Gleicher Baustil ?

  • Ich bin auch der gleichen Meinung wie Wilfried.
    Backsteinbauten waren typisch für Preußen und eben auch die Stilelemente
    Beim linken, bin ich mir nicht sicher, da es so welche Bauten auch hier in Norddeutschland gibt ( da wo eben kein Preußen war also so in Schleswig Holstein und Niedersachsen, welches eben nicht Preußisch war).


    Also das rechte ist wie Wilfreid sagt meiner Meinung anch wirklich typisch Preußisch!
    Gruß Chrissi

  • Quote

    Original von Christian Biskup
    ( da wo eben kein Preußen war also so in Schleswig Holstein und Niedersachsen, welches eben nicht Preußisch war)


    Das kommt etwas auf den Zeitpunkt des Baus an, Christian - Schleswig kam bereits 1864 unter preussische Verwaltung, ganz Schleswig-Holstein wurde 1866 preussische Provinz (bis 1920 inklusive Nordschleswig). Insgesamt gesehen sind Backsteinbauten seit Jahrhunderten "typisch Norddeutsch" ...

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Beim rechten Bild, das war natürlich der sogenannte Preußische Baustil.
    Beim linken Bild dachte ich das es eher in die "Schwäbische Richtung" geht - wie auch immer dieser Baustiel heißen möge. Aber Schleswig Holstein und Niedersachsen stehen auch so ähnliche Häuser.


    Mich interessiert es eben, aus welcher Richtung die Baustile ursprüglich gekommen sind. Bei Wikipedia findet man nur allgemein etwas. Habt ihr eine andere Andresse ?
    Gruss
    border