Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2009, 10:25

Giuseppe Garibaldi, Modelik; 1:200 >fertig<

Moin,

nachdem die Bearbeitung der Ätzfolien für die Altmark noch nicht abgeschlossen ist, habe ich mich entschlossen, zwischendurch ein, von der Teilezahl her, überschaubares Modell zu bauen.
Meine Wahl fiel auf die Guiseppe Garibaldi von Modelik, ein Kreuzer mit interessantem Tarnschema. Vorgestellt habe ich sie hier
Die Detaillierung dürfte der der Paris vom selben Verlag zu entsprechen.
Ich habe den Laserspantensatz verwendet.
Um die Klebefläche für die Unterwasserrumpf-Sektionen zu verbessern, habe ich Leisten aus 2mm Finnpappe auf die Bodenplatte geklebt.
Dort, wo die Stosskanten der Bordwände zu liegen kommen, habe ich Balsabrettchen angebracht. Nach dem Trocknen wurde geschliffen.
Das Modell wird genauso lang wie die California!
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2672.jpg
  • IMG_2673.jpg
  • IMG_2674.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 10:34

Das Beplanken des Unterwasserrumpfs ging ohne Probleme von statten.
Ich begann vom Bug zur Mitte und dann vom Heck zur Mitte. Das letzte, rechteckige Teil musste angepasst werden. Den Unterwasserrumpf bräuchte man nicht verschleifen, die Sektionen passen sehr gut, mit Kantenfärben wäre das Teil ohne weiteres zu verwenden. Ich werde ihn trotzdem Verschleifen.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2675.jpg
  • IMG_2676.jpg
  • IMG_2677.jpg
  • IMG_2678.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:49

Hallo Hans Gerd,

ich werde Dir gerne ebenfalls beim Bau des Italieners über die Schulter schauen... :)
Viel Spaß beim Basteln dieses Modells und gutes Gelingen!

servus

frettchen

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. März 2009, 19:15

Soderle,

der Unterwasserrumpf ist mit Porenfüller gestrichen und verschliffen worden. Danach wurden die Schlingerkiele, die Wellenhosen, Wellen und die Wellenstützen angebracht. Alles dann mir Humbrolfarbe gestrichen, nochmals verschliffen und noch einmal gestrichen.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2735.jpg
  • IMG_2736.jpg
  • IMG_2737.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. März 2009, 19:21

Ich könnte mir in den Hintern beißen!

Ich habe das Oberdeck auf Fotopapier geklebt und mit Büchern beschwert.
Beim Herunternehmen der Bücher habe ich recht grosse Placken vom Druck herunter gerissen; da müssen, von mir unbemerkt, Klebstoffreste gewesen sein.
Sowas ist mir noch nie passiert!
Eilbestellung für einen neuen Bogen bei Slawomir läuft.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2738.jpg
  • IMG_2739.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Volkmar Adler« ist männlich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2009, 19:29

Hallo Gerd, das dir sowas passiert .
Wie ich das Bild gesehen habe konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

:prost: :prost:

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2009, 19:36

Grüß dich Hans-Gerd,

da war wohl die Ausstellung in Schleißheim schuld, der am Abend reichlich genossene Gerstensaft. :prost: ;)

War mir eine Freunde dich zu Treffen und zu Plaudern Noch ein DaNKE von mir.

Ja das isr Ärgerlich wenn so etwas passiert.

Herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

KlauSti

Fortgeschrittener

  • »KlauSti« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2009, 22:07

Hallo Hans Gerd,

ja so ein Shit!! Du hast mein tiefstes Mitgefühl! ;(

But Nobody is Perfect!

Das ist auch immer meine große Angst beim aufdoppeln, dass mir sowas passiert! Darum lege ich auch immer Frischhaltefolie zwischen Klebegut und Last! Und bis jetzt ging immer alles gut!

Für den neuen Versuch wünsche ich Dir viel Glück!

Klaus
Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!

In der Werft:
- HMV Bismark, 1:250

Fertig:
- Admiral Uschakov, ProModel, 1:200

In der Gallerie:
- HMV Hamburger Hafendiorama
- Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
- Adler 1:20, Schreiber-Bogen
- JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. März 2009, 19:47

So,
der Ersatzbogen von Slawomir ist letzte Woche eingetroffen.
Am Wochenende war ich durch die Ausstellung in Zeiskam verhindert, diese Woche waren einige Arzttermine, aber dann gings weiter.
Das Achterdeck wurde aufgeklebt. Bevor das Backdeck angebracht werden konnte, mussten zuerst die Aufbauwände auf dem Achterdeck fertig gestellt werden. Schotten, Fensterrahmen und Panzerblenden wurden gedoppelt.
Der Konstukteur sieht Laschen zum Verkleben mit dem Deck vor; ich habe diese abgeschnitten, und die Wände um eine 2mm Finpappe-Bodenplatte geklebt. Das Backdeck ist im Foto nur aufgelegt um die Passung zu kontrollieren.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2823.jpg
  • IMG_2824.jpg
  • IMG_2825.jpg
  • IMG_2826.jpg
  • IMG_2827.jpg
  • IMG_2828.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. März 2009, 23:33

Hallo Hans-Gerd,

schön, daß das Mißgeschick so schnell und noch dazu ideal beseitigt werden konnte. Es gibt bei unserem Hobby einfach nichts, was es nicht gibt. Und jetzt hast Du ja fast alles doppelt. Wenn das nicht Sicherheit gibt :] :] :]

meint

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2009, 19:10

Soderle,

das Backdeck habe ich heute nachmittag aufgeklebt.
Dann konnte ich natürlich nicht warten, und so habe ich die Backbord Rumpfwäne angebracht. Klappte ganz gut, am Heck haben sich aber kleine Wellen gebildet, die versuche ich, noch irgendwie zu kaschieren.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2829.jpg
  • IMG_2830.jpg
  • IMG_2831.jpg
  • IMG_2832.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Volkmar Adler« ist männlich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Beruf: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2009, 21:05

Hallo Gerd, jetzt klaps auch mit den Kleben. :D


Habe dich in Sinsheim vermisst.

Grüße

Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2009, 09:52

Moin,

die Steuerbord-Seite ist ebenfalls geschlossen. Beim Heck musste etwas nachgearbeitet werden, hielt sich in Grenzen.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2924.jpg
  • IMG_2922.jpg
  • IMG_2923.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Markus Gruber

unregistriert

14

Dienstag, 17. März 2009, 10:34

hi Gerd,

interessanter bau und bisher glaube ich super umgesetzt. ich bin auch dabei. irgendwie kommen mir in letzter zeit dauernd italienische schiffe in den sinn...

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. März 2009, 22:04

Hallo,

ich habe mit den Aufbauten begonnen. Nichts besonderes, ich habe wieder, statt Laschen, eine Bodenplatte verwendet. Bullaugen sind ausgestanzt, Schotten und Rahmen der Lüfterlamellen gedoppelt. Das Ganze ist nur aufgesetzt.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2931.jpg
  • IMG_2932.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. März 2009, 14:44

Hallo Gerd,

meine Erfahrungen mit Modelik-Bögen sind gut. Mir sind keine grösseren Kinken aufgefallen. Wie es mit der Iron Duke aussieht, weiss ich allerdings nicht, der Bogen ist schon etwas älter. Ist aber bestimmt in 1:250 baubar.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2009, 18:47

Moin,

am Wochenende und heute war Karton angesagt. Bei dem Italiener ging es mit den Aufbauten weiter; keine Probleme. Die Niedergänge sind GPM-Ätzteile; Handläufe werden angebracht, wenn die Reling dran ist.
Zur Abwechslung habe ich die Hälfte der Rettungsflösse gebaut; da die zwei dickeren, mittleren Ovale als Lasercutteile beilagen, brauchte ich keine Verrenkungen anstellen, nur die Seiten waren zu färben.
Ausserdem habe ich die vom Deck überstehenden Plattformen durch zugeschnittene Fotoätz-Gitterteile ersetzt.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2953.jpg
  • IMG_2954.jpg
  • IMG_2955.jpg
  • IMG_2956.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. März 2009, 09:02

Moin,

von der Giuseppe Garibaldi gibt es über kleinere Fortschritte zu berichten.
Der Gefechtsturm wächst langsam in die Höhe, einige Oberlichter haben ihren Platz gefunden.
Ich habe wieder sämtliche Klebelaschen abgeschnitten und stumpf verklebt.
Alle sichtbaren Innenseiten müssen gefärbt werden.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2960.jpg
  • IMG_2961.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. März 2009, 10:18

Moin Klueni,

Fenster und Bullaugen sind noch nicht verglast.
Da ich das Modell mit Mattlack einnebele, würden die Fenster stumpf werden. Deshalb werden sie erst am Schluss mit KrystalClear verschlossen.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Markus Gruber

unregistriert

20

Montag, 30. März 2009, 11:40

hi Gerd,

dein italiener gedeiht und gefällt. i glaub i wird beim nächsten projekt auch bullaugen stanzen.

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Mai 2007

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. April 2009, 19:50

Hallo Hans Gerd,
da hast du ja wieder ein schönes Modell für Oberschleißheim 2010.
Verfolge aber inzwischen deinen Baubericht, daß ich nicht solange warten muß.
Lieben Gruß, Gerd.
im Bau: Prince of Wales von GPM
Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz

gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

22

Samstag, 4. April 2009, 22:03

So,

der Gefechtsmast ist fertig. Es kamen noch der grosse E-Messer, zwei kleinere E-Messer, Kompass und Peilrahmen hinzu. Des weiteren noch zwei E-Messer etwas nach achtern. Alle Laschen wurden wieder abgetrennt.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2962.jpg
  • IMG_2963.jpg
  • IMG_2964.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

23

Samstag, 4. April 2009, 22:07

Weiter ging`s mit dem vorderen Schornstein, passte alles gut, nur beim Aufsatz musste das formgebende Teil etwas zugeschnitzt werden. Der Ausschnitt im Deck musste ebenfalls etwas bearbeitet werden.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2966.jpg
  • IMG_2968.jpg
  • IMG_2965.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

24

Samstag, 4. April 2009, 22:12

Dieser Schornstein trägt eine, etwas komplexe, Plattform.
Das Bild zeigt eine Stellprobe.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2967.jpg
  • IMG_2969.jpg
  • IMG_2970.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. April 2009, 11:10

So,
ich habe dem Schornstein noch einen Handlauf aus einer halbiertren Laser-Leiter spendiert.
Der zweite Schornstein ist ebenfalls an Bord.
Der glänzende Abschluss stöert, wird aber später mit Mattlack übernebelt.
Zur Zeit kümmere ich mich um die weissen Stellen auf der Back.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2971.jpg
  • IMG_2972.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. April 2009, 14:32

Melde Vollzug,

alle weissen Stellen ( mit Ausnahme der Streifen :D) sind besetzt.
Die beiden Kräne dienen wohl zum Aussetzen der Otter-Geräte.

Schöne Ostern

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2973.jpg
  • IMG_2974.jpg
  • IMG_2975.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. April 2009, 20:47

Hallo,

weiter ging es mit den achteren Aufbauten. Dazu kamen diverse Oberlichter sowie Rampen, die wohl zum Beladen der beiden Katapulte dienten. Da der Mast konisch zuläuft, muss er vor dem Verkleben des Aufbaus mit dem Deck von unten eingeführt werden.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2979.jpg
  • IMG_2980.jpg
  • IMG_2981.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

28

Freitag, 17. April 2009, 12:26

Hallo Hans-Gerd,

es mach einfach unedlich viel Spaß, Dir über die Schulter gucken zu können. Die italienischen Formen begeistern uns Männer halt nicht nur an CC und SL :D :D :D

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

29

Freitag, 17. April 2009, 21:49

Moin,

heute habe ich ein Katapult fertig gestellt. Dabei ging ich genau so vor, wie es Niklaus beim Indianapolis-Kran beschrieben hat.
Rückseite mit Humbrol-Farbe bepinselt, Vorderseite mit Mattlack. Knicklinien vorgeritzt und dann mit einem scharfen! Messer die schwarzen Flächen ausgeschnitten.Dabei habe ich , seit langer Zeit mal wieder, eine Stirnbandlupe benutzt. Danach die dünnen Streben mit Sekundenkleber stabilisiert. Die Position des markierten Teils ist in der Bauanleitung nirgends gezeigt, man muss halt etwas grübeln. Wie zu sehen ist, habe ich den Mast mit Steigeisen bestückt.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2982.jpg
  • IMG_2983.jpg
  • IMG_2984.jpg
  • IMG_2985.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. April 2009, 09:01

Am Wochenende habe ich das zweite Katapult fertig gestellt. Die Ro 43 hatte ich schon während der Ausstellung in Zeiskam gebaut; sie muss aber noch überarbeitet werden.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2986.jpg
  • IMG_2987.jpg
  • IMG_2988.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. April 2009, 10:28

Hallo Hans Gerd,

habe seit längerem jetzt mal wieder in Deinen Baubericht geschaut.

Die Streben des Katapults sind ja "saugut" geworden.

Ich mag solche Mühen auch, weil einfach das Ergebnis, derartige Details aus Karton gebaut zu haben, lohnt!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. April 2009, 19:23

Hallo Helmut,

ich mag einfach keine schwarz gedruckte Flächen :D.

Heute stand Gartenarbeit auf dem Stundenplan. So habe ich nur 25 Lüfter auf dem Achterdeck geschafft.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2989.jpg
  • IMG_2990.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

33

Samstag, 2. Mai 2009, 09:52

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Zwei Anker und zwei Ottergeräte wurden gebaut. Die Rümpfe der Ottern sind auf 80g Papier gedruckt, angenehm.
Die Arbeit mit dem Aussticheln der Ringe bei den Ankern kann man sich sparen, angebracht sieht man nichts mehr davon.
Schraubenschutz und achterer Ankerspill sind ebenfalls montiert.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3120.jpg
  • IMG_3121.jpg
  • IMG_3133.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

34

Samstag, 2. Mai 2009, 10:04

Dann ging es an eins der Drillingsgeschütze.
Da ich keinen Rohrsatz besitze, mussten die Rohre gerollt werden; sie sind auf 80g Papier gedruckt. Ich habe als Rollwerkzeug einen Zahnstocher passend konisch zugeschliffen.
Zuerst die Bodenplatte mit den Geschützwiegen und-verschlüssen, dann die Haube verklebt, dabei sollte man die Rückseite noch nicht verkleben um beim Überstülpen über die Bodenplatte noch justieren zu können.
Die Leitern sind Standard- Photoätzteile.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3134.jpg
  • IMG_3135.jpg
  • IMG_3122.jpg
  • IMG_3123.jpg
  • IMG_3125.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

35

Samstag, 2. Mai 2009, 10:10

Die Rohre wurden nach dem Rollen mit Porenfüller behandelt und mit feinem Schleifpapier verschliffen. Danach mit Humbrol-Farbe bemalt.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3129.jpg
  • IMG_3130.jpg
  • IMG_3132.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

36

Montag, 4. Mai 2009, 08:44

Hallo Gerd,

Eine super Idee zum Rollen der Rohre!
Direkt nachahmenswert.

Grüße Friedulin

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:59

Moin,

als nächstes wurde der Haupmast mit Ladebaum fertig gestellt.
Der Mast besteht aus einem Polystyrol-Röhrchen mit Blumendrahtkern, welches leicht konisch zugeschliffen wurde, die Rahen sind gezogene Gießäste, ebenfalls leicht konisch verschliffen. Für den Ladebaum gab es nur eine Schablone, ich habe ihn aus Blumendraht mit zwei Wicklungen aus Schreibmaschinenpapier aufgebaut. Zusätzlich habe ich ihm, sowie dem Hauptmast, je eine Umlenkrolle spendiert.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3137.jpg
  • IMG_3138.jpg
  • IMG_3139.jpg
  • IMG_3140.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »claus_p_j« ist männlich

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Beruf: Descheck vom Dienst

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:10

Da hast Du ja unglaublich sauber und akkurat gewerkt. Ein tolles Modell.

Grüße,
Claus

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:36

Hallo Hans Gerd,

die Masten sind immer besondere Leckerbissen an deinen Modellen, was du da aus dem Nichts zauberst, Respekt !


Zaphod

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:00

Hallo Hans-Gerd,

da bei mir bei der Jackal auch diese gedrehten Rohre anstehen, ist der Fertigungstipp von Dir sehr hilfreich. Übrigens: ein schönes Stück.

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Social Bookmarks