Genial einfaches und zudem kostenloses Linux Zeichenprogramm!

  • Hallo zusammen ! Wer nicht unbedingt auf Abwicklungen angewiesen ist
    sollte sich unter LINUX mal mit Libre Office Draw befassen.Das gibt es
    auch für Windows,jeweils kostenlos zum herunterladen.Ich arbeite seit Jahren damit,denn nicht immer brauche ich meine aufwändigen CAD Programme.Es ist wirklich einfach sich rasch einzuarbeiten und die Möglichkeiten sind für den Kartonmodellbau äußerst hilfreich.Da es dxf - Dateien importieren und auch exportieren kann ist die Zusammenarbeit mit einem CAD System kein Problem.Besonders schätze ich die Möglichkeiten Füllmuster wie Farben oder Texturen mit eigenen Dateien zu belegen,was nach und nach einen dicken Katalog an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.Farben tauscht man einfach per Pipette und das skalieren ist mit wenigen Mausklicks erledigt.Nebenbei bemerkt: Ich nutze das Programm auch für die Retusche und das Beschriften einzelner Bauteile.
    Das Programm umfangreich bzw. detailliert zu beschreiben würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen ! Aber gezielte Fragen beantworte ich gerne und eine Hilfestellung bei Problemen gibt's selbstverständlich auch !

  • Hallo Eckhard


    Danke für deine Information zu diesem Zeichenprogramm.
    Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet Computertechnik, suche dafür aber
    schon einige Zeit nach einem erst mal einfachen Zeichenprogramm, da mir die
    CAD Programme erst mal zu schwierig erschienen.
    Werde mir das Programm herunter laden und mich darin versuchen.
    Gerne würde ich dann bei Bedarf dein Angebot der Hilfe annehmen.


    Viele Grüße
    Hans