Gibt es Jollen, kleine Segelboote oder kleine Yachten als Baubogen?

  • Hallo Kartonfreunde,


    Ich suche einen Baubogen für eine Jolle, eine kleine Yacht oder ein anderes kleines Segelboot (Sportboot) für ein Diorama. Im Maßstab 1:250 wird es so etwas wohl nicht geben, aber vielleicht kennt jemand von Euch ein Modell in einem größeren Maßstab.


    Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Kartonfreunde,


    Ich suche einen Baubogen für eine Jolle, eine kleine Yacht oder ein anderes kleines Segelboot (Sportboot) für ein Diorama. Im Maßstab 1:250 wird es so etwas wohl nicht geben, aber vielleicht kennt jemand von Euch ein Modell in einem größeren Maßstab.


    Viele Grüße
    Matthias


    .. guck einmal auf die Seite von Kartonwerft; Imogen hat da ein paar Sachen ...


    mfG Wilfried

  • Moin Matthias,


    da fragst du mal bei Peter_H nach, der hat seinen PORTO STONO in 1:250 gebaut, und da ist was für dich dabei.


    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hallo Mathias,
    Ben Elfring hat eine Lelievlet im Verkauf, das Standardbootchen der Niederländischen See-Pfadfinder.
    Gruß,
    Hajo


    P.S. Unter "Beenhakkervlet" findest Du in Internet auch eine Seite mit dem Boot zum runterladen und etl. zum auf farbigen Karton zu drucken!

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

    Edited once, last by Hans-Joachim Zimmer ().

  • Hallo Wilfried, hallo Schildimann,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Leider ist noch nicht das Richtige dabei. Der 30er Schärenkreuzer von Kartonwerft ist ein tolles Sportboot, aber für meinen Zweck zu ausgefallen. Aber danke für den Tipp, den Bogen werde ich mir mal vormerken.


    In Porto Stono hat Peter einige kleinere Arbeitsboote präsentiert, aber keine Sportboote unter Segel. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt entsprechende Sportboote angeboten werden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Hajo,


    ich habe gerade den Bootstyp gegoogelt. Das würde schon gut passen! Mit dem Suchbegriff "Beenhakkervlet" bin ich nicht weiter gekommen. Hast Du da mal den Link für mich? Ben Elfring habe ich leider auch nicht gefunden.


    Das wäre toll.


    Matthias

  • Hallo Mathias
    Als zubehör im HMV Clubmodell Borgesch in Afrika gibt es 2 Segelboote mit Lateinersegel. Vielleicht ist das ja was ?
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Leute,


    habt vielen Dank für Eure Tipps. Die Bremer Jolle und der niederländische Gaffelsegler treffen sehr gut meine Vorstellungen.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Matthias

  • Hallo Torben,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Rennyacht hat ja wirklich wenig Teile, aber ich denke sie wirkt durch ihre Farbgebung und, wie Du bereits erwähnt hast, eine Verkleinerung dürfte dem Modell entgegenkommen. Ich habe den Bogen jedenfalls auf die Festplatte genommen.


    Wie ich Deinem Profil entnehme, sind wir Berufskollegen. An welchem Ort und bei welcher Reederei arbeitest Du denn?


    Viele Grüße
    Matthias