Gemeinsamer Baubericht: McDonnell F3-H2 "DEMON" in 1/33

  • So liebe Mitbauer,


    dann eröffne ich eben diesen Gemeinsamen Baubericht.


    Hier sei nocheinmal auf die Vorstellung des Bausatzes in den Maßstäben 1/72, 1/48 und 1/33 verwiesen.


    Bis jetzt haben sich die Kollegen folgende Varianten ausgesucht.


    Var1: Maschine 205 der VF-124, Wolfgang Pesek
    Var2: Maschine 4 der NATF, Norbert
    Var3: Maschine 303 der VF-193, Old Rutz
    Var4: Maschine 103 der VF-41, René


    Wer möchte noch mitmachen ?


    Die Spanten habe ich bereits auf 1mm Dicke gebracht und damit kann es eigentlich losgehen. Es handelt sich übrigens um eine Doppelspant-Konstruktion und wir werden sehen, wer sich daran hält oder dann doch die Laschen selbst schnitzt.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hellas Freunde,


    ich habe meine 205er angestochen und lasst euch eines sagen : die Spanten ausserhalb der Linie schneiden !!!
    Mehr dazu später.. muß doch kleben ! *g*


    Ich versuche mich übrigens an der Doppelspantmethode - einmal muß das Zeug doch funktionieren..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hellas, zusammen,


    Frage: Sind bei Euch die Begrenzungslinien auch so extrem dünn? Da ich momentan ohne Schreibtischlampe (Hotelzimmer) auskommen muß, habe ich da abends die größten Probleme, ordentlich zu schneiden. Eine Alternative wäre natürlich, die entsprechenden Teile in CorelDraw nachzuarbeiten, aber das ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die Linien sind recht dünn und bei den meisten Teilen in passenden Grautönen.. eigentlich recht gut gemacht.. aber eine Funzn (=schwache Lampe) wird nicht reichen.. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • moinmoin zusammen,


    für mich geht es hier nur mit viel Licht. Besonders bei den hellen Teilen(z.B. Flügelunterseite) sind die Linien sehr schlecht zusehen, da sie nicht schwarz sondern in einem hellen Grau ausgeführt sind.
    Bei den orangen Teilen gibt es keine Begrenzungslinien. Geht aber trotzdem ganz gut, weil es einen großen Kontrast zu weiß gibt. :D

    Leider habe ich mal wieder auf falschem Papier ausgedruck (120g statt 160g).Das ändere ich aber noch.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hier nun mein heutiger Baufortschritt - mangels Anleitung habe ich bei Nummer 1 begonnen und mich nach hinten durchgearbeitet.
    Auf den beiden ersten Bildern zu sehen die Anpassung der Spanten : 1 Lage 160g Papier - damit passte es dann bei mir sehr gut. Wie sieht das bei meinen Mitstreitern aus ?

  • Und das ist das Ergebnis meiner Anstrengung : Rumpfring Nummer 5 wird gerade ringsum angeklebt - ich habe den Spant vorab an Rumpfring 4 geklebt da ich so die Form gut kontrollieren kann.
    Weiters gehe ich davon aus das Teil 5 einen kleinen Fehler enthält:
    der Spant 5k kann im unteren Teil nicht durch Teil 5 "durch" - daher wurde die kleine Ecke von Teil 5 rechtwinkelig ausgeschnitten. Am Bild recht gut zu erkennen links unterhalb des Schriftzugs "INTAKE" (am Ende des roten Streifens).

  • Hallo Woiferl,


    ich kann erst Morgen einsteigen. Meine Spanten waren schon seit einer Woche mittels Sprühkleber (NN Produkt vom Diskonter) auf den Karton geklebt und siehe der Kleber war immer noch nicht getrocknet. Wahrscheinlich soll er das auch nie. Eigentlich habe ich mir schon seit einiger Zeit vorgenommen bei Spanten nicht mehr mit Sprühkleber zu arbeiten.


    Deshalb hab ich alles neu ausgedruckt und nehme dann UHU FF.


    Die Schnittzugabe erinnert an die GELI-Bausätze, bei denen waren/sind die Spanten auch großzügig auszuschneiden.


    Servus
    René

  • Moin Jungs,


    als <geistiger> Mitbauer mal eine Frage an Wolferl :D:
    Hä? ?( Hast Du wirklich Spant auf Spant geklebt???
    Keine eigenen Klebelaschen verwendet?? 8o
    Der Bug ist Dir dafür nämlich extrem gut gelungen... 8)


    Da ich selber so einige Doppelspantmodelle schon gebaut habe, kenne ich die Probleme und muss sagen: Dein Bug sieht nach einem sehr passgenauen Modell aus! (Hoffentlich bleibt das so)


    es grüsst
    Rocketman Wanni :rolleyes:

  • Morgäähn Wanni,


    ja ich hab´s selber kaum geglaubt das die Teile so gut passen. Dabei habe ich allerdings nicht die Spanten gemeinsam verschliffen wie sonst üblich !
    Auf ein fertiges Segment habe ich den nächsten Spant (Richtung Heck) aufgeklebt und dann so zurechtgeschliffen das die eigentliche Hülle des vorangegangenen Segments sichtbar wird. Wo nötig mit 80g Papier den Umfang erweitert.
    Das ist vor allem beim gerade sichtbaren Übergang von Teil 4 zu Teil 5 nötig da die ersten Panellinien aufeinandertreffen. Auf jeden Fall ein recht arbeitsintensives Vorgehen aber das Ergebnis überzeugt sogar mich. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiter im Programm :


    Teil 6L und 6P sollen verbaut werden.


    ACHTUNG - bei Teilen 6 und 9 sind links und rechts vertauscht !


    Da der Einlasskanal am Ende seinen Platz an Spant k6 findet habe ich diesen nochmal ausgedruckt und nur den Teil ausgeschnitten welcher die Teile 6 optisch formt. So fühlte ich mich der Sache schon wesentlich besser gewachsen.
    Es empfiehlt sich die Teile 6 vor deren "schließen" an Spant k5 anzubringen da man sonst nur eher schlecht die Nahtstelle sieht. Bild 652 zeigt wie sauber es aussehen kann - die andere Seite (auf welcher Teil 6 schon geschlossen war) zeige ich eher nicht.

  • Um der ganzen Sache eine Festigkeit zu geben habe ich nun den Fahrwerksschacht eingesetzt. Passte alles hervorragend.
    Ich werde nun das Cockpit beginnen da ich noch zur Not von unten herankomme. Anleitungstechnisch ist der Bogen ja eher dürftig ausgefallen.
    Die Teile 9 sind noch nicht angebracht da beim hantieren immer Gefahr besteht für Kleberflecken - daher werde ich diese erst anbringen wenn das Cockpit drinnen ist. Gleiches gilt für die Teile 7, 8 und 5*.


    Wie stehts bei meinen Mitstreitern ??

  • Wie gestern geschrieben habe ich mich heute ums Cockpit gekümmert.
    Keine große Hexerei - man muß nur vorher überlegen welche Kante wie zu biegen ist.
    Ganz fertig ist die Wanne noch nicht - was interessant wird ist die kleine Ausnehmung in den Sidepanels. Ich nehme an das diese zur Positionierung dient - die Breite liegt bei 1mm. Das führt bei mir zu einem unangenehmen Problem : die Spanten im Rumpf haben an dieser Stelle knapp 2mm.. wie lt. Bogen vorgeschrieben.. da hat Pavel wohl nicht mitgedacht. aber auch das wird sich irgendwie ausbügeln lassen.

  • Eins der Glanzstücke des Bogens (bisher) - der Schleudersitz. Passungen sind alle sehr gut und wie ich finde ist das Teil sauber konstruiert (und trotzdem noch baubar) :D

  • Da das einsetzen des Cockpits doch etwas mehr Hirnschmalz brauchen wird habe ich einstweilen am Rumpf weitergearbeitet. Hier sind nun auch die ersten Patzer des Bogens aufgetaucht.


    Der schwarze Rahmen der MG-Auslässe fehlt auf den Teilen 9L und 9P:

  • Weiters ist der Schacht zu kurz bzw. eher ein Fehler in der gesamten Cockpitsektion da auch die Teile 9 zu kurz scheinen - hier scheint dem Konstrukteur 1mm Spantendicke "durchgerutscht" zu sein.

  • OH Weh! ;(


    Du Wolferl, so toll und sauber Du auch baust, aber diese Fehler wären für mich das k.o. Kriterium! Is ja fürchterlich..


    Ich habe mal aus der Vorstellung des Bogens das unten angehängte Bild kopiert und man erkent nun hier den Fehler mit der fehlenden Sternspitze.


    BRRRrrrrrr.....und es wäre so schön gewesen... :( :(

  • Ach Wanni - die Sternspitze ist echt das kleinste Problem.
    Ich lasse den Vorderrumpf einstweilen liegen und arbeite mich nach hinten vor.
    Bin gespannt wie es in diesem Bereich bei meinen Mitstreitern aussieht !
    Ist einer von euch schon so weit ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    Bin gespannt wie es in diesem Bereich bei meinen Mitstreitern aussieht !
    Ist einer von euch schon so weit ?


    Moinmoin Wolfgang,


    leider noch nicht, ich habe einfach zu wenig Zeit :( Aber auf 160gr. Papier ist er jetzt.


    Gruß naus Hamburg


    Norbert

  • Na dann hau rein Norbert !
    Sonst bin ich fertig bevor einer von euch angefangen hat. :D


    Teile 11 und 12 wurden in die dritte Dimension erhoben - wenn einer von euch Teile 12*L und 12*P findet darf er sie behalten - aber bitte mir verraten wo auf den Bögen sie sich verstecken !

  • ..als kleine Belohnung mal das bisher gebaute neben meine Mig E-152 Flipper gelegt - die Demon ist echt ein großes Teil gewesen (für ein Navyflugzeug dieser Tage)..

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    ... - wenn einer von euch Teile 12*L und 12*P findet darf er sie behalten - aber bitte mir verraten wo auf den Bögen sie sich verstecken !


    Soll ich ? O.k. gleich Seite 1 rechts unten. :D


    Mir geht es wie Norbert aber vielleicht wird es Morgen.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mein Start ist für Montag geplant, da ich mit der in meiner temporär vorhandenen Beleuchtung Probleme mit den dünnen Linien hatte. Also werd ich nach diesem Wochenende meine gewohnte Lampe mitnehmen und hoffe, daß es damit besser geht!


    Dein Bau macht jedenfalls Lust auf mehr (die Gschicht mit dem Stern ist zwar ungut, aber das mit dem Fahrwerksschacht - schade!) und aufgrund der aufgezeigten Problemstellen werde ich meine Version nochmals genauestens durchchecken und ggf. im CorelDraw ändern.


    Die aufgetauchten Probleme sollte man Pavel und/oder Roman kommunizieren und auf korrigierte Teile drängen, schließlich ist es "nur" ein digitales Modell und es wäre wohl auch für zukünftige Käufe gut zu wissen, daß die Konstrukteure hinter einem gut gelungenen und exakten Modell stehen.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zum Fehler mit dem Bugschacht :
    Wenn man Teil 10 einfach 1mm weiter nach vorne schiebt und (gezwungenermaßen) eine Lasche mit einzieht (da der Spant dann ja komplett bedeckt ist) sollte sich die ganze Problematik erledigen. Auch die Teile 9 wandern dann nach vorne und decken den Einlauf (Teil 6) vollständig ab. Ich kann das leider nicht mehr prüfen - dazu bin ich zu weit.


    Beachtet auch gleich die Spantdicke für die Ausnehmung in der Cockpitwanne.
    Eher die betroffenen Spanten (k5) auf 0.5mm aufziehen statt den vorgegebenen 1mm. Da wird dann ebenso eine Lasche nötig - was ja kein Problem sein sollte..


    Bin gespannt ob ihr das besser hinbekommt - ich könnte mich in den A... beißen deswegen.


    P.S: danke René - i bin halt do ein Nudlaug´!


    P.P.S. der Grafikfehler mit dem Stern ist nur in meiner Version vorhanden *heul*..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 2 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    der Grafikfehler mit dem Stern ist nur in meiner Version vorhanden *heul*..


    Nä, ne??? 8o Naja, dann könnte man ja das Teil aus einer anderen Version herauskopieren und verbessern...


    Wolfer, is ja irgendwie tragisch, aber auch komisch,


    ..oder einfach nur saublöd...


    egal, lach` drüber, so wie ich...

    Images

    • ablach.gif

    Filmtipp:
    PANIK im TOKIO-EXPRESS:pinch:


    Süchteln macht glücklich (Wanni, Chefsüchtler :pinch:)

    Edited once, last by Wanni ().

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    P.P.S. der Grafikfehler mit dem Stern ist nur in meiner Version vorhanden *heul*..


    Servus, Woppler,


    ned weinen, sondern einfach das betreffende Segment einer anderen Version auf 80g-Papier ausdrucken und drüber kleben! Bei der Größe des Fliegers sollte die geringfügige Erhebung nicht weiter auffallen.


    Falls Dir das zu viel ist, einfach nur das weiße Dreieck drüberkleben.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes
    Falls Dir das zu viel ist, einfach nur das weiße Dreieck drüberkleben.


    Genau, soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben. Vielleicht sogar nur mit einem 0er Pinsel, Deckweiß und einer ruhigen Hand nachmalen. Den Fliegensch... sieht doch keiner.


    Servus und einen schönen Sonntag


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Gott zum Gruße,


    ich hab's schon nachgemalt mit einem Pinsel - meine Hand ist doch nicht die ruhigste.. Ergebnis kommt morgen wenn ich wieder in Amt und Würden bin.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • So - ab jetzt wirds bunt !


    Ich wollte Teil 5* anbringen - soweit so gut - die Auslässe der MGs habe ich nachgemalt (wozu diese überhaupt auszuschneiden sind ist mir ein Rätsel - es verläuft ja genau ein Spant darunter). Was dann wirklich ärgerlich ist sind die beiden "Seitenteile" dieses Teils. Diese sind wohl irrtümlich gespiegelt am Bogen gelandet. Ersichtlich an den nicht fluchtenden Kanten zwischen diesen "Klappen" und den Einläufen. Bild 703 zeigt das Teil nach außen geklappt (so stimmen die Fluchten) und Bild 704 in der "montierten" Position:

  • Was bei Teil 5* noch ärgerlich ist und in Corel oder Photoshop noch leicht zu beheben wird bei Teil 13 schon zum Desaster.
    Das Teil ist in seiner Form korrekt - auch die Panellinien sind ok - aber beim anfärbeln hat Pavel nicht aufgepaßt und sich gröber vertan.. siehe Bild.
    Ich fürchte das ab diesem Segment der ganze Rumpf "verdreht" lackiert ist. Daher werde ich mal an Roman schreiben.. und munter an den Flächen weitermachen.


    Update : der restliche Rumpf passt wieder.. nur Teil 13 (!) hat den Fehler.. also doch am Rumpf weitergeklebt.

  • Guten Tag. Heute korrigiert die Datei mit dem Modell. Danye Nähere Angaben hierzu finden sich hier zum Download für alle Varianten des Modells.
    Pavel Kohno!

  • Hi Pavel,


    thank you very much for your fast response !
    Where may we find the corrected parts ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Noch ein kleiner Fehler - der ist aber leicht zu lösen: die Spitzen von Teil 15* sind verkehrt angebracht. Bild 705 zeigt die falsch positionierten Spitzen (aber bereits abgetrennt) - Bild 706 zeigt wie sie sein sollten. Einfach mit einer selbergeschnitzen Lasche hinterkleben und gut ist´s.
    Weiters sollte diese Teil in seiner Tiefe korrigiert werden - es ist genauso tief wie Teil 15 - allerdings kommt dann der Spant in die Quere - also hinten 2mm wegschneiden.

  • Na Gott sei Dank ist nicht nur meine Version von Fehlern betroffen. :D
    (Meine Flächen sind ok :])


    Ich habe mich weiter Richtung Heck vorgearbeitet und bin dabei über folgende "Kleinigkeiten" gestolpert. Nichts dramatisches - einfach nur nervig und mit einer Lage 160g behoben.


    Die Mantelteile selber passen aber exakt ! Und so bin ich trotz aller kleiner Fehler noch immer vom Bogen überzeugt..

  • Tach,


    also jetzt mal ernsthaft: bei den bisher gezeigten Fehlern muss ich sagen:
    NÄ, is ne Gurke! :evil:


    Na hoffentlich werden die Fehler noch ausgemerzt, den es wäre wirklich schade drum... :(


    Ich hätte da echt keinen Spass dran....


    Sorry, aber das musste mal gesagt werden!

  • Also Jungs,


    ich habe Euch eine PN geschickt.


    Die Variante "Independence" hat auch die falsche Färbung der Tragflächen.


    Die Wurfpassung der Spanten ist heutzutage nicht mehr notwendig.


    Wann bekommen ich dann die überarbeiteten Files, automatisch auf meine E-Mail Adresse ?


    Servus
    ein einwenig angesäuerter René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Soderle - bis auf Segment 13 ist der Rumpf komplett.
    Passgenauigkeit ist exzellent ! Allein die Spanten müssen bearbeitet werden.
    Die Baugruppen mal aneinandergelegt :

  • Servus, Woiferl,


    gut zu wissen - ich hab nämlich vor, meinem Flieger (wenn er denn mal modifiziert daher kommen ;) Laschen zu verpassen, damit sollten auch die Spanten in ihrer originalen Größe funktionieren.


    Ich halts mit dem Kaiser: Schau'mer mål!


    Old Rutz


    PS.: Teil 13 liegt verkehrt, die dicken Enden der gelben Markierungen sind hinten ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang