Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

401

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:11

Der Mittelrumpf ist jetzt vollkommen zu.

Unterseite:


Oberseite:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

402

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:13

Den Waffenschacht hab ich noch ein bisserl detaillert; Quellen waren hier diverse Bilder aus dem Netz:


Jetzt geht's an die Flügerln, wobei ich noch nicht weiß, ob ich die abnehmbar machen werde oder alles in einem Stück laß. Schau mer mal ...
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

403

Montag, 24. Februar 2014, 22:29

Gestern hab ich bei der Außenfläche steuerbords die Oberseite verklebt; heute hab ich mich dann an die Unterseite gemacht. Dabei hab ich ein bisserl stückeln müssen und bin jetzt schon gespannt, ob es auf der Außenfläche backbords ähnlich ist oder ich hier einfach einen Blödsinn zusammengepickt hab.


Um die Flächen jetzt noch abnehmbar zu gestalten, hab ich die innersten Segmente noch nicht verklebt. Das kommt erst dann, wenn ich alles so weit fertig hab.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

404

Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:38

kurzer Zwischenstand: Die Kiste ist jetzt zu & ich sitze grad an den Elevons, die ich in den letzten paar Tagen mir selber gezeichnet hab. Wenns perfekt läuft, werd ich am WE vielleicht fertig ...

Gibt ja noch andere Baustellen :whistling:
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

405

Freitag, 28. Februar 2014, 12:16

Passt die noch in dein Reisegepäck? :D
in Arbeit:Stallion - GPM

406

Freitag, 28. Februar 2014, 18:48

Servus, Robert,

ich hab noch kein Probeliegen durchgeführt, aber wenn das Kisterl noch reinpassen würd, hätt ich nixx dagegen ;-)

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

407

Sonntag, 2. März 2014, 19:12

Ein bisserl was ist am WE weiter gegangen. Zunächst wurde das HFW komplettiert (Reifen rauf) und das BFW rein geklebt, dann alle Klappen (HFW, BFW, Bombenschächte) montiert, ...


... was sich leichter anhört als es war, da pro Bombenschacht 10 Stellhebel eingepaßt werden mußten:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

408

Sonntag, 2. März 2014, 19:13

Dann bekam das Flieger das, wofür er konstruiert wurde:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

409

Sonntag, 2. März 2014, 19:15

und auch die Elevons & Spreizklappen sind gebaut


und warten darauf, montiert zu werden. Dann fehlen keine 10 Teile mehr...

Oder, um Bruce Willis zu zitieren: "Yippie ya yeah, motherf..."



PS.: Wer mehr über das Flap Management der B-2 inkl. des GLAS wissen will, klicke --> HIER <---
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

410

Montag, 3. März 2014, 22:50

Schlußendlich waren es ein bisserl mehr Teile, die noch offen waren, da ich aufgrund der ausgeformten Elevons vergessen hatte, daß die Ausschnitte auch verkleidet werden sollten.

B-2 von oben:


B-2 von unten:

Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

411

Montag, 3. März 2014, 22:56

und zu guter Letzt im Regal eingeparkt. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Flieger zu groß und das BFW schaut vorn ein bisserl heraus, sodaß der Flieger vorne auf der BFW-Schachtklappe balanziert:


Damit freue ich mich - mit dem 342ten Bild in diesem BB - im Modellbauer-Latein zu verkünden:

Habemus finim!

Zumindest die erste B-2, damit wandert das Mikrofon wieder zurück zum Woppler, dem (und allfälligen weiteren Erbauern) ich hoffentlich wieder Appetit auf den Weiterbau gemacht habe :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

Das Modell nehm ich natürlich mit zur GoMo, d.h. aber auch, daß ich das große 200er-Diorama wahrscheinlich nicht mitnehm und nur Ausschnitte in 1:200 mit haben werd ...

Zum Abschluß möcht ich mich noch bei allen bedanken, die diesen BB verfolgt und mir damit zu guter Letzt auch einen gewissen Druck ;-) auferlegt haben, das Trumm fertig zu stellen.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 579

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

412

Montag, 3. März 2014, 23:03

BÄM BÄM BÄM,

Platz wirst Du definitiv genug haben auf der GoMo. Bin schon gespannt den OSCHI real zu sehen.

LG
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 4. März 2014, 06:56

So ist es also, wenn man Bauberichte zu Ende bringt und Modelle fertig baut.... 8|

BRAVOMUS BRAVISSIMUS MAXIMUS APPLAUSUS :thumbsup:

...ach ja:

WATT FÜRN OSCHI :D
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (4. März 2014, 11:28)


Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

414

Dienstag, 4. März 2014, 07:57

Gratulation! Schaut im Regal fast ein bisl unspektakulär aus...

bin schon gespannt, wie das Teil in Natura ausschaut. Warscheinlich so

Oiiiida, is des a OSCHI!


walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

415

Dienstag, 4. März 2014, 09:32

Geil! Trotz aller Macken und Fehler des Bausatzes ist das schon ein super Modell geworden!!!!

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 667

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

416

Dienstag, 4. März 2014, 10:32

Gratulationen zur Fertigstellung!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

417

Dienstag, 4. März 2014, 12:26

Da haut der alte Recke doch noch schnell des Trumm ausse :D ! Da sieht man mal wieder das "Gut Ding" auch mal "Weile" braucht.
Wenn Wanni Master of unvollendeter Bauberichte ist dann sind wir wohl die Master of longrunning Berichte ;)
Na Hauptsache ich seh das Gerät bei der GoMo.. :thumbup:

418

Dienstag, 4. März 2014, 16:20

moin moin Old Rutz,

Auch aus Hamburg Gratulation zum roll out :thumbsup:

Die B 2 macht schon was her, nur unterbringen kann ich den Flieger ohne Anbau nicht ;(
Wird bestimmt der Aufreger auf der GoMo :D Ich hätte den Bomber gern gesehen.

Gruß
Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 878

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 4. März 2014, 17:51

Hallo Rutzes,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !


Ein imponierender Flieger!!

Zaphod

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

420

Dienstag, 4. März 2014, 20:47

Hallo Rutzes,

Gelungenes Rollout,ein tolles Modell was Du da auf die Räder gestellt hast. :thumbsup: :thumbsup:

Lg
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

421

Dienstag, 4. März 2014, 21:48

Servus zusammen,

danke, danke, danke! Bin auch froh, daß dieser Langläufer endlich vorbei ist; die GoMo hab ich mir dann irgendwann zwecks Motivation als Deadline gesetzt und es hat schlußendlich geklappt.

Das Schöne ist, daß die Besucher auf der GoMo alle Sünden genau betrachten können; da würden mich die Rückmeldungen auch interessieren. Und ich bin mir sicher daß am kartonbau.de-Tisch genug kritische und ehrliche Betrachter sein werden :whistling:

Schlußendlich hat das Modell mehrere Problemstellen; u.A.:
- die unterschiedlichen Farbtöne der Oberflächen
- an manchen Stellen eine suboptimale Paßform
- Teile, absolut nicht der Realität entsprechen (z.B. 276e komplett falsch und ohne Modifikation unmontierbar)
- ...

Wie es weiter geht, weiß ich noch ned. Zum Einen gibt es noch mindestens 2 Baustellen (Me 262 von GPM, F-106 von JFS), allerdings hätt ich auch Lust auf was Neues. Was? Keine Ahnung - vielleicht hat ja Salwomir bald die Tu-16 :cool:

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

422

Dienstag, 4. März 2014, 21:52

vielleicht hat ja Salwomir bald die Tu-16 :cool:

Old Rutz


Bei GPM ist sie jedenfalls jetzt für ca. 30 € (inkl. LC) verfügbar...

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

423

Mittwoch, 5. März 2014, 14:28

Tu-16 wäre schon ein Leckerli.. nur aufpassen weil Oschi´s sind beliebte Longrunner :D

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

424

Sonntag, 9. März 2014, 13:26

Heya, Rutzes,

das Letzte, was ich hier gesehen habe, war die notgelandete Hustler, und da stand mir schon der Mund offen. Und nu´ komm´ ich von Messe zurück, und da isser fertig....
Gigantisch! Aber hallo!

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

425

Montag, 10. März 2014, 17:04

Gigantisch ist wahrlich das richtige Wort für das Gerät!

Da haben nicht nur die Besucher ganz schön geschaut...

Meine Frau und ich durften auf der GoMo 2014 das Ding mal in Händen halten :thumbsup:

LG
Robert
»Robson« hat folgendes Bild angehängt:
  • L1080502_Größenveränderung.JPG
in Arbeit:Stallion - GPM

426

Montag, 10. März 2014, 22:52

Servus, Till,

die notgelandete Hustler war schon am 23.02. zu sehn, also selber schuld, wenn Du so lang abstinent bist :whistling: - bin jedenfalls froh, daß diese Baustelle beendet ist. Der Flieger hat auch die Wien-Reise gut überstanden; nur die Flügelspitzen (vielleicht 1,5 cm) wurden ein bisserl gequetscht. Scheinbar gibt es doch gewisse Bereiche, wo keine Spanten darunter liegen.

Ich hoff, daß ich auch den Woppler bei seinem Besuch motivieren konnte, daß die B-2 nicht verstaubt. Aber erst nach der X-13 :evil:

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

427

Montag, 10. März 2014, 22:57

Servus, Robert,

fällt mir erst jetzt auf: Schade, daß der Flieger ein bisserl schief ist. Sonst würd man die 158 cm besser erkennen ;-)

Bei der nächsten Messe mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken wegen einer besseren Präsentation ...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 100

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

428

Montag, 10. März 2014, 23:11

Moin zusammen,

waaah!!! Das Ding ist gross - wer behauptet eigentlich, das wäre "Stealth"? Einfach gigantisch...

Gratuliere!!

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

429

Dienstag, 11. März 2014, 07:23

Servus, Robert,

fällt mir erst jetzt auf: Schade, daß der Flieger ein bisserl schief ist. Sonst würd man die 158 cm besser erkennen ;-)

Bei der nächsten Messe mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken wegen einer besseren Präsentation ...

Old Rutz


Seas rutz,

Ich habe natürlich auch ein Foto mit dem Erbauer darauf, der hält die B-2 genau so, wie du es wünschst.
(obwohl da die 158cm auch nicht wirklich zur Geltung kommen :D )

Bild folgt am Abend...
in Arbeit:Stallion - GPM

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • »Walter Schweiger« ist männlich

Beiträge: 4 429

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

430

Dienstag, 11. März 2014, 08:36

..... Bei der nächsten Messe mach ich mir jedenfalls mehr Gedanken wegen einer besseren Präsentation ...

Wir hätten das Ding doch irgendwie in eines dieser riesigen Schlachtengemälde integrieren sollen. Hätte die dargestellte Szene doch etwas aufgemotzt :)

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

431

Dienstag, 11. März 2014, 10:09

Man könnt das aber auch auf 1:16 bringen und einfach überm Eingang aufhängen ?? :D

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

432

Dienstag, 23. September 2014, 18:24

Sacht ma...??? ?(
Ich such mir hier den Wolf... 8|

Wo ist denn das Bild der fertigen B-2 von Master Pesek???? :whistling:
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

433

Dienstag, 23. September 2014, 18:39

Nivea rüberreich... :D

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

434

Freitag, 26. September 2014, 19:22

Verdammt Wanni - deine "G´nackwatschn" hat mir keine Ruhe mehr gelassen - da hab ich doch tatsächlich die B-zwo hervorgekramt und ein wenig weitergemacht. :D
Die zweite Unterseite ist fast geschafft :



Auf das schließen des Bugfahrwerkschachts bin ich schon sehr gespannt.. ;(
Wenn das erledigt ist sind ja eh "nur" mehr die Flächen abzuhandeln... quasi fertig. :whistling:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 690

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

435

Freitag, 26. September 2014, 20:04

Tube Uhu rüberreich.... :P
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

436

Dienstag, 30. September 2014, 14:15

*Tube nehm* *hofknicks*

Meilenstein erreicht! Der Rumpf ist erledigt. Ok, die BF-Klappe noch.. :whistling:



Weiters ist mal ein Flügerlgerippe entstanden - das schon von old rutz erwähnte anschrägen der Spanten ist echt lähmend aber unumgänglich.
F***, ist das groß!


437

Dienstag, 30. September 2014, 21:02

schön sprechen !!!

das Trumm ist voller Gegensätze:
- ganz einfach ohne Innenleben: vielleicht 300 Teile
- Waffenschächte offen: weitere 1000 Teile (oder so ...)
- FW offen: no amol 1000 Teile (oder so ...)

Gfreit mi aber, daß H.P. Wanni die Finger tief genug in die Wunden gedrückt hat, daßd weiter machst ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

438

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 16:28

..und schon ist die erste Fläche auf der Oberseite beplankt. Drei Hilfsspanten wurden von mir eingefügt - einerseits um am Anschlußspant zum Rumpf hin einen schönen Anschluß zu bekommen



und an der Außsenseite eine Verstärkung da hier die kleine Konstrukion nur an einem Holm hing:



Die Bleche haben leider einen deutlichen Farbsprung - aber was solls ;)



Die Unterseite ist gerade in Fertigung und die NWW (Northrop-Werke Wien) sehen quasi schon das Licht am Ende des B-2 Tunnels!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

439

Freitag, 3. Oktober 2014, 12:14

Die Teile der Unterseite sind ausgeschnitten und mal nebeneinander gelegt - und da wundert man sich dann schon wie so ein Lapsus im Zeitalter der digitalen Konstruktion geschehen kann:



Andererseits erhält sich hiermit der Bogen im gesamten seinen Ruf! :D

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich
  • »Wolfgang Pesek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 865

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

440

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:23

Die fertige Unterseite (Überstände werden noch beschnitten):



..was zu einem Gesamtstatus wie diesem führt:



Der Farbunterschied zwischen den selbstgedruckten Teilen und dem Originalbogen ist gottlob nur auf der Oberseite sichtbar - und mir somit egal - weil das Teil ja eh nur an der Decke hängen wird. :cool:

Na jetzt wird´s dann aber bald etwas! ^^

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks