Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:04

Getreidesilo von Möwe 1:250

Liebe Freunde,
realtiv früh hatte das Lehrmittelinstitut auch Hafenanlgen veröffentlicht. Darunter auch ein Getreidesilo. So baute ich den ersten um 1958/59 herum. Später Ende der 60er(?) oder in den frühen 70er folgte der zweite bau und jetzt der dritte.
Das heutige Modell ist einen Wiederauflage des Urmodells. Die Mauerfarbe ist aber etwas kräftiger rot als früher. Das Modell des Jadeverlags dagegen wurde wohl überarbeitet, denn es zeigt Mauerwerk und ist um ein Silo länger als die beiden anderen Silos.
Die Front wird durch ein ein turmartigen Gebäude gebildet. Da habe ich Fenster und Türen ausgeschnitten und verglast. Beim Vergleich mit einem der älteren Modelle habe ich festgestellt, dass diese eine Führung für die aus zwei großen Teilen hergestellten Silowände hatten. Diese fehlten bei meinem Bogen. Außerdem fiel mir auf, dass auf dem neuen Mantel deutlich zu lesen eine in der Form alte 2b steht in der Art wie die ersten LI Bogen beziffert wurden.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1361bearb.jpg
  • DSCN1362bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:10

Die Außenwände der Silo müssen langsam von großen Radien immer kleiner gerollt werden, damit der Karton nicht bricht. Ende vom Lieg ist dann beim Zusammenbau der beiden Teile, dass sich die Wände wie eine Ziehharmonika bielen. Dafür habe ich nun Abhilfe geschaffen- Ich habe den Boden, auf den die Silos kommen mehrmals kopiert und auf Karton aufgezogen und dann als ersten für vorne und hinten Formstücke eingeleimt, damit ich zwei Fixpunkte in der Konstruktion erhielt. Am oberen Rand der Silos habe ich eine Markierung für die spätere Formplatte eingezeichent. Die hier zur Rede gstehenden Formstücke liegen etwas unterhalb.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1364bearb.jpg
  • DSCN1365bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:11

Hier die Ziehharmonika einfach mal aufgestellt. Auf dem Linken Bild sind die Formgeber schon befestigt. Zu erwähnen ist noch, dass ich die Formgeber innen ausgeschnitten habe, damit ich besser arbeiten kann. Bei dieser Arbeitsphase waretwas probieren und Anpassen nötig.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1366bearb.jpg
  • DSCN1367bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:17

Der Rest war eigentlich einfach. Durch die Löcher in den Formgebenern konnte ich mit Hilfe einer augkrängten Pinzette den unteren Rand der Silos auf ihre Position rücken, dort wo es nötig war. Der DEckel auf den silos ist innen mit Karton verstärkt. Dadurch wurde er durchgehend stark und das Dach konnte besser aufgesetzt werden.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1369bearb.jpg
  • DSCN1371bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:18

Hier noch ein Blick auf den Eingang. Das Problem mit der etwas schief wirkenden Rampe konnte beseitigt werden. Es war der Karton des Bodens links.
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN1372.JPG

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:57

Ahoi Ulrich,

dieses Gebäude kann man sehr gut in ein Diorama integrieren.

Sieht gut aus !


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2011, 15:43

Getreidesilo von Möwe 1:250

Moin, moin Ulrich!

Hier ein Bild von meinen Getreidesilo von Möwe. Ich habe genau wie Du mehrere Formstücke erstellt und eingeklebt. Als Silowände habe ich Tonpapier verwendete. Es lässt sich leichter verarbeiten als der Möwekarton. Das Papier hat eine Beton ähnliche Farbe und in der Oberfläche hat man Fasern eingearbeitet. Hier die Bilderdazu. Das zweite Bild zeigt eine Nahaufnahme des Karton.

MfG

Axel
»Axel Schnitker« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1.jpg
  • IMG_02.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Schnitker« (12. Dezember 2011, 15:53)


  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Dezember 2011, 15:58

Moin, moin Ulrich!

Hier nun ein Bild wie solcher Silo in einem Diorama aussieht. Das zweite Bild zeigt ein Bild von einem Silo direkt an der Weser in Bremen am Seeschiff tiefen Wasser. Hier gilt noch die Seeschifffahrtsverordnung.

MfG

Axel
»Axel Schnitker« hat folgende Bilder angehängt:
  • neu-1.jpg
  • IMG_9.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:09

Hallo,
Joachims Wunsch war mir fast Befehl. Ich bin mal in den Modellkeller gestiefelt und habe das Getreidesilo zu ein paar anderen Häusern gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1383.JPG
  • DSCN1384.JPG

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 157

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:12

Ahoi Ulrich,

Dein Diorama sieht sehr schön aus !

Gruß

Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:56

Da hatte ich noch zwei ältere Modelle der Getreidesilos, deren Frontwände nicht ganz so gut aussahen. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich verkleidete eine Frontseite oben und brachte Lümmerlager für die Schwenkvorrichtung der Saugrohre an. die Saugrohre kamen auf einen Podest.
Da aber wie hier zu sehen auch das Dach des Turmes nicht so ganz gelungen war, habe ich dieses mit etwas Aceton bearbeitet und "blitzfrei" wieder zusammengeklebt.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1377bearb.jpg
  • DSCN1378bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:59

So sehen jetzt die Silotürme erstmal aus.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1379bearb.jpg
  • DSCN1380bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:04

Auf die Dächer kamen Aufsätze, in denen die Winchen für die Saugrohrhalter angebracht sind. Hier stehen nun meine drei Silos vereint zusammen und warten, die Ciandra entladen zu können. Ob das in Realität nun wirklich so gewesen sein könnte weiß ich nicht aber es macht etwas "maritimes Hafenflair ".
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1405.JPG
  • DSCN1381bearb.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 418

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:05

Zum Schluss noch zwei Bilder aus anderer Perspektive.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1406.JPG
  • DSCN1407.JPG

Social Bookmarks