Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M_40

Profi

• »M_40« ist männlich
  • »M_40« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:27

Globus aus meiner Modellbau-Steinzeit

Als Junge wollte ich sooo gerne einen Globus haben. Das überstieg damals unsere finanziellen Verhältnisse. Als ich las, dass ein Ikosaeder (Zwanzigflächner) eine halbwegs brauchbare Kugelgestalt abgibt, habe ich einen mit Geodreieck und Bleistift auf Schreibmaschinenpapier konstruiert. Deshalb Kantenlänge der Dreiecke 5 cm gewählt. Das ergab einen Maßstab von ungefähr 1:150.000.000. Dann anhand des "Diercke" mit Wasserfarbe, feinem Pinsel und damals noch ruhiger Hand die Ländereien freihand draufgemalt. Mit den Jahren sind als Gebrauchsspuren einige Flecken hinzu und Katalonien abhanden gekommen. Das war aber kein böser Wille!

Beste Grüße an alle Interessierten, insbesondere an alle Katalanen
Eugen
»M_40« hat folgende Bilder angehängt:
  • globus1.JPG
  • globus2.JPG
  • globus3.JPG
  • globus4.JPG
  • globus5.JPG

• »Schlickrutscher« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Private Investor

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 12:53

Sieht doch gut aus. Außerdem soll die Erde gar keine Kugel sein sondern ist irgendwie kartoffelförmig. Das habe ich mal irgendwo gelesen.

Michael
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf