Glacier Express/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wie angekündigt habe ich mich noch einmal der kartonalen Aufarbeitung meiner Reiseerinnerungen gewidmet. Anfang dieses Sommers waren wir in der Schweiz und sind mit dem Glacier-Express von Chur nach Zermatt gereist. Auch dieser Zug ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1,00 m. In Bereichen mit größerer Steigung sind Zahnstangen zwischen den Gleisen verlegt, an denen sich die Lok, hier eine HGe 4/4 II, mit ihren Zahnrädern hocharbeitet.


    Mit der Standfestigkeit meiner Schmalspurbahn-Modelle ist es übrigens nicht weit her. Wenn man nicht auf Zehenspitzen, sondern halbwegs festen Schrittes die Stube durchquert, begeben sich sowohl Glacier-Express als auch die Matterhorn Railway sofort in die stabile Seitenlage.


    noch einen schönen Sonntag !


    Henning

  • Hallo Henning,


    Mit so einem Zug möchte ich gerne auch mal fahren, man kennt ihn sonst nur durchs Fernsehen und Videofilmen.


    Der Modellzug sieht gut aus. hast Du die Modellbläter haufen können ? Die Fenster sehen nicht sehr nach Glas aus, aber wenn man das Modell nicht selbst zeichnet, ist das wohl nicht zu ändern. Und Verglasen ist bei so unenm,e kleinen Modell wohl zu schwierig, und dann fehlte ja auch die Inneneinrichtung.


    Herzliche Grüße von Albrecht Pirling

  • Moin Henning,


    ein feiner Zug :thumbup:


    Als wir auf dem Bahnhofsvorplatz in Brig auf unseren Regionalzug der MGB gewartet haben, hielten genau vor uns die 1. Klasse Wagen des Glacierexpress` - Das sah schon sehr gediegen aus :rolleyes: Wir haben uns eine Fahrt mit dem Zug vorgenommen, aber erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Albrecht !


    Ich habe das Modell selbst gezeichnet und bin selbst mit dem Farbverlauf der großen Fenster nicht zufrieden. Es ist übrigens das selbe Muster, das ich auch für die Lok verwendet habe. Interessanterweise ist das Farbverlaufsmuster bei den kleinen Fenstern ganz in Ordnung. Nur bei den großen Panoramafenstern muss man sich etwas anderes einfallen lassen.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,
    wegen der Standfestigkeit kann man entweder ein paar kleine Nägel oder Messingstangen (-draht) oder ähnliches in den geschlossen Waggon einkleben oder bei verglasten Fenstern unter den Waggon. Da könnte auch eine kleine Bleiplatte Gewicht ins Modell bringen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning,


    die Panoramafenster schreien ja eigentlich nach Innenausbau :rolleyes: .


    Nach Betrachtung zahlreicher Fotos im Netz schlage ich, um die unterschiedlichen Spiegelungen anzudeuten, zum Experimentieren vor, :
    Obere Schräge lichtgrau(starke Spiegelung) - schmaler Verlauf zu waagerechter Übergangsrundung weiß(totale Spiegelung) - schmaler Verlauf - senkrechte Fensterfläche anthrazit(geringe Spiegelung).
    Kein Schattenwurf, da die Fensterflächen bündig mit Außenhaut abschließen.
    Die kleinen Fensterflächen an der Lok grau mit kleinem Schattenwurf. Das Licht muss jedoch immer von der gleichen Seite kommen, das gilt auch für die Verlaufsrichtung.


    Ansonsten: Feines Modellchen!


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Henning,

    Ein echt tolles Modell! Da ich gerade eben die Reise mit dem Glacier Express absolviert habe wollte ich mal fragen, ob es in irgendeiner Form möglich wäre, das Modell von dir zum Nachbau zu bekommen?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Lorenz