wer am Basteltisch sitzt und die Tante auch wirklich fertig wird.
Eine Transportbox möchte ich dann auch noch für Hari und Armin bauen, damit die Ju auch möglichst viele Ausstellungen wartungsfrei übersteht.

Ich freu mich jedenfalls schon narrisch drauf!

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

16

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:06

Mein Köfferchen mit Ausrüstung kommt dieses mal mit, komme ja mit PKW. Werde gerne mitmachen, obwohl: ich kann eigentlich nur Schifferl.



Gruß

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:34

Her mit dem Robi!

Wenn Du nur Schifferl kannst (was ich Dir nicht glaube), dann kriegst Du einfach ein paar "Kleinteile" (auch relativ bei dem Flugzeug, aber wir finden schon was). ;)

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Februar 2012, 22:20

Mitarbeiteraufruf fürs Jugendbasteln

Hallo, liebe Pappendeckelpicker!

Ich werde heuer das Basteln für Kinder organisieren. Dabei gehts natürlich um Plastik UND Karton!. GELI stellt uns Eberth-Yak-11-Werbebogen zur Verfügung, wir haben die Christine und einige einfache Modelle gibts natürlich auch.

Was noch fehlt, sind einige Mitarbeiter, die die Freunde mit- und die Geduld aufbringen. Mir schwebt ein 2-Stunden Turnus vor, d.h. 9-11, 11-13, 13-15 und 15-17 Uhr, jeweils Samstag und Sonntag. Je mehr Leute sich da melden, umso weniger stressig wird es für jeden einzelnen. Also bitte um zahlreiche Meldungen per PN, wer einen oder auch mehrere Turnusse übernehmen möchte.

Ich freue mich schon auf viele glückliche Bastelkids und ein gemeinsamen Wochende mit Freunden!

LG Rainer

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Februar 2012, 08:03

@rainer: Wenn's recht is, bring ich ein paar alte Bögen (Schreiber Häusln) für den Nachwuchs mit. Die könnens nach Herzenslust zersäbeln.

Für die Größeren unter uns bring ich auch ein paar Bögen mit die ich loswerden möchte.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:33

@ waltair: Danke, Spenden werden immer gerne entgegengenommen.

@ alle: ich hoffe noch auf Mitarbeitermeldungen für das Jugendbasteln !

RainAir

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:41

Aussteller auf der GoMo 2012

Liebe Leute,

Ich darf Euch informieren, dass sich die Firmen GELI und GPM für die GoMo 2012 angemeldet haben :!:

:) ^^ :D
RainAir

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:50

Von Geli hab ich es eh schon gewusst - man is ja quasi Insider :)

Aber GPM - WOW!!!!!! Das könnte den Finanzplan etwas durcheinander wirbeln. Aber vielleicht bekomm ich von staatlicher Seite Unterstützung - wenn sie Banken retten, sollte so ein kleines Kartonwürstchen kein wirkliches Problem sein ;)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:52

Geli war klar,aber GPM ist natürlich der Hammer!Sparst schon Walter? Ich fürchte ichg werde um einen Kleinkredit nicht herumkommen.... :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:15

Das Sparschwein glüht schon vor lauter sparen. Und wie die obersten Regierenden sagen, wir müssen alle sparen. Jetzt wissen wir endlich wozu - um damit Kartonmodelle zu kaufen. Da soll noch einer sagen, die wissen nicht was sie tun :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:47

Gibts da nicht noch einen, der jetzt mächtig Geld abheben geht? Ich meine, man muß ja von jedem Modell gleich drei kaufen (zum Bauen, zum Sammeln und zum Weiterverkaufen, wenn sie mal viiiel wert sind...) :P
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:27

Und das Modell welches man baut muss so hochskaliert werden damit auch 3 Leds und das 200 Kv-Kabel reinpassen...
Und den Flackergenerator nicht vergessen!! :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Walter

Profi

  • »Walter« ist männlich

Beiträge: 1 213

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Beruf: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:30

Wir brennen die Bude ab! :D
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. März 2012, 01:38

Aussteller auf der GoMo 2012

Da habe ich doch glatt einen wichtigen Aussteller unterschlagen. Die Firma Bednar ist auch heuer wieder mit dabei!

Bis bald
RainAir

29

Mittwoch, 7. März 2012, 08:04

...habe gerade ein e-mail von Herrn Pomorski erhalten. Unter anderem dürfte eine
Szent Istvan und das Karl-Gerät zu bewundern sein. Nicht schlecht, obwohl ich eher
auf die Neuauflage der IL-28 Beagle gespannt bin...

...man wird sehen... :cool:

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. März 2012, 08:28

ah schau an! Der Herr bekommen auch GPM Nachrichten :)

Schiffanakln sind nix für eine Landratte wie mich, aber die Il-28 wär interessant. Mal schaun. Schön wäre es, wenn ich endlich mein Fly Kollektion vervollständigen könnte. Interessieren würden mich auch die YG Modelle.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

31

Mittwoch, 7. März 2012, 08:32

... sowie ich die Beschreibung der IL-28 in Slawomirs Shop verstanden habe, sind lediglich als Zugaben die Teile
(oder vielleicht gar nur die Konkarden zum ausschnipseln, wie mans bei der Mig-21 gesehen hat) für die unterschiedlichen
Luftwaffen neu. Ansonsten bewegt sich die Teilezahl im Bereich der alten... :(

Bzgl. der YG Modelle solltest du dich bei konradus schlau machen, dort sind die Bögen bereits vorgestellt.

LG, Tom

32

Mittwoch, 7. März 2012, 11:11

Servus,

da ich zum ersten Mal nach Wien reise, brauche ich mal Hilfe. Ich komme per Zug und wollte jetzt Fragen ob der Südbahnhof immer noch umgebaut wird? Beziehungsweise wo ich am Besten aussteige. Danke für eure Hilfe

Gruss Andy

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. März 2012, 11:51

Am Südbahnhof wird noch eine Weile gebaut werden.

Zur Zeit ist in Meidling Endstation. Du kannst dann mit der S-Bahn (alle Linien) bis zur Station Südbahnhof weiterfahren (sind 3 Stationen). Von dort sind es dann 5 Minuten zu Fuß bis zum Heeresgeschichtlichen Museum. Es fährt zwar auch ein Bus (69A) in diese Richtung, aber die eine Station is wurscht.
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

34

Mittwoch, 7. März 2012, 11:53

Hallo Walter,

vielen Dank. Das hilft mir sehr. Werde am Samstag dann dort sein.

Gruss Andy

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. März 2012, 22:27

Aussteller auf der GoMo

Und noch einer kommt, der für Euch Kartonverbieger interessant sein könnte: BETEXA

LG RainAir

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. März 2012, 07:46

Schön langsam wirds hart :)

Die goldene Kreditkarte wird wohl notwendig werden!

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

RainAir

Fortgeschrittener

  • »RainAir« ist männlich

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Beruf: Tausendsassa

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. März 2012, 21:29

Darfst die Goldene wieder einstecken. Leider hat sich Betexa heute krank gemeldet ... :(

RainAir

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 863

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

38

Freitag, 9. März 2012, 08:40

Soderle - meinereiner wird Samstags vormittag aufschlagen. Hoit´s fia mei Kraxn a schen´s Platzerl bereit nemma´n Draken - göö ! ;)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 863

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

39

Samstag, 10. März 2012, 15:52

Frisch von der Front :D :

Unsere "Weltrekordler ?" beim Extrem-Frontsidebastling


Das aktuelle 3.14-Modell



..what else.. ?

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

40

Samstag, 10. März 2012, 16:47

Moin Ihr "Südländer".

Scheint ja ne menge Spass zu machen, eure Gemeinschaftarbeit.

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Social Bookmarks